VPN, OSX und mehrere Benutzer ... (10.6)

G

g-sus23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
139
Reaktionspunkte
3
Wenn ich mit dem integrierten VPN Client unter dem Benutzer A mich in ein VPN verbinde, ist dann ein zweiter User B auch von dem VPN betroffen ?

Worauf ich hinaus will, wenn ich mit meinem Firmenuser im VPN bin, aber über den Benutzerwechsel auf meinen privaten User wechsel will, ich mit dem nicht über die Firmenverbindung surfen ...

Weiss jemand ob das unter OSX sichergestellt ist ?

Weil vorhin wollte mein Mac von mir das VPN Kennwort vom Firmennutzer unter meinem Privatnutzer, was mich doch sehr erschreckt hat, weil der Privatnutzer dieses VPN nichtmals in den Netzwerkeinstellungen hat ...
 
Wenn du dich per VPN einwählst, geht alles über die Verbindung. Du tauschst deine normale Verbindung quasi mit dem VPN aus.
 
Wenn du dich per VPN einwählst, geht alles über die Verbindung. Du tauschst deine normale Verbindung quasi mit dem VPN aus.

Das kommt auf die VPN Software an. Cisco VPN bietet z.B. die Möglichkeit nur bestimmte Subnets ins VPN zu routen, der Rest läuft dann normal über die bestehende Internet Verbindung (machen wir bei uns im Betrieb z.B. so).

Grundsätzlich ist es aber schon so, dass die Netzwerkeinstellungen bzw. Verbindungen systemweit sind und nicht benutzerabhängig.
 
Wenn du dich per VPN einwählst, geht alles über die Verbindung. Du tauschst deine normale Verbindung quasi mit dem VPN aus.

alles eine Frage der Software und des routings. Bei jeder VPN-Software die ein virtuelles Netzwerkinterface zur Verfügung stellt kann man mit Boardmitteln natürlich auch an diesem vorbei routen. Cisco, Openvpn etc stellen da sogar Automatismen zur Verfügung. Userbasiert dürfte das aber eher schwierig werden wenn nicht sogar unmöglich.
 
Notiz an selbst: keine Posts mehr zwischen Grill und Bierflasche.... ;)
 
Zurück
Oben Unten