Verbindung via Airport Extreme als Relais sehr langsam

T

Tiburon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
237
Reaktionspunkte
0
  • Eine Timecapsule ist als Basistation mit dem Kabelmodem verbunden.
  • Eine Airport Express im Netz macht Verbindung zur Stereoanlage.
  • Eine Airport Extreme fungiert als Relais zum Mac wenn ich im Garten bin.

Problem: Die Bandbreite via Extreme ist recht mies. Auch schon im LAN (Zum Beispiel Zugriff auf einen anderen Mac im Haus via Timbuktu) sind die Reaktionen sehr träge. Der Zugriff mit ausgeschalteter Extreme im WAN, direkt via TimeCapsule auf meinen Computer im Office ist wesentlich flinker als die Verbindung innerhalb des LAN.

Die Extreme verbindet sich "als Teil eines Netzwerkes". Wie kann ich sicher sein, dass sie sich direkt mit TimeCapsule verbindet und nicht nochmals als Zweitrelais via die Express? (von den Distanzen sind TC und Express etwa gleich weit von der Extreme) Könnte das sonst der Grund für die schlechte Performance sein?
 
> Wie kann ich sicher sein, dass sie sich direkt mit TimeCapsule verbindet und nicht nochmals als Zweitrelais via die Express?

In dem du in der Express den MAC-Filter einschaltest und der TC anhand ihrer MAC-Adresse z.b die Verbindung zur Express verbietest.

WLAN ist echt eine dumme Sache wenn es darum geht "sich zu verbinden" :)
Automatisch wird immer das genommen was am besten Empfangen, sprich am nächsten liegt.

Du kannst anhand der Protokolldarstellung in jeder Apple Basis sehen was sich damit verbunden hat.
 
Zurück
Oben Unten