Sammelthread DEVONthink

Habe vorher den "Umzug" auf DT3 mit Hilfe der Hinweise von "bin_ichs?" durchgeführt und es hat prima geklappt.
Noch einmal Danke für die Hinweise.
Grüße, Ingolf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol und bin_ichs?
Eine kurze Frage. Ich bin auch auf DT3 gewechselt. Was mir plötzlich fehlt, ist, dass DT3 PDF-Dokumente beim Import automatisch mit per OCR in eine durchsuchbares PDF umwandelt. Das hat die voherige Version immer getan. Jetzt muss ich jedes importierte PDF eigens per Rechtsklick noch mal entsprechend umwandeln. Kann ich das irgndwo wieder automatisieren?
 
Eine kurze Frage. Ich bin auch auf DT3 gewechselt. Was mir plötzlich fehlt, ist, dass DT3 PDF-Dokumente beim Import automatisch mit per OCR in eine durchsuchbares PDF umwandelt.

Du gehst in die Programmeinstellungen. Dort in OCR: Hier kannst du das einstellen
 
Okay, ich habe immer bei Import gesucht. So einfach also! Danke!
 
So, da steht: Eintreffende Scans konvertieren: In durchsuchbare PDFs.

Macht es aber nicht. Was versteht das Programm darunter? Ich benutz einen Fujitsu Dokumentenscanner. Der Scannt ein Dokument und dann kommt dieses "öffnen mit DT" in DT. Oder ich ziehe es vom Fujitsu Scannerprogramm direkt in DT. Beide male wird nichts automatisch konvertiert. Also mache ich was falsch?
 
So, da steht: Eintreffende Scans konvertieren: In durchsuchbare PDFs.

Sollte es aber. Allerdings: Macht es bei mir auch nicht, wie ich soeben festgestellt habe. Ich habe das mal dem Support gemeldet. Mit war das bislang nie aufgefallen, weil ich eine andere Routine nutze um PDFs nach DEVONthink zu importieren

So, da steht: Eintreffende Scans konvertieren: In durchsuchbare PDFs.

Ich benutz einen Fujitsu Dokumentenscanner. Der Scannt ein Dokument und dann kommt dieses "öffnen mit DT" in DT. Oder ich ziehe es vom Fujitsu Scannerprogramm direkt in DT. Beide male wird nichts automatisch konvertiert. Also mache ich was falsch?

Du könntest auch in einen Ordner scannen, der mit einer entsprechenden Ordneraktion belegt wird. Die Fujitsu Software kann aber doch auch OCR
 
Dieser Tipp aus dem Devontechnologies Forum hat bei mir funktioniert:

"Okay…I tried another thing that did the trick. In the OCR preferences I changed the action to incoming scans to “no action”. Then I quit DT3. After restarting DT3 I changed the OCR preferences for incoming scans back to “convert to searchable pdfs”. Now it seems to work fine."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelT und zeitlos
Steht evtl. bei den Einstellungen unter OCR als Hauptsprache Englisch statt Deutsch?
 
Dieser Tipp aus dem Devontechnologies Forum hat bei mir funktioniert:

"Okay…I tried another thing that did the trick. In the OCR preferences I changed the action to incoming scans to “no action”. Then I quit DT3. After restarting DT3 I changed the OCR preferences for incoming scans back to “convert to searchable pdfs”. Now it seems to work fine."


Bir funktioniert es mit diesem Tip jetzt auch - danke!
 
Woran erkenne ich, ob ein PDF durchsuchbar ist? Wie kann ich denn aus einem PDF leere Seiten entfernen. In der Version 2 ging das, in der neuen Version habe ich noch nichts finden können.
Danke.
Liebe Grüße Tommi
 
Woran erkenne ich, ob ein PDF durchsuchbar ist?

Geh mal in die Info-Palette. Dort bekommst du im Abschnitt "Info" (das ist der mit dem "i") unter "Art" angezeigt: "PDF" oder "PDF + Text"

Wie kann ich denn aus einem PDF leere Seiten entfernen.

Das findest du ebenfalls in der Info-Palette. Nun gehst du in den Abschnitt "Inhalt". Dort bekommst du unter "Miniaturen" Vorschauen der einzelnen PDF-Seiten angezeigt. Über das Kontextmenü kannst du sie löschen, verschieben etc.
 
Ihr gebt 80 oder 90€ aus für ein Update von 2 auf 3? Ich finde den Preis unverschämt teuer!!
 
Ihr gebt 80 oder 90€ aus für ein Update von 2 auf 3? Ich finde den Preis unverschämt teuer!!

Das Programm ist nicht irgendein Pippifax-Programm, sondern eine ernst zunehmende Dokumentenverwaltung, die die üblichen Konkurrenten alt aussehen lässt (im Moment fehlt noch die Revisionsicherheit - aber das kommt noch). DEVONthink wird exzellent gepflegt, der Support ist engagiert und immer erreichbar, es gibt ein aktives und von den Entwicklern gepflegtes Forum.

Das ist mir das Geld absolut wert. Und wenn ich zurückschaue (ich nutze DEVONthink seit der 1. Version), ist die Gesamtinvestition über diesen Zeitraum mehr als tragbar. Was ich ein wenig kritisiere, ist, dass die Serverfunktion mit dem Update für den Privatanwender kaum noch bezahlbar ist. Ich hätte das nicht so gemacht (ich hätte vielleicht eine abgespeckte Serverfunktion in der Pro-Version belassen). Aber, nun ja. Auf mich hört ja eh niemand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud, Kel, Barry Lyndon und 2 andere
Geh mal in die Info-Palette. Dort bekommst du im Abschnitt "Info" (das ist der mit dem "i") unter "Art" angezeigt: "PDF" oder "PDF + Text"

OK. Danke. Ich sehe auch in der Listenansicht vom Eingang in der entsprechenden Spalte diesen Eintrag.

Das findest du ebenfalls in der Info-Palette. Nun gehst du in den Abschnitt "Inhalt". Dort bekommst du unter "Miniaturen" Vorschauen der einzelnen PDF-Seiten angezeigt. Über das Kontextmenü kannst du sie löschen, verschieben etc.
Da habe ich aber jetzt echt lange suchen müssen. Vielen Dank. Ich habe es gefunden und es funktioniert!

Liebe Grüße
Tommi
 
Nachdem ich die Phase "Installation & Grundlagen" hoffentlich gemeistert habe, nun eine Anwendungsfrage.
Ich habe auf dem Mac einen Projektordner mit entsprechenden Unterstrukturen.
Momentan habe ich diesen Ordner nach Devonthink importiert (in die Datenbank "Projekte"), da mir die Suche sehr gut hilft, die berühmte "Nadel im Heuhaufen" zu finden.

Was nun ideal wäre, wäre eine Möglichkeit, dass neue Dokumente im Projektordner in die Datenbank übernommen werden. Gibt es diese Möglichkeit in Devonthink (eine Art "Watchdog", der Dokumentänderungen feststellt und automatisch mit der Devonthink-Datenbank synchronisiert)?

Danke und Grüße,
Ingolf.
 
Was nun ideal wäre, wäre eine Möglichkeit, dass neue Dokumente im Projektordner in die Datenbank übernommen werden. Gibt es diese Möglichkeit in Devonthink (eine Art "Watchdog", der Dokumentänderungen feststellt und automatisch mit der Devonthink-Datenbank synchronisiert)?

Was genau willst du...? Eine Versionierung? Die gibt es (noch?) nicht.

Ansonsten kannst du Dokumente von DT verwalten lassen und alle Änderungen, die du an den Dokumenten machst, werden auch auf diese Dokumente angewandt. Da ist es auch egal ob du die Dokumente importiert oder indiziert hast. Da braucht es keinen externen Hotfolder
 
Zurück
Oben Unten