Latex Editor mit Highlightning?

B

bluesaturn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
1.156
Reaktionspunkte
164
Hallo Latex-Fans.
Ich arbeite zur Zeit mit TexShop und so langsam bin ich unzufrieden mit diesem Editor, was vor allem am Commandhighlightning liegt, da alles nur in blau erscheint.
Ich sah Screenshots von Kile, aber es scheint, dieser ist nicht für Mac OS X zu haben. :(

Ich suche etwas, was die unterschiedlichen Befehle halt mit unterschiedlichen Farben versieht, Matheformeln auch anders farbig markiert und eine Rechtschreibungsprüfung wäre klasse.

Was nutzt ihr denn als Alternative zu TexShop? Ich warte gespannt auf Antworten. Danke.


Blue.
 
ich bin zwar ein texshop fan, hatte aber mal iTeXmac auf meinem iBook. das kannst du mal saugen und probieren (wenn dus nicht ohnehin kennst)

und kile bringst du mit fink ja auch zum laufen! (ich fand kile auf linux auch eine spur besser, aber der umweg über fink interessiert mich so weit eigentlich nicht. kann dir also nicht sagen, wie das läuft)

b3c.
 
Leider wird kile über fink nicht (mehr) bereitgestellt. Gibt es noch irgendwelche andere Downloadmöglichkeiten? Ich habe gerade gegoogelt und nicht so richtig etwas gefunden.
 
VIM gibts auch noch.
 
Du kannst auch dieses Subethaedit verwenden, das bietet Syntaxhighliting - allerdings dafuer keine TeX-spezifischen Kommandobuttons. Bei iTexMac kannst du den auch als alternativen Editor eintragen.

Stefan
 
Kile

Ich habe einfach mal dem Entwickler von Kile gemailt.
U.a. schreibt er folgendes zurück:


1. Install a complete Linux distribution on your Mac, for example the
YellowDog distro.
2. Compile from source (then you probably have to install KDE,Qt and X).
So no easy way... Perhaps you should ask the Mac/Linux community for more
info, since I'm not a Mac expert at all.

So, Nr. 1 kommt ungern in Frage, da ich OS X mag.
Verstehe ich Nr. 2 nun richtig, daß er meint, ich sollte diese KDE Oberfläche installieren und dann läuft Kile einfach drauf? Wie installliert man denn KDE und Programme unter KDE auf einem Mac kopfkratz
Ich habe mich hier im Forum schon ein wenig umgesehen, aber so richtig bin ich nicht schlau geworden. Es wird das Fink-Projekt genannt. Sollte man dies nutzen, dann gibt es einen Befehl, damit man nicht 12 h das Notebook lahm legt, wenn man KDE versucht zu installieren.

Fragen über Fragen.

Würde mich sehr freuen, wenn mit bitte jemand helfen könnte. Ich tauche gerade erst in die Macwelt ein. :D

Viele Güße

Blue
 
Ich hab mal versucht, Kile via Fink zu installieren. Es hat ca. 7h compiliert und dann ne Fehlermeldung ausgespuckt :(
Hab beschlossen, TexShop tuts auch.
 
Zurück
Oben Unten