Spotlight-Suche auf OSX-Server

kimi06

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich habe einen OSX Server am laufen (V10.6.7) welcher u.a. als Fileserver (nur per AFP) im Einsatz ist.

Wenn ich über OSX Clienten (aktuelles OS) mittels Spotlight Dateien suche, ist dies nur möglich, wenn ich mich als Administrator am Clienten anmelde (Option "Spotlight Suche bei der Freigabe ist aktiviert).

Sobald ich mich als Benutzer (Standardrechte) anmelde, kann keine Datei auf dem Server gesucht werden. Es ist jedoch problemlos möglich, Daten zu lesen und schreiben, nur eben Suchen nicht.

Kennt jemand dieses Problem oder gibt es eine Alternative zur Spotlight-Suche?

Danke für jeden Rat.
Michael Baumann
 
da hast du IMHO wohl was mit den rechten verdreht....
kannst du mal einen screenshot von den sharepoint rechten posten ?
 
Danke für Deine Unterstützung QuickMik01! Screenshot kann ich noch nachschicken, falls definitv benötigt. Habe jedoch einen neuen Standard-User (kein Admin) und eine Standard-Freigabe ohne Änderungen angelegt und habe stets das selbe Problem. Habe in den letzten Tagen noch ein bisschen gebastelt, folgendes ist mir dabei aufgefallen:
- Falls ich in den Freigabe-Optionen die Option "Spotlight-Suche" deaktiviere, werden die Dateien auf dem Filesever gefunden, können jedoch nicht geöffnet werden (Fehlermeldung: Alias kann nicht gefunden werden, übergeordneter Ordner kann auch nicht geöffnet werden)
- Sobald ich wieder die Option "Spotlight-Suche" aktiviere, findet nur der Administrator (Admin für Server-Verwaltung) Dateien, User finden nichts (nach ca. 1 Sek. erscheint Meldung "0 Objekte gefunden"
- Wenn ich einem User Administrator-Rechte gebe, findet dieser auch nichts, wie auch die übrigen User
- falls ich über SMB anstelle AFP mit dem Fileserver verbinde, können Dateien normal gesucht werden, Spotlight funktioniert aber nicht, heisst Dateisuche dauert ca. 10 x länger als normal

Bin froh um jeglichen Rat...
 
Nur um mal den Status abzufragen:
1. Du hast das Häkchen bei Dateifreigabe -> "Spotlight Suche aktivieren" gesetzt
2. Es gibt den Benutzer "Spotlight" unter Zugriffsrechte -> ACLs
3. Du hast die Rechte auf alle Unterordner übertragen (-> Zahnradmenu)

Soweit korrekt?
 
ja, soweit alles korrekt. Schritt 1 und 2 war klar, Schritt 3 habe ich noch nachgeholt für den Admin (osxserver), jedoch ohne Erfolg.

Habe einen ganz neue Freigabe erstellt (auf Schreibtisch, ansonsten im Benutzerordner unter Dokumente) und kann wir immer mit dem Admin (osxserver) des Servers (Admin unter Systemeinstellungen) Dateien suchen, mit Benutzer oder Admins aus den Servereinstellungen/Accounts klappt die Spotlight Suche wie gehabt nicht.
 

Anhänge

  • Screenprint.jpg
    Screenprint.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 324
also ich weiß ja nicht, welche rechte du da wirklich auf den anderen sharepoints hast.
und was du mit den posix rechten auf einem gemeinsamen share wirklich bezwecken willst...
oder ob das absicht ist.
aber ich würde mal auf diesem sharepoint zumindest mal die "staff" gruppe in die ACL´s ziehen.
 
da gebe ich Dir recht. Habe mal von ganz vorne begonnen mit einer neuen Freigabe, sozusagen grüne Wiese... Interessanterweise konnten die Benutzer trotzdem auf die Freigabe "Intranet" zugreifen. Habe nun die Staff Gruppe in die ACL's gezogen, hat jedoch nach wie vor keinen Einfluss auf die Spotlight Suche. Evt. noch andere Ideen oder ist da grundsätzlich was falsch eingerichtet?
 
ja, soweit alles korrekt. Schritt 1 und 2 war klar, Schritt 3 habe ich noch nachgeholt für den Admin (osxserver), jedoch ohne Erfolg.

Also, wenn du 3. nicht gemacht hattest, dann ist das kein Wunder, dass das so läuft...
Ein Wort zu ACLs: die übertragen sich nicht automatisch -> ich gebe jetzt einen Ordner/ein Volume frei, mache den Haken bei Spotlight-Suche und alles ist gut -> nix ist gut
Wenn du die Rechte des Spotlight-Users nicht auf die Unterordner überträgst -> läuft es nicht -> der Spotlight-User hat innerhalb der Unterordner keine Zugriffsrechte.
Ggf. musst du auch die Indexierung neu anstoßen.
 
Zurück
Oben Unten