Sammelthread DEVONthink

Ich möchte mir demnächst ein MBA M1 anschaffen, um mein uraltes MBA von 2012, das einwandfrei funktioniert, zu „entlasten“. Es soll als „Fohlbäck-Gerät“ ein Gnadenbrot bekommen.

Ich besitze einen neuen Scansnap iX1500, Devonthink pro 3.0, Scansnap Home und verwende das bei DT mitgelieferte OCR (Abby?).

Frage an die hier versammelten Experten: Wird mein „Uorkflou“ von Papier bis zum PDF+Text in DT weiterhin funktionieren? Auf meinem MBA von 2012 habe ich noch nicht mal Catalina drauf ;-) ... Muss ich jetzt Klimmzüge mit Scansnap Home machen? Wird die OCR funktionieren?

Danke im voraus
Laut https://discourse.devontechnologies.com/t/is-scanning-to-dt3-possible-right-now-with-m1-macs-abbyy-apple-silicon/59535/9
soll das in DT "eingebaute" OCR jetzt doch mit den M1-Rechnern funktionieren. Kann das hier jemand bestätigen? Ich kann es nicht, da mein Scanner und mein MBA M1 an unterschiedlichen Standorten sind.
 
Vielen Dank, @Barry Lyndon, für Deinen Tip mit dem 25-Prozent-Rabatt im Schnäppchen-Thema. Ich kannte das Programm vorher noch nicht, aber es ist genau das, was ich für meine Arbeit als Journalist brauche. Bislang habe ich meine Quellen für jede Geschichte und jedes Projekt in einzelnen Ordnern gesammelt. Das kann ich mir jetzt sparen – und die Quellen auch noch global durchsuchen und alle in einem einzigen Programm öffnen. Perfekt! Ich muß mich jetzt erst mal einfuchsen und bin gespannt, was die Software noch so alles bietet.
 
Keine Ursache.
Je breiter die Anwenderbasis, umso zukunftsfähiger die Firma.
Zwei Albträume plagen mich regelmäßig … 1. Dass meine Putzfrau in ihre Heimat zurückmigriert und 2. dass Devontechnologies pleite geht oder von einer gierigen Heuschrecke geschluckt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, MaKathi, bin_ichs? und 2 andere
Ich stehe gerade vor der grundlegenden Frage, wie ich meine Datenbanken in Devonthink organisiere. Hatte ich Freitag schon mal hier angepinnt, weil mir ein separater Faden dafür sinnvoller erschien. Vielleicht könnt Ihr dort mal einen Blick drauf werfen. Vielen Dank!
 
Ich stehe gerade vor der grundlegenden Frage, wie ich meine Datenbanken in Devonthink organisiere. Hatte ich Freitag schon mal hier angepinnt, weil mir ein separater Faden dafür sinnvoller erschien. Vielleicht könnt Ihr dort mal einen Blick drauf werfen. Vielen Dank!
Das kannst du machen wie du lustig bist. Du kannst „für jeden ****“ eine eigene Datenbank erstellen (ich hatte mal einen Versicherungsmakler, der hat für jeden einzelnen Kunden eine eigene Datenbank erstellt), aber auch alles in eine große.

Größere sind ggfs. Im Handling einfacher zu nutzen, v.a. am Anfang. Kleinere haben ihre Vorteile z.B. bei Backups oder Weitergabe von Datenbanken, oder auch hinsichtlich Fehlerbehebung. Diesbezüglich ist aber nichts in Stein gemeißelt. Du kannst jederzeit bei Erhaltung der angelegten Strukturen und Metadaten Datenbanken trennen oder zusammenführen. Sinn macht eine gesonderte Datenbank für Dokumente in Arbeit, aber das musst du einfach ausprobieren.

Einzig geschäftliche und private Daten würde ich von Anfang an in getrennte Datenbanken legen, das hat auch rechtliche Hintergründe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendwo
Danke, @bin_ichs?, ich werde es jetzt mal mit drei größeren Datenbanken probieren: Arbeit aktuell, Arbeit Archiv, Privat. Sollte die Privatdatenbank irgendwann vor altem Kram, den ich nur sporadisch brauche, überquellen, kann ich dafür ja auch noch eine Archiv-Datenbank anlegen. Und in den Arbeitsdatenbanken werde ich die Gruppen analog zu den bisherigen Ordnern im Finder anlegen, also nach Medien und Ausgaben (bzw. auch Jahrgängen im Archiv) getrennt.

Edit: Um Unübersichtlichkeit zu vermeiden, sollten wir wohl die Unterhaltung zu meinen Fragen in den ursprünglichen Faden verlegen. Tut mir leid, wenn ich da durch das Crossposting Verwirrung gestiftet haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein schneller Tip zwischendurch: PDFs sind ja oft ziemlich groß und belegen gerade in Archiven große Mengen Speicherplatz. Sie lassen sich
aus DT heraus aber ganz einfach und erheblich im Datenumfang verkleinern. Ich benutze dafür den PDF-Squeezer, es geht aber sicher auch mit anderen Programmen. Einfach in der Quellenliste von DT eine PDF-Datei rechtsklicken -> Öffnen mit … -> PDF-Squeezer (oder die Alternative) auswählen und dort komprimieren. Der Text im PDF bleibt natürlich weiter les- und durchsuchbar in DT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Gibt es Kurzbefehle für Markieren und Notizen?
Ich wechsele recht oft beim Durcharbeiten von Quellen zwischen den Funktionen Text hervorheben und Notizen hin und her. Erst markiere ich den Text, dann setze ich die Notiz (allerdings nicht bei jeder Markierung). Bislang muß ich dafür stets die Knöpfe in der Symbolleiste anklicken, was auf Dauer nervig ist. Gibt es dafür Tastaturkürzel, oder kann ich sie mir erstellen?
 
Lege in den Systemeinstellungen unter Tastatur einen App-Kurzbefehl an ( https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp2271/mac ).
Wenn es Dir um Notizen in DT zum Beispiel in PDFs geht, ist das Werkzeuge->Anmerken->Notiz
Wenn ich in einem PDF eine Markierung mache, die Tastenkombi drücke, kommt das Kreuz zum Positionieren und anschließend der Dialog.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und Torrelleum
Klasse, danke! Ich hatte im Werkzeuge-Menü das Anmerken-Untermenü übersehen. Jetzt funktioniert’s wunderbar.
 
Passend dazu, wie kann ich in einem PDF innerhalb DT ein simples Lesezeichen setzen?
 
Ein Rechtsklick bietet „Verweis auf Seite kopieren“ an, damit kannst Du zumindest einen Link auf eine Seite erzeugen, den Du entweder in ein Lesezeichen einfügen oder in andere Anwendungen verwenden kannst.
Lesezeichen an sich gibt es m.W. nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Annotationen formatieren
Noch 'ne kurze Frage: Ich schreibe oft Bemerkungen an den Rand einer Quelle, die ich gern beim Blättern sehen können möchte. Ich lege also in diesem Fall über den Text-Knopf eine neue Annotation an (keine Notiz, weil ich da ja immer mit der Maus drüberfahren muß, um den Inhalt zu sehen). Die voreingestellte Schrift in den Annotationen ist allerdings sehr groß. Das Schriftfenster (Format -> Schrift -> Schriften einblenden) hilft mir nicht weiter; da passiert nichts, wenn ich den Schriftgrad verändere. Gibt es einen anderen Weg?
 
Ich möchte mir gerne Devonthink zulegen. Aktuell gibt es einen -25% Rabatt. Da derzeit noch andere Ausgaben anstehen möchte ich lieber die Standardversion für 75$ kaufen. Hier steht allerdings "Standard (Two Macs, lifetime use, no upgrade)" Kann ich zu einem späteren Zeitpunkt auf die Pro-Version upgraden (meinetwegen zum Normalpreis)? Benötige ich eigentlich die Pro Version? Die meisten Dokumente kommen elektronisch rein, sind die in der Standardversion nicht durchsuchbar? Vielleicht kaufe ich mir später einen Scansnap. Macht in so einem Fall die Pro-Version mehr Sinn?

hier der link, falls erlaubt: https://de.colormango.com/product/devonthink-pro_141136.html

Vielen Dank im Voraus.
 
Ich möchte mir gerne Devonthink zulegen. Aktuell gibt es einen -25% Rabatt. Da derzeit noch andere Ausgaben anstehen möchte ich lieber die Standardversion für 75$ kaufen. Hier steht allerdings "Standard (Two Macs, lifetime use, no upgrade)" Kann ich zu einem späteren Zeitpunkt auf die Pro-Version upgraden (meinetwegen zum Normalpreis)? Benötige ich eigentlich die Pro Version? Die meisten Dokumente kommen elektronisch rein, sind die in der Standardversion nicht durchsuchbar? Vielleicht kaufe ich mir später einen Scansnap. Macht in so einem Fall die Pro-Version mehr Sinn?

hier der link, falls erlaubt: https://de.colormango.com/product/devonthink-pro_141136.html

Vielen Dank im Voraus.
Wenn die Dokumente PDFs sind ohne Textlayer, sind sie in der Standardversion nicht durchsuchbar
 
Wenn die Dokumente PDFs sind ohne Textlayer, sind sie in der Standardversion nicht durchsuchbar
Wenn ich die pdf mit DEVONthink pro durchsuchbar bekomme, sind sie dann auch durch den Sync über iCloud auf dem iPhone durchsuchbar?

Wenn ich durchsuchbare PDF mi meinen ix500 erzeuge, wird das nicht in DEVONthink übernommen?
 
Wenn ich durchsuchbare PDF mi meinen ix500 erzeuge, wird das nicht in DEVONthink übernommen?
Texte, die du mit externen Programmen, z.B. der Software des Scanners lesbar machst, Bleiben auch in DT lesbar. Da wird ja eigentlich nur eine Textebene über ein Bild gelegt und das bleibt so erhalten, selbst wenn du das Dokument an einen Windows-Nutzer weitergeben würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Danke, das Suchen funktioniert soweit gut. Auf devonthink to go (also auf dem Ipad) nicht ganz so komfortabel, aber passst.

Habe noch eine andere Frage.

Mein geplanter Workflow ist derzeit:

- Scannen mit Scansnap + OCR (scheint zu funktionieren)

- mit Hazel die Dateien nach bestimmten Kriterien durchsuchen , Tags vergeben und die Dateien in Scan-Output verschieben und in eine Ordnerstruktur

- Sobald Dateien dann in Scan-Output landen, werden diese in Devonthink importiert in den globalen Eingang und auf Platte gelöscht

- in Devonthink werden die dann ähnlich auf der Platte einsortiert.

Was ich gemerkt habe ist das es nicht gut ist einfach ein überwachtes Verzeichnis zu machen (und nicht real zu imporiteren + löschen) .. auf dem Mac ist die Suche dann nach wie vor super, wenn ich aber auf dem Ipad/Iphone suche, finde ich die Dokumente nicht so schnell .

Es scheint wohl wichtig zu sein das man die Dokumente richtig importiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten