VPN Anbieter und Online Banking

relleom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
333
Reaktionspunkte
8
Hallo,

erklärt doch bitte einem Laien mal folgendes:

Ist es sicher mit einem VPN Anbieter (z. B. blackVPN) Online Banking in fremden Netzwerken zu benutzen, z. B. im Urlaub im Hotel oder an öffentlichen Hotspots?

So wie ich das verstehe funktioniert das doch so:

Mein Rechner (verschlüsselte Verbindung)> VPN Anbieter (verschlüsselte Verbindung)> Internet

Der WLan Anbieter kann also die Daten nicht sehen, bleibt das Risiko, dass der VPN Anbieter die Daten ausliest. Oder ist das nicht möglich über die VPN Verbindung?

Gruß
Christian
 
Nun, ich finde, Online-Banking ist immer ein sehr schlechtes Beispiel für das, was man in fremden Netzwerken nicht machen sollte. Online-Banking ist immer (bei allen Banken die ich kenne) verschlüsselt, sei es über das Webinterface mit https oder im Online-Banking-Programm per HBCI. Dein VPN Anbieter kann natürlich alle Daten sehen, die du verschickst, aber er sieht nur die verschlüsselten Informationen, kann also nichts damit anfangen. Wenn du dich bspw. in irgendeinem Forum unverschlüsselt einloggst, kann der VPN-Anbieter, falls er denn möchte, das Passwort auslesen.
 
Wichtig ist in erster Linie, dass dein Online Banking über HTTPS läuft und du das Zertifikat der Gegenseite auch überprüfst. Du könntest z.B. zuhause die Fingerprints des Zertifikats schon mal notieren (Screenshot) und dann im Urlaub vergleichen.

Weiters sollte das Online Banking natürlich ein sinnvolles Legitimationsverfahren über mehrere Kanäle verwenden, also z.B. ein Passwort und eine zeitlich beschränkte TAN per SMS oder irgendwas in der Art.
 
Nun, ich finde, Online-Banking ist immer ein sehr schlechtes Beispiel für das, was man in fremden Netzwerken nicht machen sollte.
O.K., aber wäre ein VPN nicht eine annehmbare Lösung, um das "Problem" mit dem fremden Netzwerk zu umgehen?

Wichtig ist in erster Linie, dass dein Online Banking über HTTPS läuft und du das Zertifikat der Gegenseite auch überprüfst. Du könntest z.B. zuhause die Fingerprints des Zertifikats schon mal notieren (Screenshot) und dann im Urlaub vergleichen.
Das ist eine gute Idee, da bin ich noch gar nicht draufgekommen, danke.
 
Wenn du z.b. eine aktuelle Fritz!Box hast, dann kannst du das ganze auch mit eigenen mitteln einrichten und kostenlos nutzen.
 
Zurück
Oben Unten