Eigenartige Verhalten der Fensterdarstellung

V

vitry

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2004
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Hallo,

so ganz verstehe ich das Darstellungsverhalten bei Fenstern nicht, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen:

Das Problem: ich habe bei Fenstern immer die Darstellungsoption Liste ausgewählt. Wenn ich nun einen auf der linken Seite in den Finder-Fenstern abgelegten Ordner mit der Maus öffne, dann wir diese Listendarstellung verwendet.

Lasse ich den gleichen Ordner aber mit einer Datei im Schlepptau aufspringen, dann wird der Inhalt in Symbolform dargestellt.

Wie kommt das und was kann man dagegen tun?

Mit abendlichem Gruß

vitry
 
Müsste eigentlich so gehen:
Finder / Einstellungen / (aktiviere) "neue Fenster in Spaltenansicht öffnen"

Gruss
Stefab
 
sollte das nichts helfen mal die prefs ( vom finder )löschen und neu booten, werden dann neu angelegt...
 
stefan-at-work schrieb:
Müsste eigentlich so gehen:
Finder / Einstellungen / (aktiviere) "neue Fenster in Spaltenansicht öffnen"

Stefab: Dank für den Hinweis! Hab es probiert, aber es nützt auch nichts. Das Verhalten beim aufspringenden Ordner ist genauso - leider.



Löschen der Finder-Pref.: wo genau befindet die sich die Datei?

vitry
 
prefs findest du unter >user>libary>preferences> und dann musst du suchen - müsste lauten com.apple.finder.plist oder so, diese datei dann löschen, wird beim nächsten booten automatisch vom system neu angelegt...sollte dein problem eigentlich lösen
 
gehe auf regulärem weg in das verzeichnis, und stell auf die gewünschte darstellung um und schließe das fenster. Dann über die seitenleiste testen

hat er die darstellung nicht übernommen, nochmal gewünschtes einstellen, und dann den finder abschießen, dann übernimmt er es mit sicherheit
 
Preference gelöscht, neu gestartet - nichts hat sich geändert...

Laufwerk geöffnet, Ordner geöffnet, Darstellung ausgewählt, alles geschlossen, Fenster im Finder geöffent, Datei über die Seitenleiste geschoben, Ordner geöffnet - wieder die falsche Darstellung...

Dann: Finder mit Apfel-Alt-Esc neu gestartet und - nichts hat sich geändert...

Wenn ich den Ordner in der Seitenleiste ganz normal anwähle, zeigt er die gewünschte Darstellungsform, nur wenn ich ihn mit einer Datei an die Maus geheftet aufspringen lasse, zeigt er die Dateien immer als Symbol an.

Wenn ich aber die Spaltendarstellung auswähle, dann übernimmt er diese Darstellungsform auch für jeden aufspringenden Ordner.

Wie ist den das Verhalten auf Euern Macs?

vitry
 
Zuletzt bearbeitet:
vitry schrieb:
Preference gelöscht, neu gestartet - nichts hat sich geändert...

Laufwerk geöffnet, Ordner geöffnet, Darstellung ausgewählt, alles geschlossen, Fenster im Finder geöffent, Datei über die Seitenleiste geschoben, Ordner geöffnet - wieder die falsche Darstellung...

Dann: Finder mit Apfel-Alt-Esc neu gestartet und - nichts hat sich geändert...

Wenn ich den Ordner in der Seitenleiste ganz normal anwähle, zeigt er die gewünschte Darstellungsform, nur wenn ich ihn mit einer Datei an die Maus geheftet aufspringen lasse, zeigt er die Dateien immer als Symbol an.

Wenn ich aber die Spaltendarstellung auswähle, dann übernimmt er diese Darstellungsform auch für jeden aufspringenden Ordner.

Wie ist den das Verhalten auf Euern Macs?

vitry


Lies das:

Eine permanente Spaltenansicht als Standard für den Finder einstellen

Ein verhältnismässig triviales Ärgernis ist für mich seit einigen Jahren die Tatsache, dass sich eine Spaltenansicht für Finder-Fenster scheinbar nicht dauerhaft einstellen lässt. Schliesslich entdeckte ich, dass dieser offensichtliche Programmfehler in Wirklichkeit ein Feature ist: Die einzigen Ordner, für die Ihre Einstellungen dauerhaft gespeichert werden, sind die Ordner in Ihrem Homeverzeichnis. Da Zugriffsrechte ein Problem sind, wird sich nichts ausserhalb an Ihre Einstellungen halten.

Aktivieren Sie 'root'. Öffnen Sie dazu das Programm «NetInfo Manager» (in /Programme/Dienstprogramme), wählen Sie «Identifizieren...» aus dem Menü «Sicherheit», aktivieren Sie den 'root' Benutzer und weisen Sie ihm sein eigenes Kennwort zu. Wechseln Sie anschliessend in die Systemeinstellung «Benutzer» und klicken Sie auf «Anmelde-Optionen» unten in der Account-Liste. Vergewissern Sie sich, dass die Option «Anmeldefenster enthält» auf «Name und Kennwort» gesetzt ist.

Melden Sie sich ab und als Benutzer 'root' wieder an (mit dem neuen 'root' Kennwort). Sobald Sie angemeldet sind, öffnen Sie die Finder-Einstellungen und setzen im Abschnitt «Allgemein» bei der Option «Neue Fenster in Spaltenansicht öffnen» ein Häkchen. Melden Sie 'root' ab und melden Sie sich wieder als «normaler» Benutzer an. Ab jetzt profitieren alle Benutzer standardmässig von der sehr viel produktivieren Spaltenansicht ... Endlich!

Ich würde empfehlen, anschliessend den NetInfo Manager zu öffnen und den 'root' Benutzer über das Menü «Sicherheit» wieder zu deaktivieren.
 
Zurück
Oben Unten