Apple Event LION geht nur mit Snow Leopard oder auch auf Leopard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Silence7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
1.069
Reaktionspunkte
33
Hallo

der Mehrwert von Snow Leopard war für mich nicht wirklich erkennbarund habe daher jetzt noch Leopard.

Muss ich jetzt etwas doch Snow Leopard kaufen und installieren und dann erst LION!! Ich hoffe das hab ich falsch gelesen, da so ein Quatsch traut sich ja nicht mal M$.
 
Sieh es als Anregung, dir direkt einen neuen Mac zu kaufen, wo Lion dann dabei ist. Ist doch völlig klar, wie Apple sich die Sache gedacht hat. Da hättest du auch selber drauf kommen können :noplan:
 
naja also bei 30 Eur extra + 24 Eur für Lion lohnt sich bestimmt kein Kauf von nem neuem Mac für 2500 EUR :D

Aber wollte auch nur wissen ob SNOW wirklich notwendig ist...
 
Im Ernst: hab ich mich auch schon gefragt.
Wenn ich dann mal weil nichts mehr geht die Kiste neu machen muss und dafür erst SL brauche, werd ich mir überlegen, ob ich den Lion wirklich aus dem Appstore beziehen soll oder anderswo herbekomme, wo ich dann am Ende flexibler bin.
Aber Apple wird sich für den Fall schon irgendwas gedacht haben... Bootfähigen Installer auf den USB Stick packen lassen aus der geladenen Lion App heraus oder sowas. Was anderes kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
 
naja dann werd ich wohl beides kaufen müssen. aber grad das mit dem Installieren nervt mich auch, auch wenn beim Mac zum Glück sehr selten notwendig...
 
Hi,

ich denke, man wird aus dem Download einfach ein bootfähiges Image für USB Stick oder DVD haben, um dieses dann zu installieren. Ansonsten müsste man ja auch für eine Neuinstallation vorher immer SL installieren.

Gruss!
 
wurde denn explizit ausgeschlossen, dass es Lion auf einem Datenträger zu kaufen gibt?
Ich habe damals SnowLeo auch direkt über Tiger drüber installiert, hat problemlos funktioniert.
 
wurde denn explizit ausgeschlossen, dass es Lion auf einem Datenträger zu kaufen gibt?
Ich habe damals SnowLeo auch direkt über Tiger drüber installiert, hat problemlos funktioniert.

Ja, wurde komplett ausgeschlossen. OS X 10.7 wird es ausschließlich per Mac AppStore geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walter_f
Hi,

wird aber wohl ne Möglichkeit geben, sich das Image auf ein bootfähiges Medium zu packen, da bin ich mir sicher :)

Gruss!
 
Es wurde doch bereits mitgeteilt, dass LION eine "versteckte" Partition anlegt.
Von dieser Partition ist jederzeit eine Neuinstallation möglich, ohne vorher SL installiert zu haben.
 
In diesem Fall der ja "ach so häufig" vorkommt hätte ich KEIN Problem damit einmalig SL vorher zu installieren.
 
Weil sich apple fanboys alles immer schön hinbiegen wie es ihnen grade passt. Nur mit Wiederherstellungspartition fände ich das auch bescheiden. Da muss schon ein Datenträger erstellbar sein. Mal sehn was da rauskommt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triple-F, Lightpro und diger
Weil sich apple fanboys alles immer schön hinbiegen wie es ihnen grade passt. Nur mit Wiederherstellungspartition fände ich das auch bescheiden. Da muss schon ein Datenträger erstellbar sein. Mal sehn was da rauskommt…

hüstl "Fanboy"
Ich find es nach wie vor bescheiden dass es IMMER noch kein CUT and PASTE auf Dateiebene gibt!
Genauso wenig brauch ich ein Mission Control.
Das jetzt Programme im Vollbild ausgeführt werden können wurde mehr als Zeit. Das ist für mich kein Highlight sondern selbstverständlich.
Ich könnte die Liste weiterführen... ich lass es aber lieber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niks
In diesem Fall der ja "ach so häufig" vorkommt hätte ich KEIN Problem damit einmalig SL vorher zu installieren.

Aber es wäre doch völlig absurd im Falle einer kaputten Festplatte bzw. eines Festplattentauschs, zuerst ein älteres OS installieren zu müssen, um sozusagen eine Grundlage für das neue zu schaffen.
Ich besitze zum Beispiel nur eine Update Version von Snow Leopard. Würde das bedeuten, dass ich zuerst Lion installieren müsste, um es dann auf Snow Leopard upgraden zu können und dann Lion drüber zu installieren? Kommt dir das nicht auch seltsam vor?
 
Aber es wäre doch völlig absurd im Falle einer kaputten Festplatte bzw. eines Festplattentauschs, zuerst ein älteres OS installieren zu müssen, um sozusagen eine Grundlage für das neue zu schaffen.
Ich besitze zum Beispiel nur eine Update Version von Snow Leopard. Würde das bedeuten, dass ich zuerst Lion installieren müsste, um es dann auf Snow Leopard upgraden zu können und dann Lion drüber zu installieren? Kommt dir das nicht auch seltsam vor?

Du meinst wahrscheinlich erst Leopard dann Snow Leopard und dann Lion?

Dem ist ja nicht so, da Snow Leopard immer eine Vollversion ist. D.h. Du kannst SL direkt installieren ohne Leopard. Auch wenn auf Deiner DVD nur "Upgrade" steht.

Und nochmal, ganz ehrlich, einen Festplattentausch als Vorwand zu nehmen um einen Datenträger erhalten zu können?!
Wie oft kommt das vor? Klar kann das mal passieren. Ist doch aber nichts was Du jede Woche machst. Irgendwo sollte da Kirche im Dorf bleiben. In dem Fall "opfere" ich ein paar Mausklicks mehr. Denn mehr ist es nicht. Ich hock ja nicht davor und schau der Installroutine zu.
Ich sehe das überhaupt nicht als Problem.

Schau mal in die Windowswelt (wo das OS wahrscheinlich öfter neu installiert wird), da gibt es viele Laptops ohne Installmedium. Dort sind oft nur Recovery Partitionen dabei. Da funktionierst doch auch - der Markt nimmt es an - warum soll das in der Apple Welt nicht funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte Tiger dann Snow Leopard... Zu viele Raubkatzen...
Wobei das auch ohne der zwingenden Tiger installation (sollte das mit dem Upgrade stimmen, was ich jedoch bezweifle) völlig absurd ist. Wenn eine Firma, die von sich selbst behauptet, dass fortschrittlichste OS der Welt anzubieten, vergisst, dass es doch ab und zu noch sehr praktisch, wenn nicht unvermeidbar ist, einen bootfähigen Datenträger zu besitzen, dann kommt mir das eben komisch vor.
Die nächte Frage wäre dann, wie das in Zukunft weitergehen soll?!
 
(sollte das mit dem Upgrade stimmen, was ich jedoch bezweifle)

Das brauchst Du nicht bezweifeln, dass ist Tatsache! Es gibt keine "reine" Update DVD (drauf gedruckt steht es trotzdem aus Lizenzrechtlichen Gründen) von Snow Leopard. Du kannst mit jeder SL DVD eine Neuinstallation vornehmen ohne vorher ein anderes OS auf der Maschine zu haben.
 
Und nochmal, ganz ehrlich, einen Festplattentausch als Vorwand zu nehmen um einen Datenträger erhalten zu können?!
Wie oft kommt das vor? Klar kann das mal passieren.
ich wüsste aber nicht wann ich ansonsten mal eine recovery Partition brauchen könnte. Ich kritisiere auch Windowsrechner die nur mit einer Recovery Partition kommen (ausser es ist so gelöst wie beim Vaio meiner Frau: da konnte ich mit einem Tastendruck ein bootfähiges W7 Medium erstellen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten