Review einer Fotografen-Webseite

dusselmann

dusselmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
376
Reaktionspunkte
10
Hallo in die Runde,

ich habe gestern ein neues Design online gestellt und habe erste Feedbacks bekommen à la "schick, aber sehr Wordpress-like"... Was meint ihr?

Was könnte ich konkret verbessern?
Sind Design und Usability i.O.?
Haben sich irgendwo Fehler eingeschlichen?

Danke euch :cake: & einen schönen Abend
Dussel

Update: Webseite ganz vergessen :D
klick mich
 
Welches denn?
Das in Deiner Signatur?
Mir gefällts gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dusselmann
Auf den ersten Blick erkenn auch ich sofort Wordpress!
Die Navi führt ins nix... auch scheinen mir die DropDowns nicht richtig zu funktionieren! Der strich der vor den DropDowns auftaucht finde ich komisch...
Die Navi hat weder einen Hover noch einen Aktiv zustand... finde ich verwirrend! Man weiss ja nie wo man ist bzw. wo man schon war...
Header ist mir zu unruhig und Bunt im vergleich zum Rest der Seite...


*Edit* den BG würde ich gegen einen verlauf oder eine einfache Farbe tauschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dusselmann
Auf den ersten Blick erkenn auch ich sofort Wordpress!
Die Navi führt ins nix... auch scheinen mir die DropDowns nicht richtig zu funktionieren! Der strich der vor den DropDowns auftaucht finde ich komisch...
Die Navi hat weder einen Hover noch einen Aktiv zustand... finde ich verwirrend! Man weiss ja nie wo man ist bzw. wo man schon war...
Header ist mir zu unruhig und Bunt im vergleich zum Rest der Seite...


*Edit* den BG würde ich gegen einen verlauf oder eine einfache Farbe tauschen...

Cool, danke für deine Kritik. Einen Hover gibt es, aber der fällt kaum auf - hast Recht. Den Strich mach ich weg :)

Welche Navi meinst du, die ins Nichts führt? Ist da irgendwo ein toter Link? Wenn du die sich aufklappenden Menüs meinst, das ist Absicht gewesen. Aber wenn es der Usability schadet...
 
Wenn ich auf Info in der NAvi Klicke bleib ich auf der Startseite nur mit einem # Zeichen in der URL...
Die Navi bzw. das DropDown menü könntest Du recht wertig aufpeppen mit JavaScript/Jquery ein leichtes ein und ausfaden ist immer schick ;)
Aktiv und Hover würde ich immer in anderen Farben gestalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dusselmann
Bei mir hab ich einen Fade-Effekt. Welchen Browser verwendest du? In Firefox + Chrome + Safari läufts.
 
Ich find die navi ist aus der Sicht der Usability nicht so gut. Der Effekt das die "Reiter" aufgleiten schaut schön aus aber dauert definitiv zu lang.
Allgemein sollte man eher auf eine Navi dieser Art verzichten wenn sich es irgendwie anders lösen lässt.

Auch das die Menüpunkte die den Reitern als "Oberpunkt" dienen nicht klickbar sind ist nicht gut. Stichwort Konsistenz


Was mir noch so aufgefallen ist:
  • Wozu bei Aktuelles bei jedem Post "von Daniel" unter dem Titel. Schreibt dort noch jemand außer dir?
  • Suchbutton heißt "Search"
  • Ich finde das es relativ viele verschiedene Fonts bzw. Stiele sind. Weiß nicht ob das nicht zu viel ist bin aber kein Designer o. Ä. um das genauer beurteilen zu können

Anmerkung: Ich find dieses "sehr wordpress like" nicht negativ. Nichts nervt mich mehr als eine Webseite die so krass aus der Masse heraussticht das ich lange brauche um damit klar zu kommen.
Ich sag immer, lieber "wie gewohnt" als "außergewöhnlich und unverständlich"


Das Design an sich find ich echt gut, so kommen die Bilder gut zur Geltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dusselmann
Echt? Komisch! Nutze Lion Beta mit Safari 5.1... teste es gleich mal mit FF und Opera...
 
o.K. in FF ist es animiert :D aber die beiden Navis überlappen sich... das ist weniger gut... da muss Du am Timing arbeiten...


*Edit* das mit den Fonts ist in der tat nicht gut... solltest da mal dran arbeiten... Naiv, Content und footer haben verschiedene Fonts bzw. schnitte... bleib bei einem, auch sollten Links immer die gleiche Farbe haben...
 
... aber dauert definitiv zu lang.

Auch das die Menüpunkte die den Reitern als "Oberpunkt" dienen nicht klickbar sind ist nicht gut. Stichwort Konsistenz

Was mir noch so aufgefallen ist:
  • Wozu bei Aktuelles bei jedem Post "von Daniel" unter dem Titel. Schreibt dort noch jemand außer dir?
  • Suchbutton heißt "Search"

Das Design an sich find ich echt gut, so kommen die Bilder gut zur Geltung.

Die o.g. Punkte schau ich mir auch mal an. Danke! Auch für den abrundend positiven Kommentar zum Design.
 
Was meint ihr, sollte ich bei den noch "toten" Navi-Links eine neue Page einschieben, um die Unterkategorien noch einmal aufzuzeigen? Ich wollte eine solche Seite weglassen, da überflüssig. Aber was hinterlege ich dann im Menü-Punkt?
 
Wenn jemand noch auf die alternative URL "s369594641.online.de" kommt, bitte melden! Diese Links müssen eleminiert werden... :D
 
Hallo,

gefällt mir sehr gut. Oft ist weniger mehr :)
Bin auch (Sport) Fotograf und übernächste Woche in Gardasee mit abstecher nach Venedig.
Kannst du da was empfehlen was sehr gut ist oder was man unbedingt gesehen haben muß?

Hab mit iweb mir auch eine Homepage meacht, geht einfach und kostet nichts :)

mfg
 
Servus
Hm, wo fang ich an? Als erstes finde ich, ist deine Seite nicht sofort als die eines Fotografen zu erkennen.
Wenn man auf Projekte "klickt" sieht man das Projekt "Kirchen in München" und "Venedig". Als weitere Projekte führst du weiter unten "Kirchen in München" und "Venedig" auf. Habs ich nicht begriffen, oder wo sind da die weiteren Projekte?
Das Model auf der Wiese und bei Portraits scheint das gleiche zu sein? Hast du nicht mehr Bilder?
Die anderen Bilder, die man als erstes sieht, sind aus Venedig. Was ist mit den Kirchen aus München? Hier könnte man die gleiche Frage stellen.
Dies ist meine persönliche ganz subjektive Meinung. Ich finde die Gestaltung der
Seite ganz nett, aber irgendwie fehlt das Besondere.

Gruß
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-06-04 um 23.00.25.jpg
    Bildschirmfoto 2011-06-04 um 23.00.25.jpg
    17 KB · Aufrufe: 67
Über welchen Link?

Na, so wie Du es geschrieben hast und es in der URL-Leiste ersichtlich ist. :noplan:

Ich habe jetzt auch mal kurz bei den Referenzen reingeschaut: Lieber, toller, schneller, zuverlässiger usw. und in dieser Häufigkeit auf kleinem Raum/wenig Referenzen wirken mir persönlich zu aufgesetzt. Referenzen sollten durch bekannte Namen oder Bilder für sich sprechen. Wenn diese halt noch nicht da sind, ist weniger manchmal mehr und Du solltest herausstellen, warum gerade Du der Richtige bist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dusselmann
Na, so wie Du es geschrieben hast und es in der URL-Leiste ersichtlich ist. :noplan:

Ich habe jetzt auch mal kurz bei den Referenzen reingeschaut: Lieber, toller, schneller, zuverlässiger usw. und in dieser Häufigkeit auf kleinem Raum/wenig Referenzen wirken mir persönlich zu aufgesetzt. Referenzen sollten durch bekannte Namen oder Bilder für sich sprechen. Wenn diese halt noch nicht da sind, ist weniger manchmal mehr und Du solltest herausstellen, warum gerade Du der Richtige bist. :)

Wg. URL: Hmm, schade...

Danke dir, inhaltliches Feedback ist wichtig. Es gibt zahlreiche andere Referenzen, die ich aber erst noch im Nachhinein schriftlich zusammen tragen muss :/ Also eher schnell ausbauen oder / und den Fokus / die Überlegungen primär als nächstes darauf legen, "warum gerade ich"? USPs schaffen, gell?
 
Selbst wenn es Wordpress-like aussehen sollte, who cares?
 
Zurück
Oben Unten