2 Macs - gleicher Account - Hin- und Herkopieren klappt nicht

scala

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
1.042
Reaktionspunkte
22
Hallo liebe Macuser,

habe gerade ein Problem. Ein iMac und ein MacBook mit aktuellstem SL. Beide haben den gleichen Account (Benutzername und Kennwort). Greift man jetzt z.B. vom MacBook auf den iMac zu und kopiert eine Datei z.B. vom Schreibtisch des MacBooks auf den Schreibtisch des iMacs, wird das Passwort verlangt. Nach Eingabe des Passwortes ist die Datei zwar drüben, aber mit 0kb Größe. Wenn ich allerdings vom anderen Rechner eine Datei herüberziehe, dann klappt es. Wo liegt denn da der Hase begraben?

Viele Grüße
 
Beide mal die Dateifreigabe aktiviert?
Loggst du dich auch als der User ein?
Normale sollte nämlich kein Passwort verlangt werden...
 
Beide mal die Dateifreigabe aktiviert?
Loggst du dich auch als der User ein?
Normale sollte nämlich kein Passwort verlangt werden...

Dateifreigaben auf beiden Rechnern für Admin und den User sind angehakt.
Auf beiden Rechnern ist man als Admin (also der User) eingeloggt.
Die Passwörter sind auch im Schlüsselbund beider Rechner gespeichert. Der Zugriff über den Finder klappt einwandfrei.
 
Vielleicht irgendwo die Firewall aktiviert?
 
Bei b eiden jetzt einmal Firewall ausgeschaltet, aber das Problem ist noch da.
 
Passwort ist nicht das Problem. Nur kann ich von dem Rechner, an dem ich sitze, keine Dateien zum anderen schieben, aber ich kann Dateien vom jeweils anderen Rechner holen.
 
Kann das Problem damit zusammenhängen, das das Homeverzeichnis auf beiden Rechner exakt den gleichen Namen hat?
 
Bei gleichem Accountnamen und Passwort wird beim Netzwerkzugriff kein Passwort verlangt (bzw. automatisch User & Passwort eingegeben)... ;)

Hm, dann schein ich das umgestellt und vergessen zu haben.
 
Das Problem besteht immer noch. Weiß keiner Rat?
 
hab exakt das selbe problem. kann dateien holen aber nicht "drauf" kopieren. wenn ich das versuche fragt er nach dem passwort und nach dessen eingabe ob er die bestehende version ersetzen soll (er hat scheinbar vor pw frage eine 0kb version erstellt). wenn man wiederum dieses bestätigt kommt die meldung das das nicht geht...
 
Hm, ich synchronisiere meine Accounts auf allen meinen Rechnern mit Synchronize! X Plus - und abgesehen davon hat mich keiner meiner Macs je nach einem Kennwort gefragt, wenn ich von meinen Accounts Daten hin und her kopiert habe. Ihr habt irgendwas falsch eingestellt... nur was? :confused:
 
Zurück
Oben Unten