Sammelthread DEVONthink

Neue Frage: Historie oder </> wie?

Da ich extrem chaotisch bin, arbeite ich oft mit multiplen "dokumenten" gleichzeitig.
Leider hat DT die Angewohnheit bei Klick in die Seitenleiste zur obersten Hieracrchie-Eben zu springen. Da will ich aber nur selten hin!

Ich möchte nach diesen Versehen schnellstmöglichst zu meinem "aktuellen" Dok zurück --- idR weiss ich aber nicht, welches es war (wie gesagt Chaot; 22 "Temps" gleichzeitig offen... ordnen tu ich am WE), aber ich finde keine Buttons/Schalter/Befehle... für simples "zurück zum letzen Dok" dafür.

Ferner, sofern wieder im gewünschtem DOK hätte ich gerne eine exorbitanten "cursor"... ich switche nach 23 Minuten zurück zu DT, schreibe irgendwas und merke erst mit Verzögerung, das ich nicht am Ende sondern irgendwo mittendrin schreibe...

Irgendwer irgendwelche Ideen?

Danke!
 
Ich hätte da zwei Fragen:
1. Gibt es Möglichkeiten, erfolgreich importierte Dateien im Anschluss daran automatisch aus dem Ursprungsverzeichnis zu löschen, um Duplikate zu verhindern?
2. Gibt es so eine Art "Watch Folder", der alle dort abgelegten Dateien automatisch in DevonThink importiert? Mir sind einige Apps geläufig, die dieses Prinzip anwenden.
 
Ich hätte da zwei Fragen:1. Gibt es Möglichkeiten, erfolgreich importierte Dateien im Anschluss daran automatisch aus dem Ursprungsverzeichnis zu löschen, um Duplikate zu verhindern?

Nicht dass ich wüsste. Aber du kannst vielleicht mit Hazel einen Workflow basteln


2. Gibt es so eine Art "Watch Folder", der alle dort abgelegten Dateien automatisch in DevonThink importiert? Mir sind einige Apps geläufig, die dieses Prinzip anwenden.

Schau dir mal die Ordneraktionen an. Ggfs. musst du die Skripte nachinstallieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pauleckstein
Ja, es gibt diesen Auto-Import-Ordner. Ich müsste zuhause mal nachsehen wo der genau liegt. Ich meine, er heisst Inbox. Eventuell liegt der in Application Support
 
Ja, es gibt diesen Auto-Import-Ordner. Ich müsste zuhause mal nachsehen wo der genau liegt. Ich meine, er heisst Inbox. Eventuell liegt der in Application Support

Der Import-Folder heisst "Inbox" und liegt im Verzeichnis ~/Library/Application Support/DEVONthink Pro 2/

Alles, was du hier rein ziehst, verschwindet aus dem Ursprungsordner und wird in die Globale Inbox geschaufelt. Aber ob es das ist, was Paul sich vorstellt...?
 
Version 2.9.5 ist draussen.
The updates to DEVONthink and DEVONnote 2.9.5 improve compatibility to macOS Sierra. They fix issues related to Sierra's new PDF library, changes in Mail's script support, and more. In addition all four editions allow to restore previously dismissed alerts and to tab through date fields in the Info panel.
 
sacht mal bitte, bitte irgendwer... wo oder wie kann ich "zurück zum letzen "Dokument" einstellen?
Das "aktivieren/fokussieren" von ner anderen App zu halbverdecktem DT (also idR "hitte" ich die graue "Seitenleiste" = oberstes Level, kein Dokument angewählt.... wie komme ich jetzt schleunigst zum "alten" Dokument zurück?
Stört euch das nicht? Arbeitet ihr mit DT rein als "Fokus-App"????

Sone mächtige, ultraklasse App, aber solche "Elementar-Dinge" sind dermassen versteckt.... WO????
 
Moin,
ich wollte mich mal erkunden, wie ich importierte PDFs markieren so dass ich später diese als Zitate für meine Assignments wieder finden und nutzen kann. Gibt es dazu eine Anleitung oder kann mir jemand kurz erklären wie ich das bei Devonthink Pro Office einstellen kann?
 
Puh, langer Thread!
Ich hänge mich mal dran, da mich das Thema als Privatanwender auf interessiert. Wenn ich einen Scanner wie Snapscan habe, der gleich die Dokumente als lesbare PDF erstellt. Reicht mir dann die einfache Personal-Edition ohne OCR-Funktion? Oder übersehe ich da etwas wichtiges? Mir geht es darum, Rechnungen, Schreiben und andere Post papierlos zu verwalten. Wie geschrieben, nur für den privaten Zweck.
 
Ja, die einfache Version würde reichen. Allerdings können die größeren über OCR hinaus deutlich mehr, allein die Möglichkeit Mails zu verwalten oder mehrere DB anzulegen. Mir wäre das den Mehrpreis wert
 
Stimmt. Ausserdem geht es deutlich flotter, den ganzen Kram wegzuscannen und den Rechner später im Hintergrund den OCR-Job machen zu lassen. OCR während des Scannens ist eine recht langatmige Angelegenheit.
 
OK. Ich bin gerade am Testen. Zurzeit scanne ich einfach mit dem Handy und der App Scanner pro. Das reicht für's erste. Die Dokumente kommen dann in einen Ordner mit einer Ordneraktion. Ich bräuchte eigentlich "Import to Group, OCR, Delete". Diese Kombination gibt es aber nicht. Hat jemand diese Kombi schon mal programmiert? Bei Delete wird doch die Datei im Ordnerverzeichnis auf dem Mac gelöscht, gell? Das passiert bei mir nämlich nicht. Oder wird die OCR-Variante der Datei in der Datenbank gelöscht?
Noch eine Frage zum Taggen. Wenn ich die Kurztipps des Herstellers richtig verstanden habe, kann man die Dokumente in Gruppen einordnen oder taggen. Beides muss nicht sein. Ist das korrekt? Ich würde natürlich gerne Dokumente, die im Ordner Rechnungen liegen, direkt auch so getagt bekommen, so dass ich ohne aktives Zutun direkt nach Rechnungen suchen lassen kann.
Danke schon mal.
Tommi
 
Moin, könnte mir jemand erklären wie man seine Dokumente sinnvoll tagged? Am liebsten an einem Beispiel, da ich den Vorteil noch nicht sehe oder verstehe...
 
Zurzeit scanne ich einfach mit dem Handy und der App Scanner pro. Das reicht für's erste. Die Dokumente kommen dann in einen Ordner mit einer Ordneraktion. Ich bräuchte eigentlich "Import to Group, OCR, Delete".

Scanner Pro hat doch eine (gar nicht mal so schlechte) OCR-Funktion
 
Moin, könnte mir jemand erklären wie man seine Dokumente sinnvoll tagged? Am liebsten an einem Beispiel, da ich den Vorteil noch nicht sehe oder verstehe...

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Jeder muss da sein eigenes System schaffen.

Entscheidend ist, dass das Taggen im Gegensatz zur statischen Gruppenstruktur eine dynamische und assoziative Struktur aus Stichworten bildet. Die Stichworte, die deiner Tag-Struktur zugrunde liegen, hängt von deinem Bedarf und den jeweiligen Kriterien, denen eine solche Struktur gerecht werden muss, ab.
 
Scanner Pro hat doch eine (gar nicht mal so schlechte) OCR-Funktion
Das teste ich gerade. Wenn ich in der App das OCR anschmeiße, dann kann ich anschließend aber wohl den Text und das PDF nicht zusammenführen. Zumindest steht nur ein Button kopieren dort. So ganz habe ich es nicht verstanden. Wenn ich dieses pdf nach Devonthink importiere, erkennt das Programm es nur als PDF und nicht als Text und PDF.
Geht eigentlich das automatische Taggen in Devonthink aufgrund bestimmter Inhalte. Oder gibt es andere Tricks ein Dokument mit Stichworten, Taggs, etc. zu versehen, so dass es leicht gesucht werden kann?
 
Wenn ich in der App das OCR anschmeiße, dann kann ich anschließend aber wohl den Text und das PDF nicht zusammenführen. Zumindest steht nur ein Button kopieren dort. So ganz habe ich es nicht verstanden. Wenn ich dieses pdf nach Devonthink importiere, erkennt das Programm es nur als PDF und nicht als Text und PDF.
Hab es gerade nochmal durchgespielt. Die Texterkennung von Scanner Pro wird doch mit gespeichert und in Devonthink auch dann als PDF+Text erkannt. Die Suche findet auch das richtige Dokument. Ist natürlich so nur ein Workflow für wenige Dokumente. :)
 
Das kann man so pauschal nicht beantworten. Jeder muss da sein eigenes System schaffen.

Entscheidend ist, dass das Taggen im Gegensatz zur statischen Gruppenstruktur eine dynamische und assoziative Struktur aus Stichworten bildet. Die Stichworte, die deiner Tag-Struktur zugrunde liegen, hängt von deinem Bedarf und den jeweiligen Kriterien, denen eine solche Struktur gerecht werden muss, ab.

Na ja ich hätte hierfür einfach nur gern ein Beispiel. Sagen wir ich möchte eine Abschlußarbeit schreiben. Hierzu habe ich unterschiedliche PDF's, welche entweder Journale, Internet Blogs oder aber auch Bücher sind. Nun würde ich gerne diese PDFs einmal unterteilen in welche Kategorie meiner Abschlußarbeit gehören (z.B. Inhaltsverzeichnis, Literaturresearch, Methodik, Results..) Jedoch sind auch innerhalb der einzelnen PDFs jeweils Teile, welche ich in die unterschiedlichen Strukturen einbinden möchte... Wie indiziere/ unterteile ich hierfür sinnvoll in DT Pro?
 
Zurück
Oben Unten