fritzbox mit airport express und ethernet verlängern möglich?

:: burnbot ::

:: burnbot ::

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
214
Reaktionspunkte
1
hallo zusammen

ich brauche in meinem homeoffice wlan empfang und habe dafür bisher eine airport express genutzt. eine fritzbox (homeserver) dient parterre als basis, das büro ist im 3. stock. tatsächlich reicht die leistung aber leider nicht ganz aus.

ergo habe ich einfach ein ethetnetkabel an die fritzbox gesteckt, das kabel nach oben geführt und dann an airport express verbunden - leider ohne erfolg!

funzt das nicht oder muss ich andere einstellungen vornehmen?

hintergrund ist - abgesehen vom besseren wlan empfang - auch noch die integration meines canon isensys druckers (lan-fähig). dazu habe ich mir (ganz mutig) gedacht, das sowas mittels eines ethernet-switch (hub) funzen müsste.
also das ethernetkabel an den switch anschliessen und von dort aus einmal in die airport und einmal zum drucker. allerdings hört sich das jetzt wo ich es schreibe, irgendwie doch zu abenteuerlich an ;-( gibts da ne lösung?

wichtiger als der drucker wäre aber die leistungsoptimierung im dritten stock, OHNE die fritzbox zu verlagern. mehrere airport express stationen will ich auch vermeiden, da ich die strahlung im zweiten stock (kinder) verringern will.

über hilfe wäre ich sehr dankbar.

viele grüße aus kölle
:: burnbot ::
 
dank dir - ist auf jeden fall ne alternative!

lieber wäre mir allerdings die ethernet-lösung, bzw. ne hilfestellung dazu,
da ich das kabel bereits vom erdgeschoss zum dachstudio (3. stock) verlegt habe
und es jetzt "nur" noch schaffen muss, die verbindung herzustellen ...
 
In der Express stellst du einfach ein Internetzugang über LAN, Gemeinsame Nutzung aus (Bridge Modus) und neues Drahtlos-Netzwerk erstellen.
 
wäre dlan von Devolo eine Alternative ??

ich habe im Haus meiner Schwester die im zweiten OG befindliche Fritzbox per dlan200 in das EG "verlängert" und dort eine "kleine FritzBox 7113" als WLAN Station (gleiche SSID und WLAN-Passwort) aufgebaut. Jetzt ist überall im Haus die LAN/WLAN Versorgung mit guten Werten abgedeckt, selbst der Keller funct.

http://www.devolo.de/consumer/5_dlan-200-avplus_starter-kit_produktvorstellung_1.html?l=de

Wobei es ja von Devolo auch eine direkte WLAN Option gibt

http://www.devolo.de/consumer/77_dlan-200-av-wireless-n_starter-kit_produktvorstellung_1.html?l=de
 
So wie AgentMax das erklärt setze ich das auch ein (FB7270 und Airport Express), läuft sehr stabil.
 
@gts1000:
yo - dazu gibts auch verschiedenste erfahrungsberichte.
schau ich mir aber auch mal in ruhe an. THX!
 
ich muss gestehen, das ich's technisch nicht wirklich drauf und mit den div. einstellungen meine mühe habe.
wenn ich das airport express programm starte, muss ich was genau einstellen?
sorry, aber vielleicht schaff ich's ja mit eurer hilfe ...
 
Lege einfach auf deinem Airport Express ein weiteres WLAN an, nehme eine andere SSID (dann kannst du auch manuell auf das andere Netz wechseln) und schaue das du einen anderen Kanal nimmst.

Einstellung sieht dann so aus wie in dem gezippten Screenshot (mußte leider zippen, da Zip größere Files erlaubt sind).
 
@pleibling: danke dir!! funzt jetzt ;-)
 
Nur nochmals zur Klärung, ich kann an meine Airport Extreme (2G) locker zwei Airport Express per Ethernet dranhängen und dann im ganzen Haus ein Netzwerk einrichten.

Ich dachte mir das ich die APX ins Wohnzimmer stelle und dann im OG und Keller jeweils eine Airport Express aufstelle. Kann ich dann drei WLANs haben oder nur eines? Können sich dann alle Rechner sehen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

BERND
 
Ich dachte mir das ich die APX ins Wohnzimmer stelle und dann im OG und Keller jeweils eine Airport Express aufstelle. Kann ich dann drei WLANs haben oder nur eines? Können sich dann alle Rechner sehen?

Es hängt von der Einrichtung ab, ob und wie die einzelnen Rechner sich sehen. Der übliche Fall ist, dass die AEX nur als WiFi-Hubs genutzt werden. Der DHCP-Server im internen Netz versorgt also alle Geräte mit IP-Adressen, sie sind alle im gleichen Netz und können sich auch alle gegenseitig sehen. Du kannst dann in jedem Stockwerk oder auch sonstwo eine AEX ans Netz hängen - sie müssen nur per Kabel am Router hängen, wahlweise auch per zwischengeschaltetem Switch. Achte aber darauf, dass die einzelnen AEX auf unterschiedlichen Kanälen funken (1-13).
 
Zurück
Oben Unten