Panoramakopf gesucht

M

Mai_Ke

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
5.583
Reaktionspunkte
591
Hallöle,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem sinnvollen Panoramakopf. Dabei habe ich von Novoflex das VR-System II ins Auge gefasst.

In einem ähnlichen preislichen Rahmen gibt es auch noch Adapter von Manfrotto (z.B. 303 Plus), die aber irgendwie filigraner und labiler aussehen, als das Novoflex. Täuscht der Eindruck?

Anwendungsgebiet sind einzeilige Panoramas mit einer Vollformat-Knipse und Festbrennweiten. Werden also am Ende schon ein paar Kilos, die der Kopf tragen muss...

Hat jemand auf dem Gebiet Erfahrungen / Empfehlungen?
 
Der Novoflex Kopf ist nicht schlecht, auch wenn ich persönlich keine Kugelgelenke mag. Was falsch machen tuste mit dem Ding aber sicherlich nicht. Die Nodalpunktadapter von Manfrotto und co. halten aber auch was sie versprechen, und wären - wenn ich mir einen zulegen müsste - wohl die erste Wahl. Ne KB-Knipse + TeuerGlas halten die Teile problemlos.
 
So, wie ich das bei Novoflex verstehe, ist der abgebildete Kugelkopf nicht mit dabei und der Drehteller wird direkt auf das Stativ geschraubt...
 
Hm, da die Panoramaköpfe ja "sauteuer" sind... was für Panoramen willst du machen? (Ich kenn auch die Wichtigkeit des Nodalpunktes...) - Wenn Du nur Landschaftspanoramen machen willst, also die wichtigen Sachen weit weg sind, reicht es, Panoramen frei Hand zu schießen. Ich hab da bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht. Kamera ins Hochformat, Fotos schießen, PTGui Pro den Rest machen lassen. Bisher habe ich auf einem Panorama einen sichtbaren Übergang in einem Brückengeländer im Vordergrund... da aber der Hintergrund der Hauptbestandteil des Bildes ist, hat das bisher noch keiner bemerkt... ;)

Udo
 
Je nach Anspruch musst du da schon tief in die Tasche greifen. Insbesondere wenn du FF und ggf ein schweres Objektiv dran hast.

Die Nodal Ninja machen ihre Sache ziemlich gut. Ist leider aber auch nicht das billigste.
 
Erstmal Danke für das Feedback und die Infos :)

Bisher hab ich Landschaftspanoramas freihand gemacht. Jetzt hab ich aber ein paar interessante Plätze gefunden, bei denen ich auf die Art nicht weit komme, da zu viele Objekte im Vordergrund stehen. Somit werde ich um einen teuren Nodalpunktadapter nicht herum kommen. Hab mir jetzt bei Youtube ein paar Videos zur Handhabung von Manfrotto, Nodal Ninja und Novoflex angeschaut und bin jetzt nur bedingt schlauer ;) Irgendwie finde ich vom optischen Eindruck die Novoflex-Systeme mit dem (stabil aussehenden) Winkel interessant.

Somit werde ich am Montag mal zum Fotoladen meines Vertrauens pilgern und schauen, was die Jungs auf Lager haben.

to be continued...
 
@mai_ke (und alle anderen): niemals einen nodalpunktadapter auf einen vorhandenen kopf schrauben, das geht immer zu lasten der stabilität und sorgt für nichts anderes als unsaubere ergebnisse. das stativ wird zunächst anhand der wasserwaage im stativ direkt nivelliert und darauf kommt dann direkt der nodalpunktadapter.
übrigens: selbst ein verhältnismässig günstiger panomaxx-adapter der 120-euro-klasse hält meine 1ds mit ts-e 24 stabil und zuverlässig. lediglich die 30-grad-einteilungen könnten etwas stärker rasten. das kann der novoflex-teller besser. ob einem das den aufpreis in höhe von 250 tacken wert ist, muss jeder selbst überlegen.
 
Erstmal Danke für das Feedback und die Infos :)

Bisher hab ich Landschaftspanoramas freihand gemacht. Jetzt hab ich aber ein paar interessante Plätze gefunden,

Ja und, kein Problem, selbst nach 10 Stunden Radtour....:eek:
 

Anhänge

  • PanoRheinschleifeKlein.jpg
    PanoRheinschleifeKlein.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 62
Es wurde der "kleine" Novoflex VR-II, mit dem ich bisher sehr zufrieden bin. Der Adapter ist direkt auf die Mittelsäule des Stativs geschraubt und macht einen sehr stabilen Eindruck :)
 
Zurück
Oben Unten