Sammelthread DEVONthink

Noch ein paar Tips aus dem DT Forum:

Mach das leben mit DT leichter...:D
 
Hier ist noch mal ein sehr schönes Script für eine Ordneraktion.
Es legt die Datei nach Import und automatischen OCR durch DT nicht einfach in den globalen Eingangsordner der Datenbank, sondern man kann VORHER die Gruppe einer Datenbank auswählen wo das Dokument gespeichert werden soll.
Kann insofern sinn machen, das man sich einen Arbeitsschritt spart wenn man keinen "unbeaufsichtigten" Import der Dateien macht und eh vor dem MAC sitzt um ein Dokument nach dem anderen abzuarbeiten.
Genug gesabbelt, hier das Script....
Code:
on adding folder items to this_folder after receiving added_items
   try
      if (count of added_items) is greater than 0 then
         tell application id "com.devon-technologies.thinkpro2" to launch
         tell application id "com.devon-technologies.thinkpro2"
            set theGroup to display group selector "Select the destination group"
            repeat with theItem in added_items
               try
                  set thePath to theItem as text
                  if thePath does not end with ".download:" then
                     tell application id "com.devon-technologies.thinkpro2"
                        set theRecord to ocr file thePath to incoming group
                        tell application "Finder"
                           set filename to name of theItem
                           if text -4 of filename is "." then
                              set Nm to (text 1 through -5 of filename)
                           end if
                           
                           
                        end tell
                        
                        if exists theRecord then tell application "Finder" to delete theItem
                        tell application id "com.devon-technologies.thinkpro2"
                           set name of theRecord to Nm
                        end tell
                     end tell
                  end if
               end try
            end repeat
         end tell
      end if
   end try
end adding folder items to
 
Funktioniert das mit dem Löschen der Datei aus dem Ordner, nachdem es an DT importiert und OCRt worden ist.

Bei mir nur sporadisch.
 
Just 4 Info.

Habe mir nun einen neuen Einzugsscanner gekauft. Fujitsu Siemens S300M. Das geniale daran, er scannt das Schreiben - schickt die Datei automatisch zu DT - Dort wird OCR ausgelöst - Anschließend wird man gefragt, wie man die Datei benennen möchte und zum Schluss löscht er die Datei auf dem Schreibtisch.

Und das ohne gross an den Einstellungen rumzuspielen. Finde ich genial und wollte es erwähnt haben :)

edit //

Sichert ihr eure Datenbank eigentlich noch zusätzlich online ab? Time Machine ist eh klar. Würde halt noch gerne zusätzlich online abspeichern, idealerweise verschlüsselt. Einfach Dropbox, oder gibt es da noch was anderes ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zur online Sicherung der wichtigen Daten das Programm Arq zusammen mit einem Amazon S3 Account empfehlen. Funktioniert 100%, automatisch, im Hintergrund, stabil und zuverlässig für ein Appel und Ei. (Ich gehe von einem DevonThink Pro User aus, denn wer sich die Software zu diesem Preis leistet den werden ca. 14 Cent Speichergebühr pro Gigabyte an Datenspeicher auch nicht wehtun).
Vorteil hier: Mac natives Programm, nicht nur Übertragung der Dateien auch Dateien selbst verschlüsselt, incrementelle Block level updates...gerade für Datenbankpakete wie DevonThink, Aperture, Iphoto usw.. geeignet. D.h. es werden nur die geänderten Daten, nicht die ganzen Pakete bei einer Änderung hochgeladen... und so weiter und so fort...
Am besten mal nach Arq googeln. Sehr gute Homepage, Blog, Forum...
 
Hab jetzt auch erstmal Dropbox genommen.

Werde mir die Lösung von gandalf bei Gelegenheit aber auch mal näher anschauen. Danke dafür.
 
ich spiele seit paar tagen mit DT. heute morgen mache ich den rechner an und der inbox-ordner ist weg und nicht wieder zufinden. was auch komisch ist, ich schaffe es auch nicht DT wieder vom mac zu löschen. oder man denkt es ist alles getroffen und bei der neuinstalaion sind wieder die alten angelegten ordner und strukturen da. auch wird abby OCR nicht installiert (geht aber).

auch komisch, hier am iMac ist die vollversion mit seriennummer. am powermac war die demo, die nun aber auch eine vollversion ist. wie geht das? schlüsselbund?

aber die globale inbox fehlt, ist weg, also jener ordner wo alle gescannte dokumente drin landen sollten. ich bin da ein wenig erstaunt und ratlos. hat da jemand einen tip?
 
die lösung als google-übersetzung:

ACHTUNG für LION-anwender! unter lion wird nicht mer die Home-libary angezeigt, man sucht sich dann dumm und dussellig und versteht als anfänger die welt nicht mehr. mit einem konsolenbefehl lässt sich aber die libary wieder anzeigen und man kann dann wieder munter im system rumfuschen.

hier nun die lösung wenn durch einen devonthinkabsturz die inbox zerschossen wurde:

Was tun, wenn die globale Inbox schlecht geht?
Wenn die globale Inbox hat seltsame Dinge, Gegenstände wieder, auch wenn Sie auf jeden Fall, werden demoliert, oder Sie erhalten eine Fehlermeldung, wenn Sie DEVONthink öffnen, versuchen Sie Folgendes:

Quit DT Pro.
Bitte werfen Sie einen Blick auf den Ordner "Posteingang" unter ~ / Library / Application Support / DEVONthink Pro 2 /. ~ Stellt Ihr Home-Verzeichnis. Move "Inbox" vorübergehend auf den Desktop.
Wählen Sie nun die Datei mit dem Namen "Inbox.dtBase2" unter ~ / Library / Application Support / DEVONthink Pro 2 /. Verschieben Sie diese Datenbank-Datei auf den Desktop, auch.
Starten DT Pro 2. War ein neues, leeres globalen Posteingang erstellt? Wenn dem so ist, fortzusetzen. Falls nicht, kontaktieren Sie unser Support-Team .
Wählen Sie den alten "Inbox.dtBase2" Datenbank-Datei auf dem Desktop. Rechten Maustaste darauf und wählen im Kontextmenü-Befehl "Paketinhalt zeigen". Öffnen Sie den Ordner mit dem Namen "Files.noindex". Alle Dateien enthalten wird es in Unterordnern abgelegt werden, nach Dateityp. Sie können nun erfassen Sie diese Dateien in einer Datenbank, mit jedem Capture-Methode Sie bevorzugen:
Von der DT Pro Menü Datei> Importieren> Dateien und Ordner, die Auswahl der Dateien, die Sie erfassen möchten, oder
Durch Ziehen ausgewählten Dateien in den Sorter, oder
Durch Ziehen ausgewählten Dateien zu den schwimmenden Gruppen-Panel (Tools> Show Groups).
Werfen Sie einen Blick in den Ordner "Posteingang", dass Sie hatten auf dem Desktop verschoben. Wenn es Dokumentdateien drin sind, können sie in Ihre Datenbank zurückerobert wie oben.
Wenn alle Ihre Dokumente wurden wieder eingefangen, um Ihre Datenbank, können Sie löschen Sie die alte "Inbox.dtBase2" und den "Posteingang"-Ordner auf dem Desktop.
 
Ich würde diesen Workflow gerne nutzen.
Ich habe Devonthink Pro nicht Office Pro. Das Script gab es bei mir nicht. Ich habe es neu erstellt und es funktioniert auch.
Jedoch werden die eingescannten JPG Dateien nicht mit OCR in ein PDF umgewandelt sondern direkt als JPG im Eingangs Ordner erstellt.
Was mach ich falsch? Geht OCR tatsächlich NICHT mit der Pro Version?

Workflow: Ordner erstellen. Z.B. PDF to OCR
Rechte Maustaste auf diesen Ordner. Ordneraktion erstellen wählen. Devonthink Skript OCR and Delete auswählen.
Im Scan Programm den Zielordner der gescannten Datein auf diesen Ordner legen.
Dokument scannen...erstelltes PDF wird im Ordner PDF to OCR gespeichert....Ordneraktion öffnet automatisch Devonthink welches automatisch einen OCR durchführt...Nach Abschluss wird das OCR´te Dokument im Eingang von Devonthink abgelegt...das Original Dokument im Ordner PDF to OCR gelöscht...
Es gibt auch noch andere Folder Scripte... Diese liegen im Ordenr.../Users/Library/Scripts/Folder Action Scripts
Aber hier nochmal:


-- DEVONthink - Import, OCR & Delete.applescript
-- Created by Christian Grunenberg on Fri Jun 18 2010.
-- Copyright (c) 2010. All rights reserved.

on adding folder items to this_folder after receiving added_items
try
if (count of added_items) is greater than 0 then
tell application id "com.devon-technologies.thinkpro2" to launch
repeat with theItem in added_items
try
set thePath to theItem as text
if thePath does not end with ".download:" then
tell application id "com.devon-technologies.thinkpro2"
set theRecord to ocr file thePath to incoming group
if exists theRecord then tell application "Finder" to delete theItem
end tell
end if
end try
end repeat
end if
end try
end adding folder items to


Im Unterforum für den Automator gibt es auch Scripte die aus einem Pages oder Word Dokument automatisch ein PDF erstellen. Daraus ein Droplet erstellen...
Workflow dort....
Dokument auf Droplet ziehen...Es wird automatisch ein PDF von diesem Dokument erstellt und im Ordner PDF to OCR abgespeichert...Devonthink startet...führt automatisch ein OCR durch...legt OCR´t Dokument im Eingang ab...löscht Original nicht OCR Dokument...Viola habe dann automatisch ohne eigenes zutun ein Original Pages oder Word Dokument und ein OCR´t PDF Dokument..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde diesen Workflow gerne nutzen.
Ich habe Devonthink Pro nicht Office Pro. Das Script gab es bei mir nicht. Ich habe es neu erstellt und es funktioniert auch.
Jedoch werden die eingescannten JPG Dateien nicht mit OCR in ein PDF umgewandelt sondern direkt als JPG im Eingangs Ordner erstellt.
Was mach ich falsch? Geht OCR tatsächlich NICHT mit der Pro Version?

OCR geht nur in der Pro Version.
 
Sorry mein Fehler. Meine natürlich nur in der Office Pro Version.

Alle anderen können das nicht.
 
Musst entweder ein Upgrade vornehmen oder eine andere Software für OCR verwenden.

Von Adobe sollte es da was geben. Ist auch glaube ich hier bereits besprochen worden.

Ich würde dir jedoch ein Upgrade empfehlen. In Verbindung mit dem richtigen Scanner läuft dann alles wie von selbst.
 
läuft es nur mit einem snapscan Scanner problemlos oder kann man irgendwo nachlesen welche Modelle klappen?

Habe einen Konica bizhub C252 und im Oktober den C280.

Meint ihr mit denen klappt es auch?
 
Hab ich jetzt auch gemacht, der Aufpreis von 63 Euro war es mir wert. Auf Dauer alles händisch umzuwandeln kostet viel mehr Geld (Arbeitszeit).

Musst entweder ein Upgrade vornehmen oder eine andere Software für OCR verwenden.

Von Adobe sollte es da was geben. Ist auch glaube ich hier bereits besprochen worden.

Ich würde dir jedoch ein Upgrade empfehlen. In Verbindung mit dem richtigen Scanner läuft dann alles wie von selbst.
 
Welchen Scanner verwendest du ?
 
Nur nen kleinen portablen Scanner... nix besonderes.
 
hat jemand ne Idee wo ich eine liste der unterstützten Scanner finde?
 
Zurück
Oben Unten