Mac verbindet sich nicht mehr mit Windows-Freigaben im Windowsnetzwerk

F

francwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
950
Reaktionspunkte
39
Hallo,

ich habe ein iMac und ein MacBook Pro, beide OS X 10.6.7 an einem GB-Switch in einem Windows-Netzwerk angeschlossen.
Der Switch hängt an einem anderen GB-Switch, daran hängt ein Windows Server 2003, ein Windows XP Home Rechner und der Router (WRT54GL).

Vom iMac und MacBook aus funktioniert das Internet problemlos, aber neuerdings macht der Zugang zu Freigaben auf dem Windows Server erhebliche Probleme, vom Windows Rechner geht es aber anstandslos.

Ich habe das letze Mal, als es nicht ging, den Switch, an dem die Macs hängen neugestartet, danach ging es wieder, aber jetzt hilft nicht mal mehr das.
Ich kann den Server zwar mit seiner IP anpingen, aber nicht mit seinem Namen ("MASTER"), da kriege ich nur:
cannot resolve master: Unknown host
Vorher ging es aber mal und ich habe nichts geändert.
Mit WLAN geht es auch nicht.

Hat jemand einen Tipp, wie man das rauskriegt, woran das hängt?
Kann es sein, dass sich die beiden Switchs nicht "verstehen"?

Ach ja, ich hatte auch mal eine Meldung, dass eine (DHCP-) IP doppelt im Netz vorkäme, aber der iMac hatte diese IP gar nicht und in der DHCP-Liste im Router war die gar nicht vorhanden, sonderbarerweise. Das hat vielleicht damit zu tun?

Hilfe.
 
Entweder feste IPs probieren und wenn das nicht hilft mal einen anderen Switch testen.
 
Ja, feste IP habe ich ja schon. Aber wie kann ich herauskriegen, OB es der Switch ist?
Ich bin auch leider nicht vor Ort, mache das also alles nur per Fernzugriff, was die Sache schwieriger macht.


Mich irritiert das "cannot resolve host", warum kann der den Namen nicht auflösen, macht das nicht der Router, die Windows Namen?
 
Doch das ist schwer. Das heißt: in den Computerladen fahren (lassen) und einen kaufen (lassen).

Keine Idee zum "cannot resolve master..."?
 
Naja die Tatsache, dass es mal funktioniert hat und nun nicht mehr lässt auf ein Hardware Problem schließen.
Kabel hast du schon überprüft?
Oder mal an den Switches die Steckplätze durchtauschen.
 
Lasse ich machen. Kabel schließe ich aus, weil das Internet ja problemlos über Kabel funktioniert.
Kann es sein, dass die Probleme kommen, wenn man im MacBook Ethernet UND Airport aktiviert?
Das war nämlich so.

Aber nach wie vor würde ich gerne wissen, warum man im Mac mit ping master keine Antwort kriegt. Ist das normal? Ein Windowsrechner im Netz kann das doch auch...

Aber bei mir zu hause mit meinem MacBook geht das auch nicht, also meinen PC kann ich mit dessen Namen auch nicht erreichen. Komisch.
 
Ich sehe die Freigaben im Finder ja auch. Dort heißen sie ja auch genau so. Aber verbinden kann ich mich nicht. Auch mit 'Verbinden als...' komme ich nicht weiter, es passiert nichts, außer dass sich unten rechts im Finderfenster ein ewiges Rädchen dreht.
 
Neustart beider Rechner (nach Switchneustart) hat das Problem vorübergehend wieder behoben. Ich muss auf jeden Fall den Switch wechseln, oder mal einen anderen testen...
 
Zurück
Oben Unten