Wireless Repeater nutzen - aber wie?

E

eeyore

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
195
Reaktionspunkte
136
Moin,

ich bin in den letzten Tagen absolut an meine Grenzen gestoßen. Das Vorhaben ist folgendes: Ich möchte im ganzen Haus dasselbe drahtlose Netz nutzen. Also: Mein iMac steht im Büro. Dort auch DSL-Anschluss, Modem und Router. Der Router baut das Netzwerk "Büro" auf. Das funktioniert perfekt. leider aber nicht im Erdgeschoss.

Ich habe mir nun einen Repeater von Sitecom gekauft, heißt Wireless Range Extender 300N. leider steht zwar auf der packung "für alle Betriebssysteme", aber eine Mac OS Beschriebung ist nicht dabei. Nun denn.

Ich bekomme es aber auch einfach nicht hin. Zwar konnte ich den Router so einrichten, dass er als "Universal Repeater" arbeitet und auch vom iMac erkannt wird. Doch es gibt zwei Probleme:

1. Der Repeater hat sein "eigenes" Netz, das also nicht "Büro" heißt wie das Netz, das er verstärken soll, sondern z. B. Sitecom43653 oder so. Ich brauche aber zwingend dasselbe Netz im ganzen Haus!

2. Ich finde den Repeater zwar mit meinen Wireless-geräten - bekomme aber keine Verbidung ins Internet.

Es ist zum Verzweifeln. Versteht jemand mein Problem oder möchte sich die Mühe machen, druch Nachfragen genauer zu eruieren, was mich plagt? :eek:
 
Hab das mit 2 Airport Express so bei uns im Haus eingerichtet; das Ganze läuft unter dem Stichwort WDS.
Schlag doch mal im Handbuch des Router unter WDS nach.
Soweit ich weiß müssen das beide Geräte (Router und Repeater) unterstützen.

Die Konfiguration geht meist über den Browser, sollte also vom OS unabhängig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eeyore
... um das Gerät als WL-Repeater eizusetzen, wird / muß es einen Menüpunkt geben, danach holt sich das Gerät ene IP beim DHCP ... sodaß er eben das Gateway kennt, der WLAN ESSID Name muß natürlich, wie auch der Kanal, gleich sein mit Deinem eigentlichen WL-Router!
 

Anhänge

  • Sitecom.jpg
    Sitecom.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 76
  • Sitecom Repeater.jpg
    Sitecom Repeater.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eeyore
Hallo und danke für die Tipps. Leider bekomme ich das nicht hin, es läuft einfach nicht. Ich verabschiede mich nun von der Idee, ein drahtloses Musiksystem im Haus zu installieren und gebe den Sonos-Player und den Wireless Extender wieder zurück. Schade, aber das überschreitet die Möglichkeiten eines Privatanwenders doch bei weitem. Ein Netzwerk aufzubauen ist ja schon nicht einfach - es zu erweitern, überfordert mich trotz 20 Jahren Computer-Erfahrung vollkommen!
 
Zurück
Oben Unten