Zugriff auf einen Lizenzserver unterbunden?

B

bioMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
324
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich nutze eine Software auf meinen Macs, für die unser Institut über einen Server eine bestimmte Anzahl von Lizenzen zur Nutzuhng verteilt.

Zustand bei meinem alten Mac (10.6, nie Probleme gehabt und auch jetzt noch keine):
Ich starte die Software, sie braucht einige Sekunden, um sich eine Lizenz zubesorgen und startet dann komplett (geht im Haus über LAN und aus der Ferne im VPN).

Nun habe ich mir vor einer guten Woche einen neuen Mac gekauft (MacBook Pro, 10.6):
Die Software meldet bereits innerhalb von Millisekunden nach dem Start, dass sie auf den Lizenzserver nicht zugreifen kann (und deshlab natürlich keine Lizenz bekommt). Egal of VPN von daheim oder hier LAN vor Ort, die Fehlermeldung bleibt die gleiche.

Hat jemand eine Idee, was mir den Zugriff blockieren könnte? Eingehende Verbindungen für die Software sind in der Firewall erlaubt, auch mit inaktiver Firewall persistiert das Problem. Neustart hat nichts gebracht, Software neu installiert ebenfalls nichts, PRAM resettet... Ich bin mit meinem Latein am Ende. Am Server liegt es definitiv nicht, das klappt alles bestens (und mein alter Rechner verbindet sich weiterhin wie gewohnt)

Kann mir irgendjemand helfen?

Danke!
bioMac
 
Schuss ins Blaue: Dein altes System hat den 32 Bit Kernel gebootet, das neue bootet den 64 Bit Kernel und die Software installiert was, was damit nicht klarkommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bioMac
an sich sollte nichts blockieren, es sei denn du hast so was wie little snitch installiert...

normale netzwerk diagnose mit ping usw hast du schon probiert?
 
Danke, dass ihr so schnell mit Ratschlägen zur Stelle seit!
an sich sollte nichts blockieren, es sei denn du hast so was wie little snitch installiert...

normale netzwerk diagnose mit ping usw hast du schon probiert?

Little Snitch o.ä. ist nicht installiert.

Wie würde ich bei der ping-Netzwerkdiagnose vorgehen, bin da ein wenig ein Laie...

Schuss ins Blaue: Dein altes System hat den 32 Bit Kernel gebootet, das neue bootet den 64 Bit Kernel und die Software installiert was, was damit nicht klarkommt...

Und was tue ich dagegen, wie kann ich das ändern/umgehen...


Ich habe inzwischen nochmal mit unserer IT geredet. Das Programm liefert mir die Fehlermeldung "Unable to contact license server" - was aber nicht ganz stimmt. Mein Rechner (erkannt an der IP) kontaktiert den Lizenzserver, es wird auch eine Lizenz an ihn zurückgeschickt - aber die wird dann von meinem Rechner scheinbar nicht akzeptiert.
 
Du hattest den richtigen Riecher: Das war's. Inzwischen kam auch eine Antwort vom Support, die Serverversion, die wir haben unterstützt nur 32 bit.

Danke!
 
Zurück
Oben Unten