Mein idealer iPad

T

twr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
160
Reaktionspunkte
41
Nach einem Jahr Erfahrung mit iPad und einigen Wochen Xoom:

Der ideale iPad ware nicht iPad 2, 3, 4 usw.

Der ideale iPad, den ich sofort erwerben würde, wäre ein MacBook Air 11" mit 3G und GPS Funktion. Alles offen, keine Bevormundung und ein richtiger Mac mit iPad Funktionalitäten.

Kann man auf so etwas hoffen?

TWR
 
es gibt doch ein 11 zoll macbook air?! ob das mal mit simnkarten slot kommt, weiß nur apple...
 
Was spricht gegen ein kleinen USB UMTS Stick?

2. Spricht das iPad einen anderen käuferkreis an, die wollen eben eine bevormundung und kein offenes system damit es praktisch auch oma mal eben zum zeitung lesen nutzen kann ohne sich gleich mit einem laptop auseinander zu setzen.
 
Was spricht gegen einen mobilen UMTS-Router? Schont sogar noch den Akku des Books.
 
Was spricht dagegen, wenn Apple endlich so ein Teil integriert, wie es jeder andere Hersteller auf der Welt auch macht?

Das erinnert mich immer an die Leute, die damals keinen Notebook wollten, weil sie ja einen PDA hatten. Der war ja kleiner und leichter. ABER: Da die ja das Teil als Notebook Ersatz nutzen wollten, hatten die immer eine Tasche voller Zubehör dabei (Tastatur, Adapter, Faxmodem, etc. pp.). Am schluß schleppten die mehr mit, als ein Notebookbesitzer.

Und warum immer Zubehör mitschleppen, wenn so etwas integriert gehört. Man kann sonst auch wieder das Display, die Maus, die Tastatur, etc. auslagern. Kann man ja auch so mitschleppen.

Und ich würde mir auch ein Tablet mit Mac OS X wünschen, allerdings mit einer entsprechenden Touch Oberfläche.
 
Aber warum 'gehört' es denn integriert? Es belastet dann in erheblichem Maße die Akkulaufzeit. Außerdem können bei externen Lösungen 5 Clients versorgt werden. Gibt es so etwas bei internen Lösungen (ich habe keine Ahnung!)?

Ähnlich kann man an die Fragen z.B. nach Anschlüssen herangehen. Letztlich muss man sich damit abfinden, wenn man einen Apfel möchte. Wie du schreibst: Will man dieses Feature unbedingt intern haben, stehen andere Hersteller zur Auswahl. Ich stimme dir natürlich zu, dass es als CTO absolut wünschenswert wäre, aber andere Dinge wie ein möglichst flaches Gehäuse erscheinen vielen (mir auch) wichtiger.
 
Es kostet so oder so Akkuzeit. So schleppt man halt wieder zwei Geräte mit Akkus rum. Davon ab kostet mich das surfen mit UMTS im iPad um die 1,5 Stunden. Anstatt 10-11 Stunden, reicht es dann nur für so um die 9 Stunden.

Mit der externen Lösung komme ich knapp 4 Stunden weit (habe so einen Huawei e583c). Ach nee, da lobe ich mir die eingebaute Version. Die integrierten Lösungen sind halt wesentlich Stromsparender. Auch ein UMTS Stick kostet prinzipbedingt mehr Saft, als eine integrierte Lösung.

Und wie ich schon sagte, will ich nicht immer einen Sack an Zubehör mitnehmen. Und Gehäusetechnisch gibt es heute keine Gründe mehr. Denn das sind Ein-Chip Lösungen. Es wird halt der "nächst-bessere" Chip genutzt, wo dann zusätzlich noch CDMA und UMTS drin ist. Und die Antenne passt immer in den Displayrahmen rein.

Es kostet heute kein Platz mehr.
 
Kann man auf so etwas hoffen?

Nein, ich glaube nicht.

Apple hat eine ziemlich genaue Vorstellung was der "Normalnutzer" mit seinem Gerät anzustellen hat.

Es gibt für jedes Problem im Alltag einmal "The Apple Way" - also UMTS aus deinem iPhone an den Mac weiterzugeben.

Dann gibt es noch "The other way": UMTS Sticks, diese Taschenhotspots und und und.

Sicherlich ist diese Lösung weit entfernt von der Ideallinie, aber ich komme damit zurecht.

Meiner ist so ein Huawei E5...

Gut... ehrlich gesagt könnte ich auch auf die MacBooks verzichten. Am liebsten wäre mir ein Thinkpad t420 mit supportetem OSX, aber da kann ich lange drauf warten...

Warum Apple sowas nicht einbaut und auch nicht optional macht stelle ich mir ganz einfach vor:

- Zum mobilen surfen gibts das iPad mit 3g (The Apple Way - wir erinnern uns)
- Zum mobilen arbeiten gibts die MacBook Pro Reihe. Und die kombiniert man mit dem iPhone.
- Um als Privatperson ein Notebook zu haben gibts das MacBook (meiner Meinung nach das größte Stück Dreck, das je von Apple gebaut wurde...)

Die Air Books sind Zwittergestalten, aber der Netbookmarkt will bedient werden. Und das geht eben wieder über den Apple Way =)

By the Way: Wenn ich unterwegs bin und nicht das 17"er Book rumtrage hab ich noch das gute alte Thinkpad x61s - da läuft zwar kein OSX drauf, aber Fedora tuts allemal um unterwegs bissel zu surfen, Doku zu schreiben und SSH Sessions abzuhalten ;)
 
Also ich verstehe das Problem nicht, eine 10x5x2 cm kleine Kiste mitzunehmen. Das ist einfach kein "Sack an Zubehör". Wenn du fotografierst, nimmst du halt das entsprechende Zubehör mit und lässt den Huawei zu Hause. Nochmal: Intern wäre für einige als Option schön, keine Frage. Aber ich sehe in den externen Lösungen absolut keine großen Probleme. Länger als 4h hält übrigens der Akku vom Air auch nicht (wenn das Display nicht bei 1/5 Helligkeit ist).
 
Ah, da war Spam schneller. :D
 
Man kann sich letztlich alles schön reden, wenn man will... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diger
Ich Kunde - Ich nix will mitnehmen Zubehör - Punkt!

Und ich habe eben keine Lust, mir die Unfähigkeit Apples schön zu reden.
 
Man kanns aber genau so gut schlechtreden.
Im Endeffekt ist es ein Kompromiss =)

Das Apple sich von der Schicht der professionellen Computernutzer immer weiter entfernt kann genau so ein Punkt sein...
Aber die Kaffeesatzleserei warum Steve nicht irgendwann hinter seinem Schreibtisch aufgewacht ist, "WE NEED UMTS!" geschrien hat und alle begeistert waren ist mir ehrlich gesagt etwas zu hoch ;)

Die Sache mit dem "Apple way" trage ich schon länger mit mir rum und es passt erstaunlicherweise immer besser... (Siehe Festplatten mit eigener Firmware und proprietärem Anschluss).

Ketzerisch könnte man sagen das 30 Jahre nach dem 1984 Spot da auch Steve auf dem Monitor sein könnte.
So viel "think different" ist da leider nicht mehr - und da muss man sich einfach arrangieren ;)

Für den Flamewar
 
Du Kunde - Du nix müssen kaufen Apple Produkte - Punkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myapp
Du Kunde - Du nix müssen kaufen Apple Produkte - Punkt!

Deswegen habe ich kein iPhone (habe halt ein richtiges Smartphone) und auch kein MBP. Ich will mir eben diese ganzen Unzulänglichkeiten nicht den ganzen Tag schön reden, und mit irgendwelchen Krückenlösungen leben.

Abgesehen davon ging es hier im Thread darum, wie sich jemand seinen idealen iPad vostellt. Warum müssen dann viele Leute den Thread wieder schlechtreden, indem die Apple Macken als Feature verkauft werden?
 
diger;6797305i schrieb:
ch will mir eben diese ganzen Unzulänglichkeiten nicht den ganzen Tag schön reden

Aha, stattdessen nimmst du an der (letztendlich nichts ändernden) Diskussion teil, warum Apple bei den Books kein UMTS intern verbaut, und wehrst dich vehement gegen Kompromisse, die dir kaum etwas abverlangen. Nein, du redest lieber den ganzen Tag etwas schlecht. Sehr konsequent! :hamma:

Außerdem hat hier niemand die 'Macken' als Features verkauft.

Es heißt übrigens das iPad.
 
Was ist daran so schwer zu kapieren, das ich kein Zubehör mitschleppen will? Ich will an dieser Stelle eben keine Kompromisse. Ist das so schwer zu verstehen, oder lässt das eure Apple Religion nicht zu?

Ich erwarte im Jahre 2011, das es Notebooks mit eingebauter UMTS Hardware gibt. Und ich will von den Apple Jüngern dann nicht irgendwelche Kompromisse lesen. Und schlecht reden tut ihr hier alles, und zwar dann, wenn es eurer Apple Relegion zugegen ist.
 
Als Option würde ich auch ein UMTS Modul begrüßen, für die die es so nutzen wollen. Aber eben nur als Option mit entsprechendem Aufpreis. Für mich selbst wäre es kein Option. Ich habe auch einen Mobil UMTS Router. Ich hab einen 10GB-Datenvertrag bei Vodafone. Damit versorge ich unterwegs je nach dem das MBA, das iPhone oder das iPad.

Das ganze hat nichts mit Religion zu tun, sondern mit praktischer Anwendung. Und die Nutzung ist halt immer individuell. Du hast gesagt, dass deine individuellen Wünsche Apple nicht erfüllt. Für mich ist es so, wie es ist, fast perfekt. Aber so ist es immer im Leben. Und Diskussionen über eine Apple Religion führen immer an einen toten Punkt. :)
 
Lieber diger,

eigentlich ist die Sache ganz einfach: Apple zeigt bislang kein Interesse an internem UMTS bei Books. Wir versuchen an dieser Stelle nur, einen Kompromiss zu finden und zu erörtern, der die Situation löst. Nach der Ansicht vieler ist dieser Kompromiss mit externen Lösungen gegeben.

Wenn so etwas für dich absolut nicht in Frage kommt, wirst du nur den Anbieter des Notebooks wechseln können.
Niemand hat hier etwas schlecht geredet! Auch wir würden die interne Lösung als CTO begrüßen!

Offensichtlich bist du es, der in keiner Weise Auffassungen gelten lassen möchte, die von seiner eigenen abweichen. Denjenigen, die anderer Meinung sind, grundlos Fanatismus vorzuwerfen, zeugt von keiner guten Diskussionskultur!

Ich bin auf deine Antwort gespannt!
 
Zurück
Oben Unten