Warum hat mein Mac keine 192.168.1.xxx-Adresse?

P

pjotre36

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
260
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde!

Ich möchte meinen MacMini mit 10.5.8 bei mir zuhause als Fileserver betreiben. Hierzu habe ich ein paar Freigaben eingerichtet, dann aber festgestellt, dass der Mac von den anderen Win-PCs nicht gesehen wird... Umgekehrt sieht der MacMini die anderen Rechner auch nicht. Nur mein MacBook wird erkannt (und vice versa).

Deshalb habe ich in die Netzwerkeinstellungen geprüft, werde aber nicht richtig schlau daraus:

Der MacMini zeigt unter Netzwerk > AirPort die externe IP-Adresse an!
Alle anderen Macs / Windows-PCs haben eine 'normale' 192.168.1.xxx-Adresse.

Alle Rechner (auch der MacMini) sind so konfiguriert, dass sie per DHCP mit der Adresse versorgt werden.

Habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen?

Die AirPortExtreme, über die die meisten Rechner im Netz surfen, ist auf 'Aus (Bridged-Modus)' eingestellt.

Bin über jede Hilfe dankbar!

Gruss
pjotre
 
nein, 85.3.121....

Bin in der Schweiz. Internet funktioniert auch perfekt. Irgendwie scheint mein MacMini diese Adresse nicht vom Modem (DHCP-Server) zu beziehen, oder?
 
Ich möchte meinen MacMini mit 10.5.8 bei mir zuhause als Fileserver betreiben. Hierzu habe ich ein paar Freigaben eingerichtet, dann aber festgestellt, dass der Mac von den anderen Win-PCs nicht gesehen wird... Umgekehrt sieht der MacMini die anderen Rechner auch nicht. Nur mein MacBook wird erkannt (und vice versa).

Ist die Dateifreigabe denn aktiviert?
 
Der macmini hat sich selbst Internet geholt - scheinbar antwortet Dein Modem dem mini schneller als Dein eigener DHCP Server.
Wenn der Mini per Kabel am Netzwerk hängt, nimm mal ein längeres Kabel (könnt echt klappen)
 
Da du Bridged Mode aktiv hast ist es eher erstaunlich, dass die anderen Geräte keine solche Adresse haben. Stell das auf der Airport Station doch mal testweise um.
 
macht der rechner zufällig dann PPPoE mit passthrough und quasi den DSL login?
 
Vielen Dank euch allen!

Ich habe jetzt die AirPort Extreme auf 'IP-Adressenbereich verteilen' eingestellt und im Register DHCP Anfangsadresse (192.168.1.100) und Endadresse (.200) gesetzt. Dann noch zwei DNS-Server eingetragen, da ich damit nach dem Umstellen Probleme hatte.

Dann alles neu gestartet, und siehe da: Alle Rechner sehen sich!

Die AirPort hat jetzt 192.168.1.200, der MacMini die .103 usw. Nur das WIN7-Laptop hat 192.168.1.48, was ich nicht ganz verstehe, da er über das AirPort-Wlan eingelogg ist und ich dort noch nur Adresse im Bereich 100-200 verteile...??

Naja, es funktioniert auf jeden Fall :)

Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten