Wiki Kalender in iCal - HILFE

A

Andrash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2008
Beiträge
145
Reaktionspunkte
2
Liebe Community.

Und wieder verzweifle ich an Wiki Kalendern.
Wiki und Kalender wie gehabt erstellt, User hinzugefügt etc. Soweit so gut. Nun versuche ich den Wiki Kalender unter iCal 4.0.4 (Mac OS 10.6.7) in gewohnter Weise hinzu zu fügen:
- Neuer Account > CalDav, Benutzer angeben (Admin-Benutzer), Credentials einfüllen, Server angeben. iCal nimmt Kontakt auf und erstellt den entsprechenden Kalenderaccount. Diesen anschliessend geändert in:
Principals/wikis/mygroup/
Manchmal wird dieser Eintrag automatisch von iCal geändert in:
/principals/__uids__/wiki-mygroup/

nix ändert sich :-( / resp. siehe unten.

Andere Wikis laufen seit urzeit in ebendieser Manier tadellos; alle Benutzeraccounts im Wiki werden dargestellt.

Was läuft falsch? Oder wurde das Prozedere hinter meinem Rücken mal wieder geändert?



HILFE und grosse Danke bereits schon jetzt für jeden guten Tip. LG
Andrash

Hab jetzt mal gegoogelt und diverse foren durchsucht. bin nun etwas weiter, doch nur erhalte ich folgenden Fehler:

Antwort des Servers:
„HTTP/1.1 403 Forbidden“
an Vorgang CalDAVAccountRefreshQueueableOperation
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den iCal Account erstellst in deinem iCal(Client app) dann gebe mal bei Serveradresse folgendes ein:

[Server.meinedomain.de]:[Port]/principals/__uids__/wiki-[meinwiki]/

alles in eckigen Klammern musst du natürlich austauschen in die von dir spezifischen Daten. Im übrigen muss du natürlich auch den Kalenderdienst für die Gruppe eingeschalten haben.
Melde dich doch mal per http dort an. kannst du dich dort anmelden? kannst du auf den Kalender zugreifen?

alle Benutzeraccounts im Wiki werden dargestellt.

Dargestellt? wo? sind sie auch mit Leserechten ausgestattet?
Ich habe schon öfter festgestellt das die Wikis, gerade was die Benutzerrechte angeht etwas langsam ist. hin und wieder kann ich mich mit einem Account nicht Verbinden den ich frisch hinzugefügt habe. Nachdem alles nochmal überprüft wurde um sicher zu sein das ich keinen Tippfehler irgendwo habe geht es plötzlich (obwohl sich nix geändert hat).
 
Habe alles nochmals überprüft.
- Das Wiki besitzt einen Kalender.
- Alle User haben Schreib- und Leserechte.
- Am Kalender kann ich mich per http anmelden

Ich habe den Account in meinem lokalen iCal nochmals erstellt (Kalender hinzufügen "CalDav", Credentials eingegeben, Kalender wird hinzugefügt [mit meinem Benutzernamen], Servereinstellung für den Account geändert: principals/__uids__/wiki-[meinwiki]/)
Es wird nun kein Fehler beim Zugriff angezeigt, aber auch keine der weiteren Benutzeraccounts für dieses Wiki (Kalender sind im Wiki für jeden User angelegt)

Ich stehe echt vor einem grossen Rätsel. Alle anderen Gruppenkalender sind genau gleich angelegt und zugänglich. Nur dieser muckt rum...

Wenn du den iCal Account erstellst in deinem iCal(Client app) dann gebe mal bei Serveradresse folgendes ein:

[Server.meinedomain.de]:[Port]/principals/__uids__/wiki-[meinwiki]/

alles in eckigen Klammern musst du natürlich austauschen in die von dir spezifischen Daten. Im übrigen muss du natürlich auch den Kalenderdienst für die Gruppe eingeschalten haben.
Melde dich doch mal per http dort an. kannst du dich dort anmelden? kannst du auf den Kalender zugreifen?



Dargestellt? wo? sind sie auch mit Leserechten ausgestattet?
Ich habe schon öfter festgestellt das die Wikis, gerade was die Benutzerrechte angeht etwas langsam ist. hin und wieder kann ich mich mit einem Account nicht Verbinden den ich frisch hinzugefügt habe. Nachdem alles nochmal überprüft wurde um sicher zu sein das ich keinen Tippfehler irgendwo habe geht es plötzlich (obwohl sich nix geändert hat).
 
Urg, jetzt melden alle Gruppenkalender in iCal den selben Fehler. Ohne dass ich jedoch irgendetwas verändert hätte.... HILFE HILFE HILFE
 
Was sagen denn die Logs?

Es wird nun kein Fehler beim Zugriff angezeigt, aber auch keine der weiteren Benutzeraccounts für dieses Wiki (Kalender sind im Wiki für jeden User angelegt)
Das erkläre mir bitte etwas ausführlicher.
Du legst einen Account an im iCal und er erscheint nicht in der Liste der Accounts (bzw auf der linken Seite im iCal)? Das sieht mir nach einem Ganz anderen Problem aus.
Oder was meist du damit?
Urg, jetzt melden alle Gruppenkalender in iCal den selben Fehler. Ohne dass ich jedoch irgendetwas verändert hätte.... HILFE HILFE HILFE
Schonmal die Dienste neu gestartet? iCal und Wikiserver.
Schon deinen Server neugestartet?
Welche Serverversion hast du?
 
Was sagen denn die Logs?


2011-06-15 00:09:03+0200 [-] [caldav-8009] [PooledMemCacheProtocol,client] [twistedcaldav.directory.wiki.WikiDirectoryService#info] Returning existing wiki record with UID wiki-meinegruppe

User können nun im Web Termine anlegen, erhalten aber manchmal (nicht reproduzierbar) die Meldung "sie haben keine Berechtigung diese Seite zu sehen", können demnach einen erstellten Termin nicht ändern. Wie gesagt, das geschieht eher random mässig

Das erkläre mir bitte etwas ausführlicher.
Du legst einen Account an im iCal und er erscheint nicht in der Liste der Accounts (bzw auf der linken Seite im iCal)? Das sieht mir nach einem Ganz anderen Problem aus.
Oder was meist du damit?

Es wird ein Account in iCal angezeigt; dieser trägt den default Namen "calendar". Die im Wiki angelegten Kalender werden in iCal nicht angezeigt.

Schonmal die Dienste neu gestartet? iCal und Wikiserver.
Schon deinen Server neugestartet?
Welche Serverversion hast du?

Selbstverständlich ist alles schon neu gestartet worden.
Server Version: 10.6.7
 
Zurück
Oben Unten