iPad und Uni-VPN

C

Chakotay1308

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2005
Beiträge
209
Reaktionspunkte
19
Hallo zusammen,

mit dem neuesten iOS (iOS 4.3.3) habe ich Probleme das iPad (erste Generation) ins Uni-Netz zu bekommen (Uni Bonn). Das Verbinden zum WLAN funktioniert scheinbar; zumindest wird es in der Einstellungen-App angezeigt (das Icon oben links fehlt, aber das tut es auch bei mir zu Hause, wo das iPad ohne Probleme funktioniert).

Das Problem ist, dass die VPN-Verbindung nicht funktioniert. Das VPN-Profil ist exakt das Gleiche, wie auf dem MacBook, wo es keine oder nur wenige Probleme gibt.
Wenn ich die VPN-Verbindung aktivieren will, scheint es als ob der WLAN-Chip abstürzt: in der Einstellungen-App wird das WLAN als deaktiviert angezeigt und erst nachdem ich die Einstellungen über den App-Switcher beendet und neu gestartet habe, kann ich wieder ein WLAN auswählen.
Falls es doch mal zu einer Verbindung zum VPN-Server kommt und ich mein Passwort eingeben soll, dann wird zwar eine aktive VPN-Verbindung angezeigt - das Internet funktioniert trotzdem nicht und in der oberen Leiste wird auch weder WLAN noch VPN angezeigt.

Auf dem iPhone (ebenfalls iOS 4.3.3) funktioniert es auch nur sporadisch, aber dort gibt es immerhin eine WLAN-Verbindung (Icon ist zu sehen) - nur, dass der VPN-Server angeblich nicht antwortet.

Ist das Problem in irgendeiner Weise bekannt? Gibt es einen Workaround oder Fix dafür?

Grüße
Christopher
 
Zurück
Oben Unten