Apple Mitarbeiter beklagt fehlende Flash-Unterstützung beim iPad bei offiz. Vortrag

Ich halte die Meinung "Adobe sollte Flash besser programmieren sollen" für grundfalsch, da Flash ja auf genügend anderen Platformen läuft.
Ist eher die saudoofe sture Haltung von his Steveness der nicht will, das es bei seinem OS läuft.
Ich schotte mich ab, ich bestimme die Regeln, ich gebe vor was läuft und was nicht.
Diese meiner Meinung nach bekloppte (großkotzige) Haltung ist es die Apple so abschottet in gewissen Dingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diger
ch halte die Meinung "Adobe sollte Flash besser programmieren sollen" für grundfalsch, da Flash ja auf genügend anderen Platformen läuft.

Naja Flash ist unter OSX nunmal beschi*en implementiert, das liegt nicht an Sir Steves "Haltung" zu Flash.
Allerdings wirds ja besser wie man an den aktuellen Flash Player Betas sieht.

Im Übrigen ist Flash unter OSX schon vorinstalliert im Gegensatz zu manch anderen OSen; soviel zum Thema Abschottung vor Flash unter OSX... ;)
 
Ich finde das hat durchaus was von nem Glaubenskrieg! Mit Flash ist es so wie mit VHS bei Videokassetten oder Windows bei OSen. Es ist nicht die beste Lösung, teilweise sogar richtig schlecht, aber es ist Mainstream geworden.


Naja, Windows ist auch nicht schlechter als andere Betriebssysteme, finde ich. OK, es hat prinzipbedingt Nachteile gegenüber dem sehr viel besser an bestimmte Hardware angepasstem Mac OS X, aber wirklich schlecht ist es auch nicht mehr.
 
Das ist flv und nicht Flash. Echte Flash-Videos wären in flash mit der Flash-Sprache programmiert. Um flv abzuspielen braucht man nur einen Codec. Das Flash wird nur genutzt um vorher Webung zu zeigen, oder Links und Webung in den FIlm einzublenden, die man sowieso nie anklickt. Dafür verbrennt der Rechner dann Leistung.

Selbst bei YouTube kann man flvs abspielen/speichern, ohne HTM5 oder Flash installiert zu haben. Flash dient im Falle YouTube nur dazu den Links zu verschleiern, wenn man den Filmlink mit z.B. einem Browserscript ermittelt (Greasemonkey scripts), dann kann man die auch abspielen und braucht weniger CPU/Speicher.

Das mache ich seit Jahren so, da nicht alle Videos bei YT als HTML5 vorliegen (wegen der Links und der Werbung in den Filmen). Das geht schneller, Werbung sehe ich auch keine und Flash verbraucht keine Resourcen, weil ich es nicht installiert habe.

Wenn das beim Fernsehen auch so einfach wäre.

Wazup
 
Ich halte die Meinung "Adobe sollte Flash besser programmieren sollen" für grundfalsch, da Flash ja auf genügend anderen Platformen läuft.
Es läuft auf genügend anderen Plattformen schlecht, deshalb kommts nicht auf iOS. Es läuft sogar so schlecht, dass Adobe Jahre gebraucht hat, den Flash Player auf ausgewählte Android-Devices zu portieren, und selbst auf denen läuft er schlecht. Die einzige Plattform auf der Flash gut läuft, sind Windows-PCs mit schnellen Desktop-Prozessoren. Nein danke!
 
Wenn ich auf einer Webseite keine Flash Videos ansehen kann, dann ärgere ich mich nicht über Apple, sondern über den Anbieter, der nicht bereit ist, seine Seite auf modern zu schalten (HTML5).

Ist das so? Ist HTML5 "modern"? Ich würde aus meinem unwissenden Vorurteil "ja" sagen. Auf meinen Hinweis auf "HTML5 statt Flash" bekam ich gestern in einer Mediaagentur zu hören, dass das auch nicht so einfach sei, weil die vielen Browser HTML5 alle unterschiedlich darstellen würden, weil HTML5 auch ein "Sauhaufen" sein, der nicht genormt, nicht konsequent und vor allem nicht einheitlich definiert sei. Und so wurschteln dann alle ein bisschen anders mit HTML5 herum.
So jedenfalls verstehe ich das als Laie. Fazit: HTML5 kann, muss aber nicht eine gute Lösung sein.

Wie denn nun??


Zum Beispiel die Mediatheken von ARD und ZDF. Im Fall öffentlicher Sender ist es besonders unverständlich, dass sie ihre Angebote nicht auch für iOS Geräte einstellen.

Dazu müsste man mal wissen, welchen Aufwand das erfordert und was es kostet - Gebühren nämlich, unsere Gebühren (das dürfen jetzt von den MUlern nur diejenigen auf sich beziehen, die auch Gebühren zahlen...).
Wie viele GEZ-Zahler sind iOS-Nutzer?

Und wie sieht es dann bei den Finanzämtern aus, bei denen ELSTER mit Mac OS jetzt zwar online läuft, nicht aber als lokales Programm??


PS: das Verhalten des Apple-Mitarbeiters ist äußerst unprofessionell, das geht gar nicht, haarsträubend!!! Für normale User in Unternehmen/ zuhause ist "umwandeln", "konvertieren" und dergleichen mehr aber nicht wirklich machbar. Hier sind sicherlich die Freaks, die das alles können. Der DAU aber, und dazu zähle ich in solchen Dingen auch, kann es nicht, will es nicht und erwartet, dass es "funktioniert". Fertich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ARD hat mit ihrem "Tagesschau App" reagiert. Dort sind Videobeiträge abrufbar und auch auf iPad / iPhone darstellbar.

Das ZDF hat angekündigt, dass in Kürze ein heute.de App online geht, welches ebenfalls eine volle Videofunktion beinhalten wird. Die ZDF Mediathek kann bereits jetzt unter m.zdf.de auf iPhone / iPad genutzt werden, jedoch ist die Navigation sehr unübersichtlich. Das ZDF hat jedoch Nachbesserung versprochen.

Zu Elster:
Ich verstehe nicht, warum nach einem "Elster für Mac" gerufen wird? Seitdem ich meine Hardware in der Firma auf iMacs umgestellt habe, nutzt meine Buchhaltung das Elster Onlineportal ... da dieses alle Funktionen zur Verfügung stellt, wie auch das Programm, kann ich keine Nachteile erkennen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
.... Und ganz nebenbei könnten dann auch Apple-Mitarbeiter ... Webseiten mit Flash-Inhalt ... abspielen …

Bediene mal websites mit Flash-Inhalten via touchscreen ...-

Die Debatte über sog. 'Flash-videos' ist natürlich BS, weil es so etwas nicht gibt: .flv ist bei 'Zappelbildern' nur Container für zwei Arten Codecs, die man auch anders, und damit iPad kompatibel verpacken kann.

Aber ...
Viele Werbe-websites, die sich an den Endverbraucher wenden, simulieren ihre Bedienoberfläche via Flash - und das, nicht das OS, egal welches - ist nu' mal für Gestensteuerung nicht ausgelegt. ... wie soll ich mit dem Finger 'mouse over' erzeugen/auslösen? ...-

DAS wäre bei differenzierter Betrachtung ein NoGo, wenn zB der Außendienstmitarbeiter das neue Gewinnspiel vorführen soll und kann nur 'ne leere Seite zeigen.-

... ok, ob man websites nicht lieber gleich stattdessen barriere-frei und mit modernerem Augenpulver a la html5 betreiben sollte, übersteigt vermutlich den Rahmen eines solchen Verkaufsgesprächs.-

.. und auch den dieses threads :D
 
Zum eigentlichen Eingangspost:

Ich kann das Rumgeheule bezüglich Flash nicht verstehen und ehrlich gesagt auch nicht mehr hören ... ich nutze iPhone & iPad regelmässig und habe Flash bisher nicht ein einziges Mal vermisst, obwohl ich sehr viel im Internet unterwegs bin.

Und wenn ich mal um Flash nicht drum herum komme, dann gibt es immer noch mein Macbook oder meinen iMac :) Ich denke, dass es einige User immer noch nicht begriffen haben, dass Apple mit iPad & iPhone keinen vollwertigen Notebook / Mac Ersatz kreieren wollten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leoleo und wegus
Flash Videos kann man umwandeln....

Würdest Du mir mal helfen? Also: ich surfe, stosse irgendwo auf ein F-Video, das ich aber aufm iPad dennoch ansehen will.....wie muss uch dann vorgehen um es umzuwandeln?!
Danke schon mal..
 
Es gibt im Internet verschiedene kleine Freeware Tools, mit denen man Flash Videos umwandeln kann. Dazu muss man das Flash Video jedoch erstmal runter laden :)

Ich denke nicht, dass AgentMax meinte, dass man es bereits online umwandeln kann um es dann auf dem IPad anzuschauen?!
 
Die ARD hat mit ihrem "Tagesschau App" reagiert. Dort sind Videobeiträge abrufbar und auch auf iPad / iPhone darstellbar.

Das ZDF hat angekündigt, dass in Kürze ein heute.de App online geht, welches ebenfalls eine volle Videofunktion beinhalten wird. Die ZDF Mediathek kann bereits jetzt unter m.zdf.de auf iPhone / iPad genutzt werden, jedoch ist die Navigation sehr unübersichtlich. Das ZDF hat jedoch Nachbesserung versprochen.
Die Tagesschau-Sendungen konnte man schon lange vor der Tagesschau-App auf iPhone und iPad abrufen. Es werden nämlich seit Jahren alle Sendungen als Videocast und somit MP4 bereitgestellt: http://www.tagesschau.de/download/podcast/

Und warum hält sich dieses hartnäckige Gerücht, man müsse auf m.zdf.de gehen, um die ZDF-Mediathek nutzen zu können? Seit Monaten ist die normale(!) ZDF-Mediathek-Seite zu 100% auf dem iPad nutzbar! Nur die ARD ist mit ihrer Mediathek noch nicht so weit.
 
Ich sah das mit dem fehlen von Flash bisher auch immer sehr kritisch, bis ich mir mal Click to Flash aufm Book installiert hatte.

Es ist zwar wahr, dass ca. 120% aller Internetseiten irgendwo ein Stück Flash versteckt haben, aber, bis auf dass ich ohne Flash nur einen Bruchteil an Werbung sehe, habe ich nur sehr wenig negative auswirkungen davon bemerkt.

So gesehn bin ich auf der einen Seite auch nicht begeister drüber, das einm Apple bei bestimmten Geräten keine Wahl lässt, auf der anderen Seite ist es mir aber wurscht, da ich ganz gut damit leben kann.

Zudem beim iPad macht mir das sowieso nix aus, da ich das iPad eh nur für ne schnelle recherche, mal kurz Mails checken, für ein paar bestimmte Apps und als Terminkalender nutze. Da macht es seinen Job richtig gut, und das fehlende Flash hab ich da noch nie bemerkt.

Genauso wie aufm iPhone. Tolles Display hin oder her - auf dem iPhone zu surfen ist nur was für Leute, die Vater und Mutter erschlagen haben! Für ne kurze Recherche ist es toll ins Netz zu können, aber wirklich surfen - kann mir niemand erzählen, das das Spass macht!
Wenn ich unterwegs bin, ist das iPhone auf "persönlicher Hot Spot" und ich geh mitm Air ins Netz.

Charlie
 
nachdem ich gerade 2 PCs aufgesetzt habe, die nach Flashproblemen plötzlich Trojaner usw. hatten muss ich sagen:

ICH VERMISSE FLASH NICHT

und abgesehen davon vermisse ich auch die Flash-Werbefilmchen nicht!

leider benutzen halt auch unseriöse Anbieter Flash-Geschichten, und da hilft leider auch nicht, dass Flash alle paar Tage ein Update bekommt, was ich auch eher lästig finde!

und zum Abspielen bzw. umwandeln von Flash-Filmen gibt es wohl mehr als genug Möglichkeiten

wenn der Apple-Mitarbeiter das nicht kann, ich wäre grade frei ;)
 
Und warum hält sich dieses hartnäckige Gerücht, man müsse auf m.zdf.de gehen, um die ZDF-Mediathek nutzen zu können? Seit Monaten ist die normale(!) ZDF-Mediathek-Seite zu 100% auf dem iPad nutzbar! Nur die ARD ist mit ihrer Mediathek noch nicht so weit.

Ist das so? Ist mir bis heute entgangen ... ich war wohl schon lange nicht mehr mit meinem iPad auf dieser Seite :)
 
nachdem ich gerade 2 PCs aufgesetzt habe, die nach Flashproblemen plötzlich Trojaner usw. hatten muss ich sagen:

Trojaner von Flash? Die kommen eigentlich nur dann, wenn man die tollen "Fake Flash Links" anklickt (wie z.B. auf kino.to zu finden) ;)
 
ka wo da gesurft wurde, aber das Zeug kam eindeutig über Flash rein!

aber ich tippe mal auf Ponos ;)
 
Ich nehme deinen Beitrag mal stellvertretend weil es schon mehrfach geschrieben wurde (also nicht persönlich nehmen bitte)..
ICH VERMISSE FLASH NICHT
Wen interessiert das? :noplan:

Es gibt haufenweise Leute, die einen schnellen Internetzugang nicht vermissen. Ist das ein Grund, die Technik deutschlandweit nur auf 2 Mbit auszubauen? Ich vermisse Firefox nicht auf dem iPad. Genausowenig wie VLC. Oder x andere Apps. Soll die Tatsache, dass ich persönlich ein anderes Nutzungsverhalten habe, für irgendeine Art von Argumentation gut sein? Ich denke nicht.

Zur eigentlichen Geschichte..

k_munic hat es ja bereits geschrieben. Flash-Video (btw was völlig anderes als Flash selbst) ist lediglich ein Container. Und im Eröffnungsbeitrag ging es genau darum. Dass der Apple-Heini zu dämlich ist, Videos in ein anderes Containerformat umzuwandeln (das geht i.d.R. verlustfrei), spricht nicht gerade für seine Präsentationsqualitäten. Besonders wenn es um Apple im Unternehmen geht.

Ich gehe nicht mit der strikten Weigerung von Apple konform, Flash zu implementieren. Mein iPad hat GPS. Das kann ich abschalten. Mein iPad kann Push-Nachrichten anzeigen. Das kann ich abschalten. Mein iPad hat WiFi. Das kann ich abschalten wenn ich es nicht brauche und meine, dass meine Akkuleistung leidet. Mit Flash ist das ebenfalls zu realisieren. Akkuleistung ist ein vorgeschobenes Argument. Fakt ist, dass Apple eine closed-platform Strategie hat und die durch die Implementierung von Interpretersoftware von Drittanbietern aufgeweicht werden würde.

Gestensteuerung ist mit Flash übrigens hervorragend möglich. Genauso wie mit jquery, HTML 5 und anderen Frameworks. Und das weiß ich sogar, obwohl ich nicht in Flash programmiere. Denn Lesen bildet ja bekanntlich. ;)

Kurzum: Das Geschwafel, warum Flash nicht gewünscht oder überflüssig ist, ist Schwachsinn.

Das einzige "Argument", das wirklich Hand und Fuß hat, ist folgendes: Apple bietet keine Flash-Unterstützung, kommt damit klar. Punkt. Alternativen gibt es ausreichend.

Vor dem Hintergrund, dass es am iPad unzählige Baustellen gibt, bei denen Apple nachbessern sollte, bin ich sogar ganz froh, dass sie sich nicht auch noch auf Flash einlassen. Angefangen beim Markieren mehrerer Nachrichten als gelesen über der fehlenden Möglichkeit, am iPad Gruppen in den Kontakten anzulegen über erweiterte Optionen bei Google Maps bis hin zur fehlenden Möglichkeit, schnell diverse Einstellungen wie Helligkeit, etc. zu ändern. Das sind Features, die direkt das System betreffen. Als Betreiber einer Flash-Website habe ich immer die Möglichkeit, eine HTML Variante anzubieten. Flash ist also nicht zwingend erforderlich. Apple handelt also m.E. nach zwar nicht unbedingt ideal, aber nachvollziehbar. Von anderen Kinderkrankheiten kann man das nicht behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plymo und wegus
ka wo da gesurft wurde, aber das Zeug kam eindeutig über Flash rein!

aber ich tippe mal auf Ponos ;)
In der Regel kommt das per eMail. Wurde auch lang und breit in der Presse diskutiert. Hat aber mit Flash selbst wenig zu tun. Flash hatte selbst in schlimmsten Zeiten nicht mehr Sicherheitslücken als ein durchschnittlicher Browser oder ein Betriebssystem (egal welcher Hersteller).

Über Flash eingeschleuste Trojaner lassen sich mit völlig simplen Mitteln verhindern. Unter Windows ist es aber irgendwann mal eingerissen, den Standardnutzer mit Administratorrechten auszustatten und 10 Jahre alte Betriebssysteme wie XP einzusetzen. Wenn ich keine Ölstandsanzeige im Auto hab, muss ich eben alle paar Tankstopps mal den Ölmessstab rausziehen und nachsehen, ob noch Öl drin ist. Wenn ich das unterlasse, sollte ich nicht rumjammern, dass ich die Kiste trocken gefahren und einen Motorschaden hab.
 
Zurück
Oben Unten