8022.11 n Problem - nur 130 Mbit

robbie.rob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
223
Reaktionspunkte
9
Liebe Mac-Gemeinde,

ich stehe vor einem kleinen Rätsel... Habe mir gerade Cisco Linksys E3000 gekauft. Diesen automatisch einrichten lassen. Alles soweit prima. Machbook Pro 3,1 hat eine 300 MBit - Verbindung. Nächster morgen - das Ding bringt nur noch 130 MBit?! Warum???
Aus dem Büro Macbook Pro 4,1 geholt... dieses hat auch nur 130 MBit. Was muss ich an den Macs / Router einstellen, damit ich wieder auf die 300 MBit komme?
(Hinweis: Win 7 Rechner hat 300 Mbit.)

Beste Grüße & schöne Pfingsten!
 
An den Macs gar nichts, da gibt es nichts einzustellen.
Die nehmen was sie bekommen können.

Eher am Router. "Kanalbreite ausnutzen" oder irgend so was.
Eine automatische Einrichtung muss ja nicht die beste sein.

Schau halt in die WLAN-Einstellungen von dem Router.

Das einzige was am Mac bleibt ist mit gedrückter ALT-Taste ein Klick auf das Airport Symbol in der Menüleiste.
Dann siehst du wie sich der Mac wirklich mit dem Router verbunden hat. (PYH-Modus, erster Eintrag)
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
PYH-Modus: 802.11 n
Kanal: 36 (5 GHz)
Senderate: 130

Da standen schon einmal 300 als Senderate.
 
Bei mir sinds auch "nur" 130.

Ich müsste meinen Router extra auf 5 GHz und bestimmte Kanäle umstellen damit es 300 werden. Das Problem ist das bei 5 GHz kein Signal mehr im Keller ankommt und mein Vater dann offline wäre xD

Aber für Internet reichen 130 MBits locker aus oder willst du viel über dein Netzwerk senden?

Wo befindet sich dein MacBook Pro denn und wo die Cisco?
 
Hm... 130 Mbps sind besser als die 54, die ich mit dem alten Router hatte. Das stimmt schon. Aber was hat sich "über Nacht" verändert. Habe irgendwo gelesen, dass es evtl. mit dem Standort Deutschland zu tun haben könnte. Oder mit dem ISP (bei mir T-Home). Hat jemand eine Idee, welche Kanäle etc. man am Router einstellen muss, damit 300 Mbps funktionieren?
 
Laut Anleitung muss ja nur auf "mixed" oder Wireless-N Only gestellt werden.

Probier mal eine der beiden Optionen.
 
Zwischenbericht:
Die Einstellungen "nur Wireless N" und Kanal manuell auf 40 bringen 270 Mbps auf dem 5 GHz Band. Aber nur wenn ich das 2,4 GHz Band deaktiviere. Damit schließe ich jetzt natürlich alle älteren Geräte und auch mein iPhone vom WLAN aus...
 
Dein ISP hat darauf (zum Glück) keinen Einfluss.

Dein Router steht auf 802.11 5 Ghz lt. dem was du gepostet hast.

Es kann natürlich auch sein das sich in deinem WLAN ein langsamerer Teilnehmer, also ein 802.11 b/g Teilnehmer befindet.
Dann reduziert sich das auf den langsamsten Teilnehmer.

Wenn du 802.11 b/g/n mixed Mode hast ist das so.

Wenn du 802.11n only einstellst und 40 Mhz Bandbreite, sollten die 300 Mbps wieder da sein, die langsamen 802.11b/g Teilnehmer haben
dann allerdings keine Verbindung mehr zum Router.

Außerdem ist bei der Auto-Konfiguration die Bandbreite von 20 Mhz voreingestellt, 40 Mhz wären die volle Bandbreite.
Der verwendete Kanal, innerhalb der erlaubten Kanäle, ist Wurscht.

(Bis auf die Tatsache das man einen nehmen sollte bei sich möglichst wenig andere Stationen und Benutzer tummeln)
 
also ich hab einen wrt610nv2 der deinem gleich ist, allerdings mit dd-wrt drauf und wie folgt eingestellt:

ich trenne beide WLAN bridges eine komplett N die andere mixed BG für alte devices

BG Mixed, auf Chan 6 2.437Ghz
N Only auf 5GHz, Chan 136 5.680Ghz 40Mhz Upper

das sind laut etlichen Dokus die ich mir angesehen habe die settings mit den wenigsten konflikten

wichtig ist hierbei aber auch die authentisierung, zB auf 5ghz solltest du WPA2 mit AES nehmen und bei dem BG mixed WPA mit TKIP zB - so ists bei mir und speed ist generell max ...
 
Problem liegt am Macbook Pro!

Vielen Dank für die vielen Hinweise... hier ist mein aktueller Stand:
5 GHz: N Only, Bandbreite 40 MHz, Channel Auto(dfs), WPA 2 Personal
2,4 GHz: BG mixed, Bandbreite 20 / 40 MHz, Channel Auto

Damit geht das MBP 3,1 mit 300 Mbps ins Netz. Fein. Jetzt wird´s aber merkwürdig... das MBP 4,1 schafft im gleichen Netz nur 130 Mbps. Das 3,1 hat noch Atheros, das neuere 4,1 hat Broadcom. Sieht so aus, als ob das Broadcom-Modul nicht mehr kann - oder ein Treiber-Problem?
 
Dei Frage ist doch, warum willst Du da "300" stehen haben?
Nur damit es da steht, oder weil du zum Beispiel ein NAS hast und WIRKLICH eine schnelle Übertragung benötigst?
 
Problem liegt am Macbook Pro!

Vielen Dank für die vielen Hinweise... hier ist mein aktueller Stand:
5 GHz: N Only, Bandbreite 40 MHz, Channel Auto(dfs), WPA 2 Personal
2,4 GHz: BG mixed, Bandbreite 20 / 40 MHz, Channel Auto

Damit geht das MBP 3,1 mit 300 Mbps ins Netz. Fein. Jetzt wird´s aber merkwürdig... das MBP 4,1 schafft im gleichen Netz nur 130 Mbps. Das 3,1 hat noch Atheros, das neuere 4,1 hat Broadcom. Sieht so aus, als ob das Broadcom-Modul nicht mehr kann - oder ein Treiber-Problem?

bie gleicher RSSI? und die sind die von 3.1und 4.1 unterschiedlich? schau auch mal an deinem router wie das signal sich von beiden unterscheidet ... normal tun die chipsets sich nicht viel
 
Video Streaming übers Netzt sowie EyeTV Netstream Sat übers Netz auf mehrere Endgeräte gleichzeitig. Und das ohne Ruckler oder Aussetzer. Und wenn es geht in Full-HD.
So ist zumindest der Plan.
 
>das neuere 4,1 hat Broadcom. Sieht so aus, als ob das Broadcom-Modul nicht mehr kann - oder ein Treiber-Problem?[/QUOTE]

Auch nach dem das Gerät ausgeschaltet war und dann neu gestartet wurde?
Kann ich mir nicht vorstellen da die neuesten Modelle gar bis 450 Mbps unterstützen.
 
MBP 3,1: RSSI -49, MCS 15
MBP 4,1: RSSI -56, MCS 15

Das merkwürdige ist die Länderkennung (Systemprofiler) beim 4,1. Dort steht "X3", während beim 3,1 "DE" steht. Wo kann man das einstellen?

Edit:
Habe gerade nachgelesen... X3 ist ok.
Nur - woher bekomme ich einen neueren Treiber und wie installiere in den eigentlich unter Mac OS X?
 
Zuletzt bearbeitet:
Video Streaming übers Netzt sowie EyeTV Netstream Sat übers Netz auf mehrere Endgeräte gleichzeitig. Und das ohne Ruckler oder Aussetzer. Und wenn es geht in Full-HD.
So ist zumindest der Plan.

Dann sollte dein Plan ein Kabel sein! WLAN (und auch DLAN) taugt nur als mobile Lösung - wo aber ein Kabel geht sollte dieses auch genutzt werden. Gerade Ruckler und Aussetzer wirst du immer haben - es sind einfach zu viele Störfaktoren (andere Funkverbindungen, elektrische Geräte - vor allem Mikrowellen etc.).
WLAN ist gut genug zum mobilen Surfen und Mails lesen, Musik-Streaming mag auch noch gehen - aber (HD)-Filme sind immer Glückssache!
Evtl. hilft die eine stabile! Verbindung mit 54 MBit mehr als ein instabile mit 300 MBit. Wobei diese Angaben die maximal mögliche Brutto-Bandbreite des gesamten WLAN-Netztes angeben.

Gruß Tilo
 
Da hast Du schon recht. Am Kabel (Gigabit-LAN) hängt das meiste. Aber ein paar mobile Geräte hat man ja auch oder will mal mit dem Macbook "irgendwo" was angucken.
 
Morgähn,
bei mir hängt das MBP 2011 auch nur mit 144 MBit/s laut Netzwerkdienstprogramm an meinem Router(kein 5Ghz).
PHY-Modus: 802.11n
BSSID: xx.xx.xx.xx.xx
Kanal: 11
Länderkennung: DE
Netzwerktyp: Infrastruktur
Sicherheit: Persönlicher WPA2
Signal / Störungen: -36 dBm / -89 dBm
Senderate: 130
MCS-Index: 15

Mit meinem WindowsXP PC, per Wlan(Atheros) am Router, sind jedoch problemlos 245 MBit/s möglich!
Liegt also defenitiv am MBP Broadcom Chip! Da sollte Apple besser die Firmware nachbessern.
Wenn Apple angeblich den -n Modus voll unterstützt, sollte es auch tatsächlich so sein, nicht nur vielleicht!

Meine 1 1/2 Cent.

CU HD
 
Also ich bin ja nicht der Experte... aber mit Kanal 11? Ist da überhaupt mehr drin? Ich dachte, man muss in die oberen Kanäle, um mehr Geschwindigkeit zu erreichen.

Habe gerade im Netz gelesen, dass Broadcom die Datenrate zugunsten der Stabilität künstlich bremst. Zumindest bei der 43xx-Baureihe. Hat jemand eine andere Baureihe und erreicht die 300 Mbps?
 
Zurück
Oben Unten