Remote Zugriff auf MacPartition

M

maxritti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
373
Reaktionspunkte
85
Hallo zusammen,

so wie es ausschaut, hat gerade das Display meines MacBooks ein grösseres Problem.
Mal flackerte die Farbe bis es jetzt momentan ganz schwar bleibt. Scheint wohl das Problem mit dem NVidia Chip zu sein. Da werde ich wohl schnell mal zum Applehändler düsen.
Aber dennoch würde ich gerne vorher mal meine Daten sichern.
Jaja, TimeMachine ist leider schon ein paar Tage her. Dumm gelaufen.
Klingt doof, ist jetzt aber so.

Daher die Frage: Komme ich irgendwie von einer Windows Maschine an die MacPartition dran, ohne dass ich an dem Mac noch irgendwelche Aktionen hätte machen müssen/machen muss?

Von einer Linuxmaschine wäre auch noch ne Lösung.
Nur Google & Co haben mir bisher nicht geliefert.

Danke für jeden Tip.
 
Mit nem Mac wäre es über die Bildschirmfreigabe und über den Boot im Targetmodus möglich. Du könntest aber auch einfach einen zweiten Bildschirm anschließen und probieren, ob der ebenfalls betroffen ist.

Von Windows aus geht es über VNC, allerdings muss der Zugriff vorher am Mac eingerichtet sein, und das ist er wahrscheinlich nicht.

Noch eins: Wenn das Teil noch bootet und Du nicht Time Machine explizit auf "manuell" geschaltet hast, führt er das Backup auch ohne dein Zutun aus - einfach das TM-Backup anstöpseln und warten.
 
Da das Ding mit defektem Grafikchip nicht bootet wirds schwierig. Wenn du Glück hast, dann geht der Target Mode noch.
Vermutlich wirst du die Kiste aber an einen Mac stecken müssen, da die meisten Dosen Probleme mit der HFS+ und GUID Festplatte haben dürften.
 
Mit nem Mac wäre es über die Bildschirmfreigabe und über den Boot im Targetmodus möglich. Du könntest aber auch einfach einen zweiten Bildschirm anschließen und probieren, ob der ebenfalls betroffen ist.

Von Windows aus geht es über VNC, allerdings muss der Zugriff vorher am Mac eingerichtet sein, und das ist er wahrscheinlich nicht.

Noch eins: Wenn das Teil noch bootet und Du nicht Time Machine explizit auf "manuell" geschaltet hast, führt er das Backup auch ohne dein Zutun aus - einfach das TM-Backup anstöpseln und warten.

Mit einem weiteren Display ist auch Essig. Nichts zu sehen. Die externe Platte für Timemachine hab ich mal rangehangen. Die flackert auch fröhlich. Eventuell klappt das ja mit dem Backup. Dummerweise hab ich keinen weiteren Mac um da mal drauf zu schauen. Ist aber auch wie verhext. :(
Wie kann ich denn von Windows auf die Platte schauen?

Da das Ding mit defektem Grafikchip nicht bootet wirds schwierig. Wenn du Glück hast, dann geht der Target Mode noch.
Vermutlich wirst du die Kiste aber an einen Mac stecken müssen, da die meisten Dosen Probleme mit der HFS+ und GUID Festplatte haben dürften.

Er bottet zwar ab und zu, so dass ich auch noch kurz was sehen. Dann ist der aber wieder weg. Per ping zwar noch erreichbar, aber das wars.

Target Mode heisst was? Kann ich da was testen? Evenutell könnte ich am Montag von der Arbeit einen anderen Mac haben und dann den Zugriff testen.
Müsstet Ihr aber mal für einen Dummie erklären, wie das geht.
 
Target Mode heisst was? Kann ich da was testen?


Beim Booten die T-Taste gedrückt halten - falls das Display mal einen hellen Augenblick hat, siehst Du dann ein tanzendes FireWire-Symbol. Der Rechner muss dann per FireWire an den anderen Rechner angeschlossen werden; dort siehst Du dann dein Laufwerk.

Wie kann ich denn von Windows auf die Platte schauen?

Du musst am Mac das Laufwerk freigeben (Systemeinstellungen, Freigabe) und dort auch die SMB-Freigabe aktiviert haben - nur dann zeigt sich der Mac einem Windows-PC.

Warte erst mal ab, bis das Flackern der TM-Platte wieder ein eintöniges Leuchten ist. Dann ist das Backup wahrscheinlich fehlerfrei abgeschlossen. Das solltest Du dann am Montag zuerst checken.
 
Target Mode heisst was? Kann ich da was testen? Evenutell könnte ich am Montag von der Arbeit einen anderen Mac haben und dann den Zugriff testen.

Beim Start die t-Taste gedrückt halten. Dann die beiden Macs per FireWire verbinden und fertig.
Wenn das noch geht, dann wird dein MBP am anderen Mac als "externe Festplatte" angezeigt und die kannst die Daten rüberziehen.
 
Schon mal schönen Dank an Euch beiden.
Das mit Timemachine werde ich mal laufen lassen.
Und gerade fällt mir ein, dass ein Nachbar ja mit nem Apfel auf dem Auto rumfährt. ;)
Den werde ich morgen mal bzgl. Target Mode anhauen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Ich noch mal.
Gerade hab ich das MacBook noch mal gestartet. Und bislang verhält es sich vernünftig.
Time Machine läuft und VNC und SSH habe ich mal schnell freigeschaltet.
ssh Copy läuft auch auf einen Linux Rechner im Netz.
Allerdings wenn ich von einem Windows Rechner vnc auf das MacBook aufmache und mich mit dem im MacBook angegebenen Kennwort anmelde, geht VNC mal ganz kurz auf und direkt wieder zu. Ohne jegliche Meldung.

Was kann denn das nu sein?
 
Geh mal in die Systemeinstellungen -> Freigaben -> rechts der Button "Computereinstellungen" -> und da den Haken bei "VNC Benutzer dürfen..." und noch ein Kennwort setzen.
 
Das ist gesetzt und damit melde ich mich auch an.
Wenn ich bewusst ein falsches Kennwort eingebe, geht der VNC Viewer direkt zu.
Gebe ich das von mir vergebene Kennwort ein sieht es so aus, als wenn er das Bild vom Mac darstellen wollte. Es geht ein grosses Fenster auf und zack, direkt wieder zur.
 
Komisch, hab das mal mit einer Dose und dem Mac gemacht; da gings problemlos.
Eventuell mal ein anderes VNC Programm testen?
 
Da stolpert jeder drüber.

In den Einstellungen des VNC "Millionen Farben" auswählen, dann geht's.
 
Ja cool. Jetzts gehts in der Tat. Wobei ich meine das umgestellt zu haben.
Aber egal. Hauptsache jetzt sehe ich was und kann was sichern :)
UltraVNC hat direkt funktionükkelt.

Dann die Tage mal zu Gravis ... ich werde berichten...
 
Hier mal ein kurzes Update.

Hab gerade nen Anruf von Gravis bekommen. Das LogicBoard ist im Eimer. Wird wegen des bekannten NVidia Problems kostenfrei getauscht.
Dumm nur, dass das neue Board, welches Gravis einbauen wollte, schon einen defekt in einem anderen Chip hatte. Coole QS.
Jetzt heisst es noch eine Woche warten.
 
Zurück
Oben Unten