Wieder mal 3 fragen zum iPad

doubleh

doubleh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
2.639
Reaktionspunkte
211
Hallo,

heute morgen ist mein iPad angekommen und ich bin begeistert vom dem Gerät!

Frage 1: Wieso wird die Musik nicht Stumm wenn ich die Mute Taste betätige ?
Frage 2: Mein iPod Touch hat sich immer aus dem Wlan ausgeloggt im Stand by, kann ich das beim iPad auch einrichten ?
Frage 3: Gibt es einen Wecker den man nicht offen lassen muss? Beim iPod Touch war immerhin auch ein Wecker integriert (wieso hier eigentlich nicht:mad: gleiches gilt für den Countdown den ich sehr gut fand) der geklingelt hat auch wenn er nicht offen war.. (Mir ist schon klar das ich in den Stand by kann, aber vielleicht vergesse ich mal die App vorher auf zu machen, das wäre ärgerlich)

Danke

MfG
hh
 
1: ....
2: tut es
3: gibt es im Store zu kaufen.
 
zu 1: Weil es sich eben nicht um eine generelle Mute Taste handelt, sondern nur um eine Stummschaltung der Systemtöne.
zu 2: Das Verhalten von iPod Touch und iPad ist bei gleicher Firmwareversion völlig identisch. Vermutlich hast Du irgendeinen Dienst laufen, der online bleibt.
zu 3: Es gibt Wecker-Apps, die Push-Nachrichten schicken. Letztlich ist es aber deutlich besser, die App im Vordergrund laufen zu lassen, den Bildschirm nicht abschalten zu lassen (kann man in den Apps meist konfigurieren) und das iPad an eine Stromversorgung anzuschließen. Oder gleich ein anderes Gerät als Wecker zu nutzen, denn das iPad ist genauso wie ein Laptop nicht die beste Wahl dafür.
 
Wenn es genau die gleiche Firmwareversion ist, wieso fehlt dann der Wecker und Countdown ?

War jetzt 8 Minuten nicht am iPad und es ist immer noch im WLan. Ich habe über "Home Home" drücken alle Apps die offen sind geschlossen, reicht das ?
 
Bei ifans schreibt einer
no, the iPad doesnt turn of wifi when in standby, they changed that in 4.0, so the battery was really bad those weeks
 
Wenn es genau die gleiche Firmwareversion ist, wieso fehlt dann der Wecker und Countdown ?

War jetzt 8 Minuten nicht am iPad und es ist immer noch im WLan. Ich habe über "Home Home" drücken alle Apps die offen sind geschlossen, reicht das ?
Mein iPad 2 (aktuelle Firmware) schaltet irgendwann WLAN ab, was sehr ärgerlich ist, weil ich mich dann neu einloggen muss (vorgeschaltete Webseite).

Und natürlich bedeutet die gleiche Firmware nicht, dass gerätespezifische Eigenheiten nicht möglich sind.
 
Du musst schon im Router nachsehen, ob du offline bist.

Des weiteren muß das ipad abgeschaltet sein, damit das passiert. Entweder automatisch nach x Minuten in den Standby-Modus oder mit einem kurzen Druck auf die schwarze Taste sofort.

Du mußt auch nicht alle Programme beenden, sondern nur die, die streamen. Push mußt natürlich komplett aus sein, damit WLan sich dauerhaft abschaltet. Wie sollte das ipad Nachrichten empfangen, wenn Push nicht aktiv ist.

Es ist wohl energiesparender, wenn du eine App laufen hast, die den Wecker macht und auf einen Timer wartet, als wenn das System ständig auf Pushnachrichten lauscht. Eine App ohne Animation und mit Bildschirmabschaltung mal vorrausgesetzt.

Ich hab den ganzen Sinn von Push nie verstanden. Ich will nicht von jedem usseligen Spiel oder bei jeder Spam Meldung sofort benachrichtigt werden, wenn was passiert, sondern meine Mails lesen, wenn ich das will und Zeit dazu habe.Es nerven mich schon genug Leute, da müssen die es nicht auch noch via ipad tun. Der Terminkalender funktioniert auch ohne Push und ist das einzige Programm, dem ich es erlaube mir Popup-Nachrichten zu schicken.

Mit der aktuellen iOS Version komme ich auf weit über 10 Stunden und mit einer Akkuladung auch auf 4 Tage. Wenn ich mal viele Videos ansehe, dann leicht weniger. Das hat sich seit der 3.x auch nie geändert und ich habe alle iOS Versionen sofort eingespielt. Die Meisten der Akku-Meckerer haben ihr Nutzungsverhalten geändert ohne es zu merken und jetzt ist plötzlich die neue iOS Version schuld, weil sie sich an das letzte Update erinnern können. Die anderen wahrscheinlich ein technisches Problem, oder sich das Problem mit einem Jailbreak hausgemacht.

Hier leert sich der Akku auch nicht über Nacht um x%. Maximal um 1%, aber das ist wohl ehr ein Problem der Anzeige. Wenn man es bei 57,002% abschaltet, dann kann man wohl davon ausgehen, das es nach 8 Stunden Standby mindestens 0.002% verbraucht hat und mit 56% wieder an geht. Da man aber die Nachkommastellen nicht sehen kann, ist der Verbrauch fürs Auge deutlich höher. Wenn natürlich 3G und Push in der Gegend herumfunken und Wetterbedingte Schwankungen dazu kommen, dann steigt der Verbrauch.

Warme trockene Tage verringern die Verluste und sorgen für besseren Empfang. Bei Regen und Schnee ist der Empfang schlechter. Auch bei WLan im Gebäude ist das so. Eine Schneedecke auf dem Dach erhöht die Reichweite des WLans sogar. Das merkt man aber nur, wenn die Luftfeuchtigkeit im Haus nicht zu hoch ist und den Effekt wieder reduziert. Wasser streut und reflektiert die Signale. Darum wird der SAT Empfang auch schlechter, wenn es Regnet oder ein Baum, der im Sommer nicht stört, im Winter zugeschneit ist.

Diese "Gestern hatte ich und heute habe ich" Vergleiche sind durch diese Variablen nicht sehr glaubwürdig. Wer das nicht glaubt, sollte sich mal den Rand seines WLans suchen. Einmal an einem Regentag und einmal an einem warmen trockenen Tag. Ohne das eins der Geräte bewegt oder verändert wurde, verschiebt sich diese Grenze durchaus um diverse Meter. Im Umkehrschluss heißt das bei gleicher Entfernung wird mal weniger und mal mehr Energie benötigt um die Gegenstelle zu erreichen. Egal an welchem Punkt im eigenen WLan man sich befindet.

Wazup
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doubleh
Du musst schon im Router nachsehen, ob du offline bist.

Das habe ich gemacht.
Die Push Nachrichten ua Twitter und Wecker hatte ich noch an, das habe ich jetzt mal geändert und warte. Danach mal Testen ob der Wecker auch ohne Push geht. Das man die Wecker App von Apple nicht mehr hat ist echt ärgerlich. Ich hab immer gern so wenig Apps von Dritt anbietern wie möglich. Hast du das ganze denn bei dir schon mit der neuen Firmware Version getestet, laut Leuten aus dem ifans Forum ist es nämlich mit der neuen Version so.

Selbst 2-3% über Nacht wären ja nicht die Welt :)

edit: "an, gesichert, 1 WLAN-Station angemeldet" Wie lange dauert das es 5 - 10 - 15 Minuten ?

edit2 (40 Minuten speater): Ich bin immer noch Online :( Push und alle Apps sind aus/deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
20 Sekunden oder so dauert das. Aber nur, wenn du Standby anmachst.

Wenn du auf dem Homescreen bleibst, dann bleibst du auch eingeloggt und damit besteht immer eine Verbindung und ein Datenaustausch. Jedes Paket wird ja an jeden Rechner im Netz geschickt und da macht auch dein ipad keine Ausnahme. Da mußt du WLan schon manuell abschalten, um die Energie zu sparen. Apps können das WLan nicht selbst abschalten.

Wie oben schon angedeutet ist ein Wecker auch nicht unbedingt die Funktion, die ich von einem ipad erwarte. Einen Laptop nutzt man ja auch nicht als Wecker.

Wazup
 
Ich hab immer gern so wenig Apps von Dritt anbietern wie möglich.
Das ist aber nicht so wirklich passend zur iOS-Philosophie. Eigentlich wird das iPad erst durch die unzähligen Apps zu dem "magischen Gerät". Die Apple-Apps sind mehr so eine Basisausstattung, aber für jede gibt es unzählige bessere Varianten im App-Store. Niemand wird mehr Mobile Safari nutzen wollen, der mal iCab Mobile erlebt hat und verglichen mit Weather Pro HD will man sich zukünftig kaum mehr auf die ungenauen Wettervorhersagen Yahoo/Apple-App verlassen.
 
Ich hab oben den Stand by knopp gedrückt und dann 40 Minuten gewartet...
Mein Omnia7 ist nach 1-2 Minuten aus dem WLan raus genau wie der iPod Touch (will sagen: Ich weiß wie es aussieht wenn nix im WLan eingeloggt ist)
Push habe ich wie gesagt zum testen aus..

Vielleicht sollte ich iOS einfach einmal neu installieren !? Ist ja noch nicht viel drauf. Mal testen.

Mal so nebenbei. Das WLan Modul ist hinter dem Apfel oder ? Wenn es unten ist, wäre es mir nämlich ein bisschen unangenehm, wenn die Eier immer gegrillt werden
 
Also bei mir meldet sich weder iPad, iPodTouch noch iPhone im standby beim Wifi-Net ab. Ich muss explizit WiFi ausschalten. Ist, wenn ich recht erinnere seit 4.1 so, da da persistent Wifi implementiert wurde.
 
Also bei mir meldet sich weder iPad, iPodTouch noch iPhone im standby beim Wifi-Net ab. Ich muss explizit WiFi ausschalten. Ist, wenn ich recht erinnere seit 4.1 so, da da persistent Wifi implementiert wurde.

Jo, dann wird es wohl auch nicht am meinem Grät liegen. Hatte es ja vorhin neu installiert und dann ging das wlan aus. aber als ich apps drauf gemacht habe wieder nicht, selbst nach dem app löschen ging es nicht aus.

werds nun einfach immer per hand machen ..

danken vielen an alle !
 
hast du das iPad am Strom hängen bei deinen Versuchen? Ich glaub dann schaltet sich des WiFi nicht ab.
 
Frage 1: Wieso wird die Musik nicht Stumm wenn ich die Mute Taste betätige ?

Hast Du das in den Einstellungen auch so konfiguriert, dass der Schalter als "Mute" fungiert? Dessen Funktion kann man beim iPad nämlich wahlweise als "Mute" oder "Rotationssperre" festlegen.


Frage 3: Gibt es einen Wecker den man nicht offen lassen muss? Beim iPod Touch war immerhin auch ein Wecker integriert (wieso hier eigentlich nicht:mad: gleiches gilt für den Countdown den ich sehr gut fand) der geklingelt hat auch wenn er nicht offen war.. (Mir ist schon klar das ich in den Stand by kann, aber vielleicht vergesse ich mal die App vorher auf zu machen, das wäre ärgerlich)

Awaken kann ich hier nur empfehlen. Der funktioniert hier immer, egal, ob die App aktiv ist oder nicht. Sie muß nichtmal im Hintergrund offen sein.
 
Zurück
Oben Unten