Sammelthread DEVONthink

für Punkt 1. nutz ich das Tool "Hazel" (von Noodlesoft) - ein sehr hilfreiches und mächtiges Tool

Danke, schau ich mir mal an. Aber ich kann ja sicher nicht automatisieren, dass er es automatisch in dem Devonthink-Ordner ablegt, aus dem die Ursprungsdatei gedruckt wurde, sondern nur generell ein verschieben in die Inbox, oder? (das ginge ja auch mit normalem Druck)
 
in Hazel kannst Du eine Regel festlegen (zum Beispiel, dass er jede PDF-Datei, die im Namen XYZ enthält) automatisch (über ein in Hazel laufendes AppleScript) in die InBox verschiebt, doch dies ist möglich
 
bei mir wird jede Datei (im überwachten Ordner oder Desktop) die ein orangenes Label von mir verliehen bekommt, automatisch in meine Inbox meiner Datenbasis "Home" verschoben
 

Anhänge

  • Hazel-Regel.jpeg
    Hazel-Regel.jpeg
    56,6 KB · Aufrufe: 123
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendwo
Danke, schau ich mir mal an. Aber ich kann ja sicher nicht automatisieren, dass er es automatisch in dem Devonthink-Ordner ablegt, aus dem die Ursprungsdatei gedruckt wurde, sondern nur generell ein verschieben in die Inbox, oder? (das ginge ja auch mit normalem Druck)

Das würde mich auch interessieren, ob es einen Weg gibt, dass das funktioniert. Momentan mache ich es eben so, dass aus Word in den Inbox-Ordner exportiere, muss es aber dann manuell einsortieren. Wenn das automatisch funktionieren würde, wäre praktisch.
 
Das Einsortieren wird vermutlich nicht gehen, da er ja wissen müsste, wo die Datei herkommt. Ist also schwierig.
 
mit hazel überwachst du ordner bzw den desktop, wenn du die datei also an auf den desktop legst und die datei die bedingungen (Zum beispiel name, label oder sonst was) erfüllt, dann sortiert er sie automatisch weg, spielt sie in devonthink ein bzw kann sie danach sogar vom desktop löschen
 
Ja, das ist klar. Aber es ging eher darum, dass sie genau in dem Ordner landet, wo die Ursprungsdatei hergekommen ist. Wenn ich in DT eine Word-Datei öffne im Ordner XY und die Datei dann als PDF drucke, kann ich sie ja auch direkt in die Inbox speichern. Also was auch Hazel automatisch macht. Allerdings muss ich sie immer manuell noch in den Ordner XY sortieren, wo die ursprüngliche Word-Datei liegt. Das nervt...
 
ah, ok. muss ich mal gucken, ob ich ne lösung dazu finde. meld mich dann nochmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendwo
Ja, das ist klar. Aber es ging eher darum, dass sie genau in dem Ordner landet, wo die Ursprungsdatei hergekommen ist. Wenn ich in DT eine Word-Datei öffne im Ordner XY und die Datei dann als PDF drucke, kann ich sie ja auch direkt in die Inbox speichern. Also was auch Hazel automatisch macht. Allerdings muss ich sie immer manuell noch in den Ordner XY sortieren, wo die ursprüngliche Word-Datei liegt. Das nervt...

Das würde mich auch brennend interessieren!!!
 
die einzige Möglichkeit, die ich zum Automatisieren sehe:

beim Speichern als PDF im Dateinamen den Gruppennamen (bei Devonthink) verwenden und für jede Devonthink-Gruppe in Hazel eine Regel erstellen - zum Beispiel:

wenn ALLE Bedingung in Hazel erfüllt:
1.) Art des Dokuments ist eine PDF
2.) Dokumentenname enthält (das Wort) Reise

dann tue folgendes:
Applescript (siehe Post 1043)

(in meinem Applescript müsste das Wort "Inbox" durch "Reise" ersetzt werden) - Ergebnis wäre, dass die PDF in die Gruppe "Reise", welche in der Datenbank "Home" liegt, verschiebt)

Vielleicht anfangs etwas Arbeit, aber wenn die erstmal erledigt ist.....
 
Danke für die Informationen...für mich kommt das nicht in Frage (viel zu viele Ordner), aber dann ist es halt nicht einfacher möglich.

Hat jemand hierzu noch was?

2. Wenn ich dann diese PDF (oder auch mehrere Dateien) im Webbrowser hochladen will, etc. kann ich nicht direkt auf DT zugreifen. (und im Finder liegen die Dateien ja verstreut) Gibt es hier eine einfachere Möglichkeit? Auch hier kopiere ich die Dateien immer erst von DT auf den Schreibtisch und lösche sie dort anschließend wieder. Ist aber auch nervig...
 
Danke für die Informationen...für mich kommt das nicht in Frage (viel zu viele Ordner), aber dann ist es halt nicht einfacher möglich.

Hat jemand hierzu noch was?

oft habe ich das gleiche problem. genau wie du kopiere ich die datei dann erstmal auf den desktop und von dort sonst wohin. hast du es schonmal mit drag and drop versucht, zumindest beim hochladen? was mir noch einfällt ist ein benutzerdefinierter shortcut, der bei markierter datei in devonthink den quellordner öffnet und von dort aus die datei weiter verarbeiten werden kann.
Edit: was mir noch einfallen würde, ist ein script, dass die markierten dateien von devonthink in einen separaten ordner kopiert (diesen ordner bei bedarf mit der favoriten leiste im finder verknüpfen), von dort auf die dateien zugegriffen werden kann, und in einem bestimmten zeitfenster automatisch dort wieder gelöscht werden (etwa mit hilfe von hazel). würde viel klickerei einsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da mal eine sehr, sehr, sehr interessante Frage! :D

Mein Workflow bisher:
1. Scannen mit Scanner Pro von Readdle mit dem Iphone SE.
2. Übertragung der PDF Datei vom Iphone auf den Mac mittels Airdrop.
3. Übertragen der PDF Datei über ein Apple Skript mittels Kontext Menü.
4. OCR in DTPO

Das ist viel Arbeit, daher meine Idee:

1. Scannen mit Scanner Pro von Readle mit Iphone SE.
2. Übertragung der PDF Datei vom Iphone auf den Mac mittels Airdrop. (Speicherort ist stets der Download Ordner in MacOS)
3. Hazel überträgt einen Befehl (anhand des Dateinamens der PDF) an die Abbyy OCR Erkennung in DTPO, im Anschluss daran wird die fertige PDF von Hazel in den Inbox Ordner verschoben.

Die alles entscheidende FRAGE: Ist Schritt 3, vor allem die Kommunikation mit dem ABBYY OCR Tool (außerhalb der DTPO Umgebung) ohne weiteres möglich?

Merci
 
Warum nicht in Scanner Pro sofort OCR starten, dann direkt nach Devonthink To Go, und dann automatisch nach DTPO syncen?
 
Ich habe übrigens manchmal das Problem, dass eine Seite eines PDF-Dokumentes in DT nicht angezeigt wird. (bzw. einfach weiß)
Manchmal hilft dann scrollen oder nochmal ein anderes Dokument anklicken und wieder zurück springen.

Nerven tut es trotzdem.

Kennt das jemand?
 
Warum nicht in Scanner Pro sofort OCR starten, dann direkt nach Devonthink To Go, und dann automatisch nach DTPO syncen?

Das Open Source OCR von Scanner Pro scheint mir nicht so ausgereift zu sein wie das von ABBYY, dem Marktführer auf dem Gebiet.
 
Ich habe übrigens manchmal das Problem, dass eine Seite eines PDF-Dokumentes in DT nicht angezeigt wird. (bzw. einfach weiß)
Manchmal hilft dann scrollen oder nochmal ein anderes Dokument anklicken und wieder zurück springen.

Nerven tut es trotzdem.

Kennt das jemand?

Kenn ich, viel öfters kommt aber bei mir vor, dass die Darstellung der PDFs unscharf ist. Da hilft nur der Weg zum Support und den Fehler melden. Der Service nimmt jedes Problem sehr ernst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendwo
Da hilft nur der Weg zum Support und den Fehler melden. Der Service nimmt jedes Problem sehr ernst.
Hmmm, habe da andere Erfahrungen gemacht.

Das Problem das es mit Firefox und den JPGs gibt, hat DT repodruzieren können und es wurde behauptet dass sie sich das anschauen. Inzwischen ist ein Update raus, der Fehler ist immer noch da und auf eine freundliche Nachfrage ob der Fehler in nächster Zeit behoben wird, wird nicht mehr geantwortet.

Ach ja, gerade nachgeschaut und von dem (in der Email) sehr freundlichen Menschen wurde der Status schon vor 2 Monaten auf "Closed" gesetzt. So viel zum Thema "ernst nehmen".
 
Hmmm, habe da andere Erfahrungen gemacht.

Das Problem das es mit Firefox und den JPGs gibt, hat DT repodruzieren können und es wurde behauptet dass sie sich das anschauen. Inzwischen ist ein Update raus, der Fehler ist immer noch da und auf eine freundliche Nachfrage ob der Fehler in nächster Zeit behoben wird, wird nicht mehr geantwortet.

Ach ja, gerade nachgeschaut und von dem (in der Email) sehr freundlichen Menschen wurde der Status schon vor 2 Monaten auf "Closed" gesetzt. So viel zum Thema "ernst nehmen".

ich habe bisher stets positive Erfahrungen gemacht. Alle meine gemeldeten Bugs und Verbesserungsvorschläge wurden aufgenommen, im Einzelfall wurde mir später gar mitgeteilt, dass diese behoben bzw. aufgenommen wurden.
 
Mal eine kurze Frage zu DT. Ich nutze die Pro Variante auf meinem Mini bzw. Air. Und die "To Go" auf dem iPad. Nun habe ich mir die "To Go" noch mal gekauft und sie auch auf meinem iPhone installiert. Nun wollte ich den Sync einrichten und stelle fest, dass ich das Passwort, das ich für den Magenta-Cloud Syncstore vergeben habe, nicht mehr weiß und es auch, anders als ich es von MacOS (Safari) gewohnt bin, auch nicht irgendwie anzeigen lassen kann. Zumindest finde ich nichts. Wie kann ich das Passwort einsehen oder notfalls ändern? Hat da jemand einen Tipp? Danke schon mal!

Edit: So wie ich das in den Einstellungen sehe, brauche ich sogar derer zwei: No 1 ist Benutzer/Passwort und dann noch mal Sync store/Verschlüsselungspasswort...

Woher nehmen, wenn nicht mehr zur Hand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten