wie bekomme ich DropBox von 2 untersch. Firmen auf meinen Mac?

A

antonioMO

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
960
Reaktionspunkte
49
Hallo,

ich habe die Dropbox bereits installiert und habe Zugriff von Firma X auf meinen Mac.
Jetzt bekomme ich via Mail eine Einladung von Firma XY.
Wie bekomme ich diesen Ordner aber auf meinen Mac, so dass ich wie bei der Firma X auf die Daten zugreifen kann.

Wenn ich die Dropbox im Browser öffne, dann kann ich zwar auf alle Daten zugreifen, aber ich möchte den Ordner auf meinen Mac haben und wenn die Firma etwas nachträgliches einfügt, dass es sich synchronisiert, so läuft es jedenfalls mit Firma X.

Ich hoffe die Frage ist deutlich genug und wenn nicht dann löchert mich voll mit Fragen :)
 
Habe die Frage verstanden. 2 Dropbox-Konten gehen m.W. nicht, da man sich ja so theoretisch unendlich viel Speicher in je 2 GB Ordnern einrichten könnte.

Was geht: Ein Konto und jeweils einen Ordner "Firma A" und "Firma B" sharen. Nachteil: Ordnerstruktur der Firmen darf dann nur darin speichern. Ausserdem bist Du bei mind. einem Ordner nicht Admin, sondern nur Gast.
 
Tante Edit kommt gerade auf die Idee, dass es notfalls mit einem zweiten Benutzer am Mac gehen könnte, der diesen Ordner für den Hauptbenutzer freigibt. Allerdings habe ich das noch nicht getestet .... :kopfkratz:
 
Das mit den zweiten Benutzer wäre mir zu kompliziert :)

ok...auf Deine Antwort muss ich was fragen:

Wie mache ich es dann, dass ich den Ordner von der Firma X, der ja bei mir auf dem Rechner liegt, "lösche" und den Ordner der neuen Firma XY draufbekomme??
Dieser ist mir gerade viel wichtiger daher brauche ich diesen vollen Zugriff.

Ich habe einen Account mit 50 GB in der DB.
 
Kann es sein, dass Firma X dir den Ordner freigegeben hat, sodass du ihn abonnieren kannst, Firma XY dir aber nur einen Link zum Ordner geschickt hat?

Einen freigegeben Ordner kannst du, so wie du es möchtest, abonnieren - jegliche Änderungen werden sofort mit deiner Dropbox synchronisiert. Das ist aber nicht vorgesehen wenn du nur einen Link zum Ordner erhalten hast. In diesem Fall solltest du Firma XY fragen, ob sie dir den Ordner freigeben können.
 
Kann es sein, dass Firma X dir den Ordner freigegeben hat, sodass du ihn abonnieren kannst, Firma XY dir aber nur einen Link zum Ordner geschickt hat?

Einen freigegeben Ordner kannst du, so wie du es möchtest, abonnieren - jegliche Änderungen werden sofort mit deiner Dropbox synchronisiert. Das ist aber nicht vorgesehen wenn du nur einen Link zum Ordner erhalten hast. In diesem Fall solltest du Firma XY fragen, ob sie dir den Ordner freigeben können.

Danke Euch beiden....das schon mal vorab!

Wie oder wo kann ich sehen, ob ein Ordner freigegeben ist bzw. wurde?

Wenn die meine DB via Browser öffne, kann ich die Ordner beider Firmen sehen, aber nicht ob sie freigegeben worden sind.
Von der einen Firma muss es ja wohl so sein, denn den habe ich auf dem Rechner und kann immer sehen wenn etwas aktualisiert wird (Growl) und habe schnellen Zugriff auf die Daten.
 
Wie oder wo kann ich sehen, ob ein Ordner freigegeben ist bzw. wurde?

Startseite deiner Dropbox --> Reiter 'Freigaben'. Dort müssten beide Ordner auftauchen. Sind beide drin, sollte es auch synchonisiert werden.
Ggf. auch noch mal in den Dropbox-Einstellungen auf deinem Rechner unter Advanced -> Selective Sync nachsehen, ob du den Ordner aus irgendwelchen Gründen von der Synchonisation ausgenommen hast.
 
wenn ich die Option unter "Freigabe" -Freigegebenen Ordner anzeigen- anzeigen lasse (komischer Satz!) dann tauchen dort beide Firmen auf!

Ist es das was Du meinst???
Boah ist das kompliziert :)
 
Ich frage mich jetzt auch, wie habe ich den Ordner von der Firma X auf den Rechner bekommen :)
Keine Ahnung wie ich das angestellt habe!
 
Ggf. auch noch mal in den Dropbox-Einstellungen auf deinem Rechner unter Advanced -> Selective Sync nachsehen, ob du den Ordner aus irgendwelchen Gründen von der Synchonisation ausgenommen hast.

Versuchs mal damit.
 
Ich glaube ich habs!

Ich habe folgendes gemacht:

DB-Einstellungen von meinem Rechner
-> Konto
-> Diesen Computer trennen....
-> im Programmordner die DB angeklickt zum Start
-> E-Mailadresse und PW eingeben
-> UND jetzt tauchen beide Firmen in der DB auf.

Jetzt dauert muss die DB die Daten hochladen, man erkennt es am blauen Symbol des jeweiligen Ordners!

http://img846.imageshack.us/img846/941/bildschirmfoto20110520u.png
Was hochgeladen wurde hat ein grünes Symbol.

Ich hoffe das wars....ich warte noch ab bis alle Daten hochgeladen sind und wenn es so funktioniert wie ich es mir vorstelle, dann bin ich happy .-)

Ich melde mich wenn der Vorgang abgeschlossen ist.

DANKE!!!!
 
Habe die Frage verstanden. 2 Dropbox-Konten gehen m.W. nicht, da man sich ja so theoretisch unendlich viel Speicher in je 2 GB Ordnern einrichten könnte.

So...meine Daten sind von beiden Firmen hochgeladen und ich kann auf beide voll zugreifen :)

Ich liege mit beiden über 10 GB und ich glaube es geht auch nur wenn man zusätzlich Speichervolumen gekauft hat.
 
Es geht sehr wohl!
 
Zurück
Oben Unten