Roadmap Snow Leopard Server?

snake99

snake99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
223
Reaktionspunkte
40
Hallo zusammen,

vor ca. einem Jahr habe ich es gewagt und mein Firmennetzwerk komplett auf Apple Technologie umgestellt.

Wir setzen einen Mac Mini mit Snow Leopard Server sowie einige iMacs ein.

Ich selber komme aus der IT und bin MCSE. Ich habe jahrelang mit Microsoft Produkten zusammengearbeitet, doch seit Windows Server 2008 und Windows 7 bin ich nicht mehr von MS überzeugt. Daher die Umstellung.

Im großen und ganzen bin ich zufrieden, doch ich stelle fest, dass Apple gerade im Server OS Bereich noch in den Kinderschuhen steckt. Der Snow Leopard Server ist noch auf dem technischen Niveau eines Windows NT Servers ... Das habe ich besonders bei der Einrichtung des Server gemerkt. Ein falscher Klick und schon konnte ich wieder von vorne beginnen, indem ich den Server komplett neu installieren musste, weil sich nicht mehr zu behebende technische Fehler eingeschlichen hatten (vor allem bei der DNS und OpenDirectory Konfiguration ist der Server wahnsinnig empfindlich).

Im weiteren lässt die Fehlerauswertung sehr zu wünschen übrig. Eine Meldung wie "Es ist ein Fehler aufgetreten" ist nicht sonderlich aussagekräftig und gibt keinen Hinweis auf das bestehende Problem.

Hat evtl. hier jemand Informationen zu dem Thema, in wie weit die Servertechnologie von Apple ausgebaut wird?
 
Ich denke die wird eher rückgebaut; ab 10.7 gibts ja kein eigenständiges Mac OS Server mehr, sondern man kann die Server-Tools optional bei der Mac OS Client Version mit installieren.
 
Ist das schon amtlich oder kommt die Servervariante von 10.7 erst später?
 
Bei den Betas von 10.7 ist es so und diverse Mac Magazine berichten davon; also kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen.
 
Versteh ich ehrlich gesagt nicht so wirklich ... Apple erlebt seit gut 2 Jahren einen mega Hype, den man nutzen sollte.

Wenn Apple jetzt Gas geben würde, könnten sie noch zahlreiche zusätzliche Kunden aus dem professionellen IT Umfeld gewinnen, doch mit einem Snow Leopard Server (der wie gesagt auf dem technischen Niveau eines Windows NT Servers arbeitet) wird das wohl nix ... eigentlich schade, denn so wird Microsoft weiterhin die IT Welt von größeren Unternehmen beherrschen.
 
doch mit einem Snow Leopard Server (der wie gesagt auf dem technischen Niveau eines Windows NT Servers arbeitet) wird das wohl nix

Genau deshalb bieten sie die Server-Version wohl auch nicht mehr separat (für teuer Geld) an.

Also versteh mich nicht falsch: Der Funktionsumfang bleibt wohl erhalten, nur gibts die Server-Tools ab 10.7 umsonst zur Clientversion dazu. Für mich ein logischer Schritt um den OSX Serverbetrieb weiter zu verbreiten.
 
Wenn man sich die Entwicklung bei Apple so in den letzten Jahren verfolgt hätte, dann sollte einem eigentlich klar sein, dass Apple sein Geld im Consumerbereich macht und den Pro Bereich nach und nach aussterben lässt. Das sollte einen heutzutage nicht mehr überraschen :noplan:
 
Sofern die Serverfunktionen tatsächlich kostenlos mitgegeben werden finde ich das gut, doch die Technologie müsste weiter verfeinert werden.

Aktuell bedarf es an einer menge Netzwerkwissen um die Dienste auch korrekt zum funktionieren zu bringen. Da ist Microsoft wesentlich weiter ... einen Small Business Server kann man schon beinahe als Laie einrichten ;)
 
@phoenix

Da könntest du Recht haben ... leider!
 
Danke für den Link ... diese Seite kannte ich bisher nur in einer anderen Version, mit wesentlich weniger Informationen.
 
hier kostet das upgrade 40 euro.
 
Ein bisschen verwirrent ist das aber noch -> Step2
http://www.apple.com/macosx/server/how-to-buy/

"You’ll need Snow Leopard Server v10.6.6 or later to purchase Lion and Lion Server from the Mac App Store."
Muss ich beides kaufen?

"simply open the Mac App Store from your Dock to buy and download Lion and Lion Server."

Na dann, Freiwillige vor...
 
Ja, es werden 2 unterschiedliche Updates sein ... 29,90€ für Lion und 39,90€ für Lion Server.
 
Aber verwirrend ist es doch: erst Lion (ohne Server) installieren (wo?, auf dem SL Server ???) und dann Lion Server nachkaufen?
Oder Lion auf den Clients kaufen und installieren und dann Lion Server auf dem SL Server kaufen und installieren?
 
Zurück
Oben Unten