Internetfreigabe von Mac an Windows7 über LAN - Was muss ich als DNS eintragen?

Kümmelkorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
127
Hallöle,

ich habe eine Internetfreigabe in OS X eingerichtet (Airport wird über LAN freigegeben) und meinen Windows-PC mit dem Mac verbunden (Patchkabel, da das bei Linux gereicht hat).

Funktioniert auch fast alles, nur beim DNS weiß ich nicht mehr weiter!

Mac hat Internet über Aiport auf 192.168.2.21 über Router 192.168.2.1.
Ethernet ist auf 192.168.1.1 gestellt, Mask 255.255.255.0

PC steht auf IP 192.168.1.2, selbe Mask.

Ping mit IP Adressen funktioniert, aber ping www.google.de nicht. Was muss ich also als DNS unter Windows 7 eintragen?

Danke für jede Hilfe :)

Gruß, Micha
 
Da wo der DNS eingetragen ist. Versuch mal die IP des Routers oder die IP des Macs. Ansonsten kannst du auch den DNS deiner Wahl manuell am Windows Rechner eintragen.
 
Mh, jetzt versteh ich gar nix mehr. Scheinbar findet er die IP von google, aber verbinden kann er sich trotzdem nicht!? ping www.google.de funktioniert nach wie vor nicht:
Code:
Ping wird ausgeführt für www.l.google.com [[B]74.125.39.99[/B]] mit 32 Bytes Daten: 
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Win7 Einstellungen:
IP: 192.168.1.2
Mask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1 (mit 192.168.2.1 gehts auch nicht)
DNS: 192.168.2.1

Mac Einstellungen:
Ethernet:

Konfiguration Manuell
IP 192.168.1.1
Maske: 255.255.255.0
Router: leer
DNS-Server: leer
Suchdomänen: leer

Airport:
Airport ist verbunden und funktioniert (192.168.2.21 auf Router 192.168.2.1)

Kann mir jemand helfen? Die Maceinstellungen müssten passen, weil das ganze mit Linux statt Windows schon mal funktioniert hat, aber scheinbar hab ich bei Windows irgendwas falsch eingetragen!?

Gruß, Micha
 
wenn du 1.1 als gateway gibst, solltest du 1.1 auch vernünftig aufsetzen und dort gateway/DNS eintragen...
geht denn ein ping auf 192.168.2.1?

normal kannst auch einfach 255.255.0.0 als subnetz nehmen und einfach als gateway/DNS 192.168.2.1 eintragen...
 
Mh, so, ich kram das mal wieder hervor. Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde.
Funktionieren tut jedenfalls immer noch nichts und mittlerweile bin ich echt am verzweifeln. Normalerweise kann das doch nicht so schwer sein?

Die Einstellungen haben sich nicht geändert (hab viel rumprobiert, aber jetzt ist alles wieder wie oben). Gateway auf *.*.2.1 zu setzen funktioniert auch nicht, subnetz auf 255.255.0.0 zu setzen bringt auch nix.

Was verstehst du unter "1.1 auch vernünftig aufsetzen"? Meinst du, gateway/DNS in der Ethernet Verbindung eintragen? Wenn ich dort beidesmale den Router eintrage, passiert auch nichts.

Ping auf 192.168.2.1 (und alle andere internen IPs) funktioniert überall.

Mittlerweile hab ich sogar unter Windows "netsh winsock reset" und "ipconfig /flushdns" probiert (hab ich aus dem Internet), bringt beides nix....

bei einem ping auf z.B. google.de wird die IP richtig aufgelöst ("Ping wird ausgeführt für google.de [74.125.39.103]...) , gibt aber ne Zeitüberschreitung.

Wer kann helfen? :(
 
PS: Achja, fast vergessen: Unter Windows 7 ist mir bei ipconfig etwas aufgefallen!

Neben meinem normalen Ethernet Adapter für die LAN Verbindung tauchen dort noch zwei Tunneladapter auf:
Tunneladapter isatap.{lange-nummer}:
Medienstatus: getrennt
Verbindungsspezifisches DNS SUffix: (leer)

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo Interface:
Verbindungsspezifisches DNS SUffix:
IPv6 Adresse: (lange adresse)
Verbindugslokale IPv6 Adresse: (lange adresse)
Standardgateway: ::

Woher die kommen, weiß ich nicht! Ich hatte zwischenzeitlich einen WLAN-USB Stick installiert. Eigentlich hab ich ihn wieder deinstalliert, weil es auch nicht funktionierte, aber ich kann nicht sagen, ob die Tunneladapter vor der WLAN-Stick-Installation schon da waren oder erst dadurch kamen.

Mittlerweile hab ich übrigens auch probiert, IPv6 zu deaktivieren. Ist z.Z. auch noch deaktiviert, bringt aber nix.
 
Zurück
Oben Unten