Frage zu Freigabe von Ordnenr im Netzwerk

K

KGH101019

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
297
Reaktionspunkte
10
Hi Leute,

ich habe nen Mac Mini und nen Macbook und möchte gerne Zuhause nen Austauschordner freigeben, damit ich schnell über das Netzwerk Daten und Programme usw tauschen kann. Nun hab ich ab Macbook über Systemeinstellungen -> Freigaben -> Dateifreigabe aktiviert und einen Ordner der freigegeben werden soll hinzugefügt.

Nun hab ich auf dem Mac Mini das Notebook gleich gesehen und hab mich Verunden als Admin und sehe da meinen Ordern und gleich mal das komplette User-Verzeichnis und sogar die ganze HDD gesehen.

So wollte ich das eigentlich nicht, ich wollte nur einen spezielle Ordner freigeben und nicht gleich die ganze Festplatte. Kann man das irgendwie ändern?

Noch ne Frage:
Ich wohne in einer Wohnungsgenossenschaft und die haben eine gemeinsame Internetanlage, weil hier in der Regioin leider überhaupt kein DSL möglich ist, so muss ich auf die Anlage zurückgreifen. Nun hab ich da durch Zufall unter Windows plötzlich die ganzen Rechner entdeckt, die so in der ganzen Strasse on und in der Anlage sind. Das ist natürlich erschrecken! Man denkt man hat nen eigenes Netzwerk und kann ohne Problem Ordern freigeben und dann kann die ganze Strasse darauf zugreifen, wenn man es ohne Kennwort sichert.

Ab und zu unter Mac erscheint dann im Finder auch nen Mac Rechner aus der Strasse, ich nehme an, so erscheint bei anderen auch meine Rechner. Kann man das irgendwie unterbinden trotz das ich hier mein Netzwerk habe? Kann man den Mac im Netzwerk unsichtbar machen? Wie kann ich sicher sein, das andere nicht auf meine Freigaben zugreifen? Im Prinzip ist es per Kennwort ja geschützt, aber ein gewisse Gefühl an Unsicherheit bleibt.

Zu der Anlage kurz, ich weiss es nicht genaus aber ich gehe davon aus, das sie so ungefähr aufgebaut ist. Die haben ein Netzwerk, jeder Wohnungsbesitzer bekommt eine Feste IP und wenn der Router an die Dose angeschlossen wird, erhält er die IP und ist mit dem Netzwerk verbunden was dann per Gateway ins Internet weiter zeigt. Somit hat man ein riesen Netzwerk der ganzen Strasse in der Wohnung. Mir gefällt das nicht so sehr, aber ich werde da wohl nichts machen könne, grad weil ich eigentlich meine Rechner bei mir dauerhaft freigeben wollte um sie zu syncronisieren usw.

Nachtrag:


Ist ja komisch. Ich verbinde auf den anderen Rechner und seht dort ja:

- Admini (mein User)
- die komplette HDD
- mein freigegebnen Ordner

- geh ich in auf Admini hab ich vollen Zugriff auf den Benutzer Admini
- geh ich die komplette HDD und dann auf Benutzer ist der Ordner des Benutzes Admini mit nem roten Icon gekennzeichnet und ich habe keinen Zugriff

Wie geht sowas?


Habt ihr ein paar Ideen und Tipps? Danke schonmal und einen schönen Pfingstsonntag
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum umständlich?

Von Haus aus, einfach so, besitzt jeder Mac unter jedem Benutzer einen Ordner "Briefkasten"
In diesem kann jeder fremde auf deinem Mac das ablegen was für dich ist. Aber nur ablegen, löschen und ansehen ist nicht.

Umgekehrt geht das auch.


Ein eigener Router in deiner eigenen Wohnung mit aktiver Firewall, beendet dieses Fiasko.
Denn in diesem Router kannst du einstellen was nach draußen darf und was nicht.

Unglaublich was es alles gibt..
In der Gegend braucht man auch nicht abschießen wenn man zur Arbeit ist? :->
 
Zurück
Oben Unten