AFP löscht selbstständig Dateien ?!?

  • Ersteller lutzministrator
  • Erstellt am
L

lutzministrator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
152
Reaktionspunkte
3
Als mir heute ein Kollege erzählt hat, der Server spinnt und würde nicht alle Dateien kopieren hab ich ihn wieder mal für verrückt erklärt.
Eine Probe aufs Exempel hat mich eines besseren belehrt:

Man versucht über den Finder 22 fortlaufend benannte Dateien (jpgs, ca. 200kb), identische Zugriffsrechte, auf eine Serverfreigabe via AFP zu kopieren.
Beim ersten Kopiervorgang hat die Nummer 9 gefehlt.
Ich habe anschließend alle Daten auf dem Server (in dem Zielordner) gelöscht und nochmal alle 22 kopiert. Diesmal hat die Nr. 1 gefehlt.
Beim dritten Versuch hat die Nr. 22 gefehlt.

Dann hat er 5 mal in Folge alle Dateien komplett kopiert.

Dann hat er wieder nur 21 kopiert und dabei ist mir aufgefallen, dass er erst 22 Objekte (auf dem Server) anzeigt, dann aber auf 21 nach unten korrigiert, sprich eine Datei löscht!
Ich kann das im AppleFileServiceAccess.log nachvollziehen, wo ich den Befehl diese 22. Datei zu löschen ca. 15 Sekunden nach dem Kopierauftrag sehe, von der IP des Rechners von dem wir das Zeug kopieren...

Ich bin schier am Verzwiefeln! Es liegt nicht an einer einzelnen Datei, er lässt manchmal einfach eine beliebige weg, wo er grade Lust drauf hat.
Die Zugriffsrechte passen! Ich habe keine anderen Protokolle aktiv die sich kontraproduktiv auswirken könnten.

Ich habe diesen Sachverhalt jetzt wirklich eine Stunde lang untersucht und weiß nicht was ich meinen Mitarbeitern erzählen soll.
Gibt es bekannte Fälle zu diesem Thema?

Suchfunktion und Google habe ich natürlich (erfolglos) verwendet.

OS Versionen sind 10.6.5; Server Xserve, Client Mac Pro 4,1

Wie immer bin ich für Ratschläge dankbar!
 
Hast du das Problem von anderen Rechnern aus auch? Oder nur von diesem MacPro?

Ich vermute da nämlich eher ein Netzwerkproblem...
 
Ich habe von dem Problem schon öfter gehört, allerdings mit schwammigen Beschreibungen und hatte bisher Benutzerfehler vermutet. Dieses mal konnte ich mir selbst ein Bild machen und das bis jetzt nur an einem Rechner.

Bei Netzwerkfehler denkst du an den Switch? Ich überlege wie ich da eine Möglichkeit der Fehleranalyse habe...
 
Ich habe bei Netzwerkproblem erst mal (wenn das jetzt nur 1 Rechner wär) an so was banales wie ein defektes Kabel gedacht unter der Überschrift "Ach, das geht tatsächlich kaputt, wenn man da mit dem Stuhl drüberrollt..."

Du könntest ja mal als erstes auf irgendeinem anderen Rechner eine Freigabe einrichten und sehen, ob das genauso läuft...
 
Hallo Leute,

Lustigerweise kenne ich das Problem. Ich kopiere öfter Datein für Benutzer in speziell dafür vorgesehene Verzeichnis. Mein Vorgänger hatte dieses Problem nie, und mir ist nichts bekannt das andere dieses Problem auch hätten.
Man kopiert die Datei ins Verzeichnis, die Leute wissen, zu einer Bestimmten Uhrzeit gibts die Datei also kann man die nutzen....am Tag darauf ein Anruf, wo den die Datei bleibe. Ins VZ geguckt...oh nix drinn. Hab ich wohl verbuchstelt, tut mir leid mach ich gleich. Dabei war ich mir sicher das es wirklich kopiert wurde, ohne Fehlermeldung. Egal nochmal kopiert, diesemal geprüft ob die Datei im VZ is und.....kaum kopiert, weg ist sie.

Darauf hin habe ich folgendes gemacht:
Ich kopiere eine Datei in ein Verzeichnis. ca. 300Mb. Sehe derweil, wärend des Kopiervorgangs regelmäßig mit "ls -la" auf dem Terminal in das Zielverzeichnis. Alles ist soweit in Ordnung. Regelmäßig wieder den "ls -la" machen und sehen das die Datei "wächst".
Kopiervorgang beendet, ich drücke "ls -la" ---> Datei verschwunden.
In den Logs taucht nix auf. Weder bei mir noch auf dem Server. Nachdem im Internet, wie hier schon erwähnt, nur schwammige Problembeschreibungen und absolut keine Lösung existiert, habe ich natürlich verschiedene Sachen geprüft und ausprobiert. Festplatten sind ok. Der Datenspeicher is per FibreChannel an dem Server angebunden und funktioniert fehlerfrei (vom Server kann man prima kopieren da passiert das nicht). Temperaturen sind im grünen Bereich, Netzwerkfehler habe ich sonst keine.

Eine "Lösung" (man beachte die Anführungsstriche!) habe ich jedoch gefunden. Die Verbindung kann per SMB und AFP zustande kommen. Baue ich eine Verbindung mit dem Server auf, indem ich im Finder links auf den Server klicke und mich anmelde, funktioniert es meist nicht. Baue ich die Verbindung per "Verbinden mit" (Apfel+k) im Finder auf, funktioniert es anfangs, später nichtmehr. Generell scheint es ein Zeitkomponente zu sein, die hier mitspielt.
Sehe ich das der Kopiervorgang fehlschlägt --> Verbindung trennen --> apfel+k neu Verbinden --> und es geht wieder..... für wie lange? sehr unteschiedlich, manchmal muss ich auch öfter neu verbinden.
Auch habe ich das gefühl das eine apfel+k smb Verbindung normalerweise klappt, wobei ich die ja auch neu aufbaue. Der Server ist ein 10.3 und wir vermuten das es daran liegt.

Ihr seht dieser Lösungsweg, sofern man ihn so nennen kann, ist sehr schwammig und wage.....

Jemand noch Ideen oder Anregungen?

MFG
 
Also ich werde jetzt als erstes einen Netgear Switch tauschen, der eh einen Lüfterdefekt hat. Ein Bekannter hat mir erzählt er hatte einen ähnlichen Fall bei einem Kunden wo er nach dem Austausch sämtlicher Geräte schlussendlich bei dem Switch gelandet ist. Ich kann mir zwar beim besten Willen nicht erklären wie so etwas funktionieren kann.

Verbindung über Apfel+K wäre auch eine Alternative, die bei uns aber nur dann funktionieren würde, wenn ich die Bonjour-Freigaben deaktiviere, da sonst jeder weiterhin aus Bequemlichkeit über Seitenleiste gehen würde...

SMB habe ich im Übrigen erst vor Kurzem aktiviert, da die Probleme vorher auch schon bestanden kann ich das als Fehlerquelle eigentlich ausschließen.
 
So 10.6.7 mal einspielen willst Du nicht? Da gab es etliche bug-fixes, glaub auch für AFP und SAmba.

Gruß

win2mac
 
Zurück
Oben Unten