Eigene Cloud

Kaito

Kaito

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
7.093
Reaktionspunkte
1.844
Ja, ich weiß, unter mir ist da ein sehr ähnlicher Thread, doch dort geht es inzw. nur noch um Linuxserver, darum nehme ich mir mal die Freiheit einen eigenen zu erstellen. ;D


Und das "nur" für 40€, im Vergleich zum früheren Preis schon heftig... darum stelle ich mir gerade ein paar Fragen.

Meinen Desktop Mac lasse ich nicht selten 24/7 laufen, nutze seinen Apache im Zusammenhang mit MySQL zwar nicht exzessiv, aber ab und an. Im Grunde stellt sich mir die gleiche Frage, wie dem TE. Kann ich iCloud nachbasteln? Dafür würde sprechen, dass ich die Daten habe (nicht Apple) und auch mehr als 5GB Speicherplatz. ;D Hat natürlich auch Nachteile, aber die sind mir gar nicht so wichtig.
Vor allem für die Synchronisation von Mail/Calender/etc. würde ich ihn nutzen. Lion Server kann ich doch auf meinem Desktop genauso nutzen, wie Lion, das "Server" sollte ja nichts stören. Mehrere User hätte ich wohl nicht - bin ja alles ich.
Kann ich den Lion Server in z.B. meinem MBP integrieren wie eine iDisk? Wie würde denn eine sichere Verbindung gestaltet werden? Habe hier schon VPN gelesen, aber so toll fände ich das nicht. Dann darf ich zwischen Uni, eigenem und keinem VPN hin und her wechseln. :/

Tipps? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas76
Also mit SL Server geht's; VPN ist absolut unproblematisch.
iTunes Dateiverwaltung ist habe ich noch nicht so recht zum Laufen gebracht. Da liegen die Dateien immer wieder verteilt zwischen Server und Client herum.
Wie Lion Server aussieht und ob Du mit der Servervariante genauso arbeiten kannst, wie mit der Client Version und die Upgraderei funktioniert muß man mal sehen.
 
Unproblematisch funktionieren ist das eine, aber etwas nervig in der Anwendung das andere. ;D
Müsste dann halt zwischen mehreren VPN Verbindungen hin und her wechseln...
 
Bei der Server Version ist die Software für die Serververwaltung dabei.
Sie ist natürlich teurer.
Und viele sagen, man soll nicht auf dem Server als "Client" arbeiten...
 
Gibt es dafür handfeste Gründe? ^^
 
Naja, Verfügbarkeit (was passiert, wenn der Server, Stromversorgung, Netzwerk etc. weg ist), Stabilität (was passiert bei Updates, Neuinstallationen etc.), Sicherheit (schließlich liegen Deine Daten auf dem Server).
Klar, die Macs sind eigentlich stabil, aber nur eigentlich.
Kurzgesagt: die Anforderungen an einen Server sind höher als an einen Client.
Wenn Du damit leben kannst. It's you call.
 
Ist ja in dem Falle nur für den Eigenbedarf. Ich weiß es ja, wenn der "Server" was hat, wäre dann eher kein Problem für mich. ^^
 
Aber ist sicherlich sehr interessant seine eigene icloud zuhause auf einem eigenen Server zu haben. So weiß ich wenigstens, wo die Daten liegen und wer darauf Zugriff hat.
 
Zurück
Oben Unten