Sammelthread DEVONthink

Hab den treiber neu installiert, jetzt kann ich den Scanner aus DEVONthink ansprechen.
 
Warum nicht direkt über DT importieren? Mit Ordneraktion dauert der Vorgang doch länger... oder täusche ich mich? Die Abby Erkennung in DT ist ja relativ langsam und die Dateien sind noch recht gross nach OCR, PDFScanner erzeugt kleinere Dateien bei mind. gleicher Qualität.
Habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
Den Hotfolder nutze ich, wenn ich von jemandem PDF bekomme, die nicht durchsuchbar sind, also die ich nicht selbst erzeugt habe.
Wenn ich selbst scanne, nutze ich die normale DT Scan Funktion über OS X Digitale Bilder ohne zusätzliche Apps.
 
Habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
Den Hotfolder nutze ich, wenn ich von jemandem PDF bekomme, die nicht durchsuchbar sind, also die ich nicht selbst erzeugt habe.
Wenn ich selbst scanne, nutze ich die normale DT Scan Funktion.


Aso, ok... kann ich nachvollziehen :)
 
Warum nicht direkt über DT importieren? Mit Ordneraktion dauert der Vorgang doch länger... oder täusche ich mich? Die Abby Erkennung in DT ist ja relativ langsam und die Dateien sind noch recht gross nach OCR, PDFScanner erzeugt kleinere Dateien bei mind. gleicher Qualität.
Ich verstehe nicht recht.
Ich scanne mit dem Scansnap Manager von Fujitsu nach DT. Die OCR ist dann Abby. Die Dateien sind tatsächlich groß und es dauert auch eine Weile. Gibt es denn eine sinnvollere Lösung für den Fujitsuscanner? Wie sieht das dann aus?
Digitale Bilder habe ich noch nie benutzt.
Danke im voraus.
 
Ich verstehe nicht recht.
Ich scanne mit dem Scansnap Manager von Fujitsu nach DT. Die OCR ist dann Abby. Die Dateien sind tatsächlich groß und es dauert auch eine Weile. Gibt es denn eine sinnvollere Lösung für den Fujitsuscanner? Wie sieht das dann aus?
Digitale Bilder habe ich noch nie benutzt.
Danke im voraus.


Die Scansnap Scanner unterstützen ja kein Twain, daher ist das so die beste Lösung. Die Abbyy Engine in DT ist nicht genau die gleiche, wie im Abbyy OCR Standalone Paket, daher ist die OCR Engine von DT nicht ganz so Leistungsfähig, wird aber von DT immer verbessert, bzw., mit der neuesten Engine von Abby ergänzt.

Du kannst die Einstellungen vom Scanner und von DT ändern, was die Auflösung angeht, dann sind die Dateien nicht mehr so gross.

Mit einem normalen Twain Scanner nute ich PDFScanner und importiere sie erst dann in DT.
 
Hallo ich habe eine weitere Frage,

wie kann ich, wenn ich z.B. einen Ordner nach Mobile Sync repliziert habe, diese "Replizierung" wieder aufheben, also quasi diesen Link wieder löschen?
 
Hallo ich habe eine weitere Frage,

wie kann ich, wenn ich z.B. einen Ordner nach Mobile Sync repliziert habe, diese "Replizierung" wieder aufheben, also quasi diesen Link wieder löschen?
Einfach löschen. d.h. in den Papierkorb legen. Das Original bleibt erhalten. Die Replikationsdatei ist eigentlich gar keine "richtige" Datei, sondern nur ein Verweis
 
so einfach glaube ich ist es nicht, der Replizierte Order hat im Original ein "Replizierungs icon" das bleibt erhalten, es muss irgendwie anders gehen.
 
so einfach glaube ich ist es nicht, der Replizierte Order hat im Original ein "Replizierungs icon" das bleibt erhalten, es muss irgendwie anders gehen.
Doch, es ist so einfach.

1.
Replizierte Ordner sind nur (gleichberechtigte) Verweise, egal ob die nun nach Mobile Sync oder sonstwohin repliziert werden. Wenn du nichts weiter verändert hast färben sich diese Verweise rot ein. Wenn nicht, überprüfe bitte mal die Einstellungen unter 'Allgemein' und setze bei 'Duplikate und Replikanten farblich hervor heben' ein Häkchen (sollte der Replikant in Mobile Sync nun noch immer nicht rot werden, hast du wohl keinen Replikanten angelegt).

Veränderst du den einen Replikanten, ändert sich der andere Replikant in gleicher Weise - es sind ja die gleichen Dateien/Ordner. Löschst du den einen Replikanten, bleibt der andere erhalten - du hast ja eigentlich nur einen Verweis gelöscht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei dir anders sein sollte.

2.
Was meinst du denn mit "Replikations-Icon"? Replikanten haben kein eigenes Icon, die haben allenfalls eine farbliche Markierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe Devonthink jetzt ganz neu und komme soweit schon ganz gut zurecht. Ich hätte gerne die Möglichkeit mir Dokumente anzeigen zu lassen die älter als x Jahre sind. Kann ich das evtl. mit einer intelligenten Gruppe machen? Habe da allerdings keine passende Einstellung gefunden, nur letztes Jahr gibt es da, kann man das irgendwie ergänzen?
 
Einfach über Datum gehen...

Bildschirmfoto 2015-02-07 um 16.45.24.png
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit mehrere Dokumente gleichzeitig zu drucken? Wenn ich im Eingang meiner Datenbank bin und mehrere Dateien markiere und den Druck starten möchte, will mir DEVONthink nur eine Liste der markierten Dateien ausdrucken, aber nicht die einzelnen Dokumente …
 
Wenn der Drucker mal aktiv ist, im Option "Im Dock behalten" aktivieren. Dann kannst du beliebige Elemente zum Drucken dort per Drag&Drop reinschieben ... auch mehrere markierte aus Devonthink heraus.
 
Das ist zwar nicht ganz das (komforttechnisch) was ich mir vorgestellt habe, aber ein Kompromiss, welchen ich gerne in Kauf nehmen kann. Vielen Dank :)
 
Ich bin gerade dabei, DevonThink zu testen und finde es einerseits sehr interessant, andererseits an vielen Stellen vollkommen undurchsichtig. Aber das wird ja vielleicht noch, auch wenn das Handbuch sehr wenig und die schicken gutgelauten Videos der Marketing-Abteilung gar nichts helfen.

Allerdings ist nun eine Frage aufgetaucht, die anscheinend unlösbar ist: Ich habe eine Datei in der Datenbank repliziert, also als Verknüpfung an zwei Stellen. Das zeigt sich an der Farbe des Eintrags. Nun war das auf jeden Fall ein Versehen, die zweite Instanz wird also nicht gebraucht. Beim Versuch, sie zu löschen, stelle ich fest, dass ich keine Möglichkeit sehe, wie ich herausfinden kann, wo die beiden Einträge sind. (Anscheind gibt es auch, wenn ein Eintrag markiert ist, keine Möglichkeit zu ermitteln, in welcher Gruppe er sich befindet, aber das ist eine andere Sache.)
Geht das wirklich nicht? Muss ich also immer, wenn das passiert, alle Gruppen durchsuchen? Und was ist, wenn zwar angezeigt wird, dass der Eintrag repliziert wurde, eine zweite Instanz aber nirgends auffindbar ist? Kann mir da jemand helfen? Das scheint mir absolut rätselhaft.
 
Mit Command-I wird dir angezeigt wo die Datei liegt.
Oder mit der Maus länger auf der Datei bleiben (dann wird auch der Ort eingeblendet)
Sind jetzt nur 2 Möglichkeiten, die mir spontan einfallen.

Gruß
win2mac
 
Aha. Vielen Dank! Das ist schon ein Fortschritt.

Allerdings noch nicht befriedigend. Wenn ich cmd-I drücke, geschieht gar nichts, außer dass ein Warnton kommt.Wenn ich die Maus längere Zeit auf dem Eintrag lasse, sehe ich, wo die Datei ist. Das heißt, wenn ich die Verknüpfung gefunden habe, kann ich sehen, dass es eine Verküpfung ist, weil der Ort nicht übereinstimmt. Aber wie finde ich die Verknüpfung, wenn ich nicht weiß, wo sie sich befindet? Wenn ich die Maus auf das Original halte, sehe ich den Ort, an dem das Original ist, aber sonst nichts. Das bedeutet aber, dass ich alle Ordner durchsuchen muss, bis ich die Verknüpfung gefunden habe. Ist das wirklich so?
(Die Suchfunktion hilft nichts, weil diese auch nur einen Eintrag anzeigt.)
 
Dann etwas ausführlicher.
Du suchst nach deiner Datei in Devonthink.
Dann markierst Du die gefundene Datei -> Rechtsklick -> Fenster Information -> unten im Fenster Information bei Instanzen steht Anzahl der Replikationen -> Aufklappen und Du siehst wo alle liegen.

Gruß
win2mac
 
Aha. Besten Dank. Das leuchtet mir jetzt schon irgendwie ein. Es war nur eben in dem beschriebenen Falle so, dass sich die Verknüpfung an dem angezeigten Ort nicht fand. Ich kann das jetzt aber auch nicht mehr nachprüfen, weil ich diese Testdatenbank inzwischen gelöscht habe. Immerhin weiß ich es jetzt und kann das im Auge behalten. Nochmals vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten