Sammelthread DEVONthink

Hallo zusammen ...

Wie kann ich in der "Pro Office" Version meine schon importierten Mails durchsuchen???
Die Mails liegen noch im eml Format vor. Jemand eine Idee ...?
 
Meine lassen sich ganz normal suchen.

Gruß

win2mac
 
Vielleicht haben wir nicht die gleiche Struktur? Bei mir habe ich insgesamt 5 "offene Datenbanken",
Kind1, Kind2, Mama, Papa und Familie (als Bsp.).
Wenn ich mich jetzt in der Familien-Datenbank befinde, und oben rechts im Finden-Fenster
z.B. PayPal eingebe, wird nichts gefunden ... obwohl in der Papa-Datenbank ohne Ende PayPal
Mails sind.
Ist das ein Konfigurations-Fehler, Denkfehler oder darf ich nur "eine Datenbank für alle" haben???
 
Naja erscheint schon logisch das er nur in der jeweiligen dB sucht ...
 
Handbuch lesen, diesen Thread lesen... wurde schon x-mal behandelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Handbuch habe ich fast durch, und den Thread habe ich komplett gelesen.
Da muss ich dann wohl x-mal abgelenkt worden sein ... sorry ...

Sollte jemand so freundlich sein mich trotz allem doch noch zu "Erleuchten",
wäre ich sehr dankbar!

Danke und Gruss, iSS
 
Sitze gerade nicht am Computer, aber ich glaube mit Cmd-Shift-F holst du die Suchmaske
 
Danke Stefan!
In dem Kapitel über das "Finder-Fenster" hatte ich Reizdarm, und war echt abgelenkt ;o)
 
Das sollten die Jungs von DT wohl auch mal etwas klarer machen... irgendwie stolpert da jeder zweite Einsteiger drüber :D
 
Die Jungs von dt sollten mal lieber an einer netzwerkfähigkeit arbeiten ....
 
Wie kann ich in der "Pro Office" Version meine schon importierten Mails durchsuchen???
Die Mails liegen noch im eml Format vor. Jemand eine Idee ...?

Mails im .eml-Format lassen sich durchsuchen wie andere Dokumente auch. Die Fundstellen werden markiert angezeigt.

Und wenn du deine Suche in einem Haufen unterschiedlicher Dateiformate auf .eml-Formate beschränken willst, schau mal in der Suchmaske unten links bei "Erweitert" - da kannst du deine Suche nach Herzenslust eingrenzen, z.B. auch bestimmte Formate vorgeben, die durchsucht werden sollen.

Über die Suchmaske kannst du auch problemlos mehrere Datenbanken durchsuchen. In der Suchmaske wählst du "Suchen in Datenbanken" (oder eben in einer bestimmten Datenbank bzw. einem bestimmten Verzeichnis)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke bin_ichs?

Ich habe gestern noch meine Symbolleiste um das "Finde-Icon" erweitert und diverse
Finde-Optionen durchprobiert.

Jetzt ist gerade mein ScanSnap S1500M eingetrudelt um den ich mich kümmern muss.
Mein Aktenschrank 2.0 rückt näher ... ;o)

Gruss iSS
 
Hallo,
wie kann ich denn aus einem anderen Programm Dokumente (z.B PDF) zu Devonthink to go senden ? Unter "Öffnen mit.." wird Devonthink to go nicht aufgeführt. Muss ich irgendetwas einstellen?
Vielen Dank für die Hilfe,
Hans-Peter
 
Soweit mir bekannt definierst du in devinthink welche Dokumente oder Ideen für dt go freigegeben werden sollen, also muss sich ein Dokument erst in dt befinden bevor du es in dt go siehst.
 
Hallo,
wie kann ich denn aus einem anderen Programm Dokumente (z.B PDF) zu Devonthink to go senden ? Unter "Öffnen mit.." wird Devonthink to go nicht aufgeführt. Muss ich irgendetwas einstellen?

Das geht m.W. gar nicht und ist für mich auch eines der wesentlichen Mankos von DTTG. DTTG dient weitgehend nur dem Sync von iPad/iPhone und Desktoprechner. Die aktiven Nutzungsmöglichkeiten von DTTG ist eigentlich lachhaft rudimentär
 
Kann man DTTG praktisch nur als 'Nachschlagewerk' verwenden? Wie gut macht es sich denn als 'Nachschlagewerk'? Ist die Suchfunktion / Performance / Lesbarkeit ähnlich wie beim Desktop?

Ich hätte heute ganz gut ein solches Nachschlagewerk meiner DT-DBs auf dem iPad gebrauchen können.
 
Bin gerade dabei mein Büro zu digitalisieren, habe mir dafür DEVONthink Pro Office und einen ScanSnap gekauft. Tolle Kombination.

Ich gehe wie folgt vor: Stapel Dokumente und scannen. Duplex, Simplex, SW, Bunt... Dann geht's an die Verschlagwortung und Archivierung und hier werde ich ziemlich ausgebremst von DEVONthink. Das erste Dokument von vielen ist gerade durch die Texterkennung und wartet auf mein OKAY in der Zwischenzeit ruht die Verarbeitung, und Dokument 2 wird erst "erkennungsdienstlich" behandelt wenn ich Dok 1 mein Okay gegeben habe. Dann WARTE ich auf Dok 2. Das habe ich mir nun echt ein wenig moderner vorgestellt. Auch nutzt die OCR Software nur einen Kern.

Ist das konfigurierbar oder muss ich mich damit abfinden?

Zweites großes Problem: Ich scanne z.B. 8 Dokumente aus diversen Jahrgängen von einer Versicherung, denen möchte ich nun allen die gleichen Tags zuweisen. Das geht nicht. Ich muss jedes Dokument einzeln anwählen und die Tags eintippen/auswählen. Oder liegst an mir?

Gruß,
Nils
 
Moin,

ich hänge mich hier mal dran.
Habe mir die Demo der Pro version geladen und bin am Probieren.
Ich bin mir nicht sicher, wie ich meine im Laufe vieler Jahre gewachsene Ordnerstruktur (die ich über alle System bisher mitgenommen habe) in DT am geschicktesten abbilden soll.
Spricht etwas dagegen, einfach einen index zu generieren und die "alte" Struktur so zu lassen oder würdet Ihr einen Import empfehlen und dann meine alte Struktur löschen. Soweit ich es sehe, packt DTpro beim Import alles in eine Art Library (wie auch iTunes, Aperture) an die man so ganz einfach nicht dran kommt.
Falls mir OSX irgendwann mal nicht mehr gefallen sollte (was ich nicht hoffe) müsste ich beim Umstieg wohl auch alles wieder exportieren.

Würde mir ausreichen, wenn ich ein Gefühl dafür hätte, wie Ihr es macht.

Danke schön,
Reinhold
 
Ich scanne z.B. 8 Dokumente aus diversen Jahrgängen von einer Versicherung, denen möchte ich nun allen die gleichen Tags zuweisen. Das geht nicht. Ich muss jedes Dokument einzeln anwählen und die Tags eintippen/auswählen.

Doch das geht: Mehrere Dokumente markieren, Informationen aufrufen und dort im Fenster "Tags" die Tags anlegen
 
Habe mir die Demo der Pro version geladen und bin am Probieren.
Ich bin mir nicht sicher, wie ich meine im Laufe vieler Jahre gewachsene Ordnerstruktur (die ich über alle System bisher mitgenommen habe) in DT am geschicktesten abbilden soll.
Spricht etwas dagegen, einfach einen index zu generieren und die "alte" Struktur so zu lassen oder würdet Ihr einen Import empfehlen und dann meine alte Struktur löschen. Soweit ich es sehe, packt DTpro beim Import alles in eine Art Library (wie auch iTunes, Aperture) an die man so ganz einfach nicht dran kommt.
Falls mir OSX irgendwann mal nicht mehr gefallen sollte (was ich nicht hoffe) müsste ich beim Umstieg wohl auch alles wieder exportieren.

Würde mir ausreichen, wenn ich ein Gefühl dafür hätte, wie Ihr es macht.

Du kannst die bestehende Ordnerstruktur übernehmen. Ob das aber sinnvoll ist, mag dahin gestellt sein.

Ich halte es i.d.R. für besser, mit DT eine komplett neue Ordnerstruktur zu erstellen (die sich im Nachgang aber auch immer wieder verändern lässt). DT bietet weit differenziertere Möglichkeiten einer Ordnerstruktur (die hier "Gruppen" heissen). Z.B. bietet das Referenzieren von Dateien, oder das automatische Einordnen ganz andere Möglichkeiten wie beispielsweise eine Finderstruktur.

Die Dateien am Ort zu belassen und nur zu Indexieren, hat dann Vorteile, wenn du beispielsweise mit externen Volumen arbeitest.

Hier aber ein Patentrezept zu nennen, ist kaum möglich.

An die Dateien, die in die DT-Datenbank importiert werden, kommst du im Notfall immer noch dran (wenn auch umständlich - über das Öffnen des Datenbankpakets
 
Zurück
Oben Unten