Kennwortserver des Open Directory down!!!! Keine Anmeldung mehr möglich

T

The_Keeper01

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2007
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe ein Gewaltiges Problem.
Habe gestern Abend auf unserem Mac Mini Server mit OS X 10.6 ein Apple Update installiert und wollte Ihn danach neu starten.

Nachdem er nach einiger Zeit nicht heruntergefahren ist, habe ich Ihn durch drücken der Einschalttaste dazu gezwungen.

Nach dem einschalten, ging der Startvorgang nur bis zum Applelogo mit sich drehendem Windrad. (ca 30 min abgewartet) dann wieder aus und mit dem Festplatten-Dienstprogramm von der OS X Server CD die Platte geprüft/repariert und ebenso mit den Rechten.

Danach konnte ich wieder normal starten, aber musste leider mit verblüffen feststellen, dass es einige Servereinstellungen verhauen hat.:eek:
Zum einen waren im Arbeitsgruppenmanager keine Benutzer mehr (aber im Benutzerordner auf der Festplatte waren noch alle). Auch nicht mein Verzeichnisadministrator (diradmin).
Desweiteren lief kein OD Kennwortserver mehr.
und 1-2 kleinere andere Sachen, wie probleme mit dem Webserver (Wiki und so).

Mitlerweile habe ich meine Benutzer im Arbeitsgruppenmanager wieder, aber mein Kennwortserver unter OD hat immernoch den Status Gestoppt!!

Was soll ich nun tun?
Ich habe schon ein altes OD-Archiv von einer 3 Tage alten Sicherung eingespielt. >> Kein Erfolg!!
Ebenso die kompletten Server-Admin und Diensteinstellungen aus dem 3 Tage alten Backup kopiert und eingespielt. >> Auch nichts!!

Was nun?:confused::confused:
Weiß jemand eine Lösung. Brauche es dringen, und unseren IT’ler kann ich nicht fragen, da aufgrund des Brückentages nicht erreichbar.
 
Kann mir keiner helfen??
::confused::eek:
 
Kannst du den Server nicht komplett restoren? Vermutlich fehlen in den erwähnten Archiven noch Daten die benötigt werden bzw. es ist was anderes kaputt.
 
Hmm, gute frage.

Was meinst du den genau mit restoren?

Ich habe auch schon in der Log. Datei von Open Directory geschaut, aber so gut kenne ich mich damit leider nicht aus.
Am besten ist, wenn ich diese mal als jpg anhänge. Muss ich gleich mal machen.
 
Naja, ich meine damit das letzte Backup vor den Updates zurückspielen. Wenn der Server wichtig ist, dann hat er hoffentlich auch ein Backup?
 
Ja eigentlich schon, aber wie der Zufall so will, ist dieses Backup beschädigt in ''! Denn nachdem das Backup fertig war, und ich es nach dem Zwischenfall angesteckt habe, wurde die externe HD mit einem Schloss unterhalbe der Festplatte im Logo dargestellt. Und wenn ich die Festplatte öffnen möchte, sagt er mir, dass ich nicht die entsprechenden rechte habe. Auch verschiedene Möglichkeiten die Rechte zu bekommen, habe ich schon probiert (Infofeld, Terminal mit sudo 777). Aus einen anderen Fall habe ich vorher gelesen, dass die das selbe Problem mit einer Festplatte hatten, und es aber nicht lösen konnten. >>D.h. formatierung der Platte!!!
Daher habe ich keine große Hoffnung auf mein Backup!!
 
ein älteres Backup läuft, aber ich weiß nicht, wie ich jetzt nur die Systemdaten wieder zurück spielen kann. Das Programm ist Qdea Syncronize Pro X.

Ich kann ja wohl schlecht, die koplette Serverplatte, ausgenommen, unsere Daten wie Briefe und so zurück spielen wenn das system läuft. Oder wie könnte ich das machen?
 
ich habe ein 1:1 bootfähiges Backup.
mit diesem haben wir auch heute gearbeitet, aber hier sind mir aus irgendwelchen Gründen, die Festplattenordner gesperrt, d.h. ich kann auf keine netzwerkordner zugreifen. Als symbol wird immer der Ordner mit dem kleinen roten Kreis mit weißer Linie unten angezeigt, wie wenn ich auf einen Homeordner von jemand anderen zugreifen will, ohne die Dateifreigabe von dem jenigen zu erhalten.
 
Ich würde wohl mal probieren, die interne Platte mit den Daten des bootfähigen Backups zu überschreiben. Aber ohne Gewähr, ich kenne diese Software nicht, evtl. gibt's da 'ne Anleitung für die Prozedur?
 
Das ist natürlich ziemlich übel.
Das erste was ich gemacht hätte, nachdem ich festgestellt hätte, das die ganzen Dienste nicht richtig gehen, ist das Update nochmal mit Hand einzuspielen. Um welchen Update handelt es sich denn? 10.6.7?
im Zweifelsfall neustes Backup einspielen, 10.6.7 Comboupdate drüberinstallieren. Oder man installiert von grundauf neu (wobei das die radikale und endgültige variante ist) und installiert das Backupprogramm drauf und spielt die "Backups" wieder ein (nachdem alles soweit eingestellt und upgedatet ist). Vorraussetzung ist, das das Backup damit umgehen kann und die "backupfile" dann auch erkennt etc.
Schonmal die kaputte "Platte" an einem anderen Mac drangehängt?

Alles ohne Gewähr.
 
Hallo RedRaptor,
danke für die Antworten.
Zuerst einmal, ich habe heute morgen wieder alles zum laufen gebracht.

Zu letzterem: Ich habe die Platten, an verschiedenen Mac's, unter verschiedenen Benutzern (admin, netzwerknutzer, ...) ausprobiert und nichts hat etwas geholfen. Nur unter Root konnte ich die Platte einsehen, aber das Symbol war immernoch mit einem Schloss versehen.
KA was ich mit dieser nun machen soll. Höchstwarscheinlich löschen und dann ein komplett neues Backup aufspielen.

Zu den anderen Sachen, ich habe das neuste Sicherheitsupdate aufgespielt, benötigt eigentlich keinen Neustart, wollte es aber trotzdem mal wieder machen, da der Server schon ziehmlich lange lief. >>Ob es überhaupt was bringt oder nicht, sei mal dahingestellt.

Ich habe mit der Backup Software alles porbiert, aber irgendwie hat nichts genutz.
Im endeffekt, habe ich das Backup (3 Tage alt) und den Server (im FireWire Modus) an einen anderen iMac angeschlossen, den Root aktiviert und mich als dieser am iMac angemeldet.
Dann das alte und effektieve copy&past vom 3 tage alten Backup auf den Mac Mini Server.
Als nächstes, habe ich mit dem bootfähigen Backup (3 tage alt) gestartet, und alle Server-Admin und Diensteinstellungen exportiert und am Mac Mini Server wieder importiert.

Und dann ging alles wieder.


>>> Nun habe ich nur noch das Problem, dass sich 2 OD Benutzer nur noch schwer anmelden lassen (manchmal 4, manchmal 10 Anmeldungsvorgänge, manchmal Neustarts)
Diese Benutzer sind aber sehr wichtig "Buchhaltung und so"

Ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass die Anmeldung gerade nicht möglich ist, wegen einem unbekannten fehler.
Ich habe schon gelesen, dass dies daran liegen kann, dass der Pfad mehr als 89 Stellen hat. Das ist aber bei mir nicht der Fall.
Und die Benutzer liegen auch auf der internen Raid-Platte. Also nichts ausgelagertes, oder auf nem extra Server.
Vielleicht wisst ihr da ja noch einen Rat.

Danke aber schonmal.
 
was sagen denn die logs im Serveradmin wenn sich der Benutzer anmelden möchte?
 
Oh stimmt, da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Bin leider gerade nicht im Büro, muss es aber heute Abend mal ausprobieren.

Ich kenn mich aber leider nicht so ganz genau aus. Welches Log muss ich den dabei anschauen?
Das des Kennwortserver oder welches?
 
Mh. Das kann ich dir so nicht sagen. Im ServerAdmin kannst du unter "OpenDirectory" -> "Protokolle" -> unten unter "Anzeigen" die Logfiles aussuchen. In welchen genau der Fehler auftaucht kann ich dir jetzt so nicht sagen. Tippe mal auf den Kennwortdienst, LDAP oder Kerberos. Kann aber auch in den anderen sein.

Werde dir erst morgen wieder antworten können, da ich heute abend an keinem Rechner mehr sitze.
 
OK aber trotzdem danke schonmal.
 
Zurück
Oben Unten