Falsche Gruppenzuweisung und sonstige Probleme

Chuonrad

Chuonrad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
363
Reaktionspunkte
286
Hallo Community,

wir haben einen XServe, 2009, OS X 10.6.7. Server. Alle Updates drauf.

Lief alles Bestens - bis vor wenigen Tagen. Leider bin ich nicht so der Server-Crack (habe die Administration von jmd. übernommen) und suche Rat bei 2 Problemen.

1.
Bisher konnte ich in den Servereinstellungen einen neuen Nutzer anlegen, diesem verschiedene Gruppen mit diversen Zugriffsrechten auf verschiedene Volumes zuweisen und alles war fein. Seit einigen Tagen (unbestimmt - leider) klappt das nicht mehr. Weise ich dem neuen User die Gruppe A zu - und melde mich an - hat der User Zugriff auf Gruppe B, X, und Z und wassweißich - aber nicht auf Gruppe A. Andersrum: ein bestehender User hat Zugriff auf A, B, C. Soll aber neuerdings nur auf A zugreifen. Also entferne ich Gruppe B und C aus dem Feld in den Servereinstellungen . Nach Anmeldung hat der User aber immer noch Zugriff auf B und C. Neustart des Servers behebt das Problem nicht. Im Netz konnte ich nix finden. Weiter habe ich mich noch nicht getraut …

2.
Vermutlich völlig anderes Feld - vielleicht gibt es aber doch irgendwo einen Zusammenhang: Wir spiegeln die internen Platten allnächtlich mit Synchronize auf eine per FW angeschlossene Platte. Seit einigen Tagen (ebenso unbestimmt) zeigt mir das Sync-Log an, das die entsprechenden Ordner auf der Spiegel-Platte nicht gefunden wurden. Scheinbar hängt dann auch die Platte - denn diese lässt sich nicht mehr ansprechen. Festplattendienstprogramm hängt sich dann auf. So nach und nach - wenn man verschiedene Dinge probiert, verabschieden sich Finder, Servermonitor, Server-Admin … Ich hatte die Platte mal an einen anderen Rechner angeschlossen - dort lief sie einwandfrei. FP-Dienstprogramm zeigte alles grün.
Wieder am Server lief die Platte eine Nacht lang prima - tags drauf hing sie wieder.
Kann das die Platte selbst sein - und zieht das restliche System mit runter (dann gibt’s keinen Zusammenhang mit Punkt 1) oder ist das System irgendwie in Mitleidenschaft gezogen und "bremst" die Platte aus?

Außerdem blinkt die sog. Service-LED wie blöd. Im Servermonitor gibt’s aber keine Infos, was falsch sein könnte.

Hm. ob irgendjemand was mit dem Geschreibsel anfangen kann?

herzlich
Chuon.
 
Nachtrag: ich habe die fragliche Platte mal "hart" vom Rechner getrennt. Hat natürlich rumgemeckert. Als ich sie wieder ansteckte, scheint sie wieder rund zu laufen. (Wie lange?) Gleichzeitig habe ich auch wieder ganz viel freien RAM. Am Problem Nr. 2 hat sich freilich nix geändert.
 
… diese Nacht lief der Spiegel wieder. Mal sehen, ob er das morgen auch noch schafft …
 
Zu 1.
Da ich nicht mit "Servereinstellungen" arbeite, hab ich das mal aufgemacht und kriege folgende Konsolenmeldung ->
"May 21 11:17:02 Server Server Preferences[46529]: The shared folder 'SE-Bildarchiv' has custom file system ACLs which cannot be displayed. Editing the permissions may replace any custom ACLs."
Servereinstellungen gab es früher nicht.
Dein Vorgänger hat wahrscheinlich alle Freigabeeinstellungen über -> ServerAdmin -> Freigaben und wahrscheinlich über -> ACLs gemacht.
Wenn du da jetzt mit "Servereinstellungen" dran rum laborierst (was offensichtlich ACLs nicht unterstützt), ist klar, dass das in die Hose geht.
Benutze also -> ServerAdmin -> Freigaben und ->
Änderungen an bestehenden Ordnerstrukturen musst du immer über Zahnradmenu -> auf Unterordner übertragen.

Wie du die Zugriffsrechte bei ACLs am besten überprüfst -> mein Beitrag ->
https://www.macuser.de/forum/f26/mac-osx-server-586026/#post6795419
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Umac, vielen Dank für die Hinweise. Mein Vorgänger hat allerdings auch "Servereinstellungen" benutzt - und ich habe bisher die User damit auch angelegt etc. Ich werd mal reinlesen - mal sehen, was ich noch rauskriege mit Deinen Tipps.
 
Zurück
Oben Unten