Filme auf dem iPad ansehen, die auf einem Mac liegen?

holnis

holnis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
261
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich habe einen MacMini, ATV, TC und ein iPad. Meinen MacMini habe ich mir als Medienserver eingerichtet, über den ich mittels ATV Musik und Filme ins Wohnzimmer bringe. Ich möchte aber auch über mein iPad auf die Inhalte meines MacMini zurückgreifen, ohne dass ich jedes mal erst die Inhalte auf das iPad synchronisieren muss (also quasi aufs iPad streamen). Habe im AppStore die App "Remote" gefunden. Doch die ist wohl nur eine Art Fernbedienung, die es aber nicht ermöglicht, die Filme eben auch auf dem iPad abzuspielen. Hat jemand einen Lösungsvorschlag oder einen Tipp für eine passende App?

Dank und Gruß

Holnis
 
iOS 4.3 bringt einige praktische Neuerungen mit sich. Neben der neuen Hotspot-Funktion auch die iTunes Privatfreigabe. Damit lassen sich Musik, Videos, Hörbücher oder Podcasts drahtlos über das lokale Netzwerk streamen. Auf die iTunes-Mediathek des Macs kann also auch vom iPhone, iPod oder iPad zugegriffen werden. macnews zeigt, wie schnell die iTunes Privatfreigabe eingerichtet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holnis
streamtome (appstore) streamt alles, was auf deinem Mini liegt und dort abspielbar ist, z.B. avi, divx, mpeg usw. Du musst auf dem mini nur den kostenlosen server "servetome" installieren. Wenn dein ATV gehackt ist, also FTP/AFP kann, dann kannst du die ATV via Finder mounten und die dort abgelegten videos auch über die streamtome app auf dem iPad schauen. Über die Privatfreigabe kannst du natürlich mit der iPod app auf dem iPad alle videos deiner iTunes Mediathek streamen.
 
Über die Privatfreigabe kannst du natürlich mit der iPod app auf dem iPad alle videos deiner iTunes Mediathek streamen.

Ich bin mal wieder der DAU und benötige eine Erläuterung, wie das einzustellen ist. Und leider bin ich auch zu blond, um streamtome zum laufen zu bringen. Oder liegt es daran, dass mein Mini noch keinen Intel-Prozessor hat?
 
falls du dateien hast, die iTunes nicht abspielen kann/möchte -> xbmc unter cydia

EDIT: da brauchst du auch keinen streamer/Server/wasweiß ich installieren, einfach Ordner freigeben und xbmc kann darauf zu greifen
 
Du rätst Jemand, der schon ein Problem damit hat streamtome einzurichten, dazu einen Jailbreak zu machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leoleo
Lernen durch Schmerz, Motivation durch Angst ....
 
ZumoCast -da brauchst keinen Jailbreak, und funktioniert einwandfrei, und kostenlos noch dazu
 
Noch mal ganz klar: Wenn es nur um den Zugriff innerhalb des eigenen WLAN-Netzes geht, dann ist der beste Weg die offizielle Variante von Apple, die Privatfreigabe von iOS 4.3. Das wird beim bereits genannten Link ausführlich beschrieben: http://support.apple.com/kb/HT4557?viewlocale=de_DE

Eigene Apps brauchst Du nur, wenn der Zugriff über das Internet erfolgen soll, Du also von unterwegs auf Deine iTunes-Videos zugreifen willst. Dazu gibt es z. B. StreamToMe und AirVideo. Das ist allerdings wesentlich komplizierter in der Einrichtung, da Du auch Veränderungen an den Einstellungen Deines DSL-Routers vornehmen musst. Wenn Du diesen Weg gehen willst und mit den Beschreibungen des Herstellers der jeweiligen App nicht zurecht kommst, kannst Du Dich ja noch mal melden.
 
Ich nutze AirVideo und bin sehr zu frieden.
 
Nachdem ich freundlich aber energisch zu dem Thema "Privatfreigabe" geschubst wurde, habe ich gefunden, was ich gesucht habe und nun funktioniert es so, wie ich es mir vorgestellt habe. Leider habe ich - und das war mein Fehler - vorschnell im AppStore den einen oder anderen hier gegebenen kostenpflichtigen Tipp angenommen. Aus heutiger Sicht durch und für mich sinnlos ausgegebenes Geld. Aber ich lerne... Ach ja: gelernt habe ich auch, dass präzise Angaben nötig sind. Das eine oder andere hier angebotene Programm benötigt 2 Komponenten. einen auf dem iPad und einen auf dem Rechner. Leider aber funktionieren nicht alle der hier gegebenen Tipps auch auf den Nicht-Intel-Rechnern. Aber wie sagt der Ingenieur: versuch macht kluch.

Da es aber die erhoffte Lösung für mich gegeben hat, bedanke ich mich aber dennoch bei allen Unterstützern an dieser Stelle. Denn schließlich saß der größte Teil des Problems ja mal wieder vor meiner Tastatur ;-)
 
Zurück
Oben Unten