DSL Speedtest Safari/Firefox

Rednose

Rednose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2007
Beiträge
2.397
Reaktionspunkte
3.802
Hallo,
habe eine DSL 6000er Leitung und surfe mit Safari und Firefox (jeweils aktuelle Version) über Wlan im Netz.
Wenn ich die Geschwindigkeit über wieistmeineip.de teste, dann erreiche ich mit Safari nur eine Downloadgeschwindigkeit von 281 kByte/s und mit Firefox 600 kByte/s.
Die Upload Geschwindigkeit entspricht bei beiden Browsern die einer 6000er Leitung, wobei diese beim Firefox mit ca. 100 kByte/s ebenfalls höher ist als beim Safari, der 75 kByte/s erreicht.
Kann mir jemand erklären wie das zustande kommt und warum das so ist? :)
 
Diese Speedtests taugen meiner Erfahrung nach nix... Wenn ich so einen Speedtest mache, bekomme ich auch grottenschlechte Werte. Aber das E-Paper meiner Zeitung lade ich mit 670 kB pro Sekunde runter - ergo, volle Geschwindigkeit...

Udo
 
Gut, aber das erklärt nicht den Unterschied!
Hatte vor 2 Monaten einen neuen Router bekommen (Fritzbox), da mein alter "kaputt" gegangen war. (Nur noch 200 kByte/s erreichbar)
Speedtest ergaben dann mit der Fritzbox, das alles wieder in Ordnung ist.
Nun mal wieder nach Monaten gecheckt und es kommen diese Werte zustande, die bei Safari einer 2000er Leitung entsprechen!
Das kann ja wohl nicht angehen. Und wieso erreichte ich über Firefox die mir zustehenden Werte?

PS: Lade auch mit DSL 6000 herunter, aber bei Safari ist der Seitenaufbau eben dadurch langsamer.
Da muß doch was in Safari schief laufen und wenn ja, frag ich mich was!

attachment.php


attachment.php


Hab auch mal bei Computerbild getestet mit ähnlichem Ergebnis!

Safari (Computerbild).jpg
Firefox (Computerbild).jpg
 

Anhänge

  • Safari Ergebnis.jpg
    Safari Ergebnis.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 909
  • Firefox Ergebnis.jpg
    Firefox Ergebnis.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 898
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn niemand eine Erklärung weshalb Safari bei mir solch niedrige Werte erreicht? :(
Habe jetzt seit 2 Tagen DSL 16000 mit einer Fritzbox 7270 und die Ergebnisse unter Safari sind weiterhin beschissen :motz:
Der Download ist nicht betroffen!
Da erreiche ich über beide Browser in etwa die Leistung, die eine 16000 Leitung hergibt.



Safari 5.0.5
attachment.php


Firefox 4.0.1
attachment.php
 

Anhänge

  • Firefox.jpg
    Firefox.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 827
  • Safari.jpg
    Safari.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 839
Benutzt du möglicherweise einen Systemproxy o.ä.? FireFox benutzt normalerweise nicht die Systemeinstellungen sondern nur die eigenen Einstellungen daher umgeht er meißtens die Proxy's.

Safari jedoch greift "immer" auf die Systemeinstellungen zu. Wäre für mich eine der wenigen Erklärungen wieso es bei dir im Safari langsamer läuft.
 
Der Speedtest zeigt bei mir seit einiger Zeit auch viel zu niedrige Werte an. Momentan 2167kbit/s. Der Speedtest von http://www.speed.io/index_deu.html zeigt aber die korrekten 13469kbit/s an.
Beides mit Safari.
 
Benutzt du möglicherweise einen Systemproxy o.ä.? FireFox benutzt normalerweise nicht die Systemeinstellungen sondern nur die eigenen Einstellungen daher umgeht er meißtens die Proxy's.
Nein, nicht das ich wüsste! :)
Der Speedtest von http://www.speed.io/index_deu.html zeigt aber die korrekten 13469kbit/s an.
Ja komisch, hier wird mir über Safari schlappe 14000 wie auch mit Firefox angezeigt.
Dann bei wieistmeineip.de wieder die traurigen 2200kbit/s :confused:
 
Der Speedtest zeigt bei mir seit einiger Zeit auch viel zu niedrige Werte an. Momentan 2167kbit/s. Der Speedtest von http://www.speed.io/index_deu.html zeigt aber die korrekten 13469kbit/s an.
Beides mit Safari.

Auch hier mit Kabelanschluß zeigt die obige Seite immer richtige Werte an, egal mit
welchem Browser. Die 50000er Leitung ist wirklich perfekt und vor allem stabil.
 
@red,
was sagt die Fritzbox über die Leitungsqualität? (Fritz.box > dsl > dort Reiter dsl) das sind dann zumindest die browserunabhängigen Werte. Ist DSLAM eingestellt (variable Geschwindigkeit, die die Fritzbox mit dem Provider "aushandelt"?). Schau dir die Werte mal sowohl aus Safari, wie auch aus Firefox heraus an - besteht kein Unterschied liegt das wohl mit Sicherheit an der Safari Konfiguration. Wie sehen die Ergebnisse aus, wenn du eine größere Datei (Filmtrailer bei Apple etwa) lädst und die Downloadwerte ansiehst (Aktivitätsanzeige)?
 
Mal so nebenbei: Habe gerade mal ins Fritzbox Menü geschaut und finde es sehr gut und übersichtlich. Kenne so einen Luxus von Routern bisher nicht :)
Ok, hier Fritzbox DSL (Download klappt wie gesagt tadellos)

attachment.php
 

Anhänge

  • FritzBox DSL.jpg
    FritzBox DSL.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 790
Also das mir den Speedtests ist so ne Sache...

Habe ne 16.000er Leitung, die gerade leider nur so um die 5.000 läuft.

wasistmeineip.de:
- Safari an meinem Mac: bricht mit Fehler ab
- Safari an 2. Mac mit gleichem BS: ca. 2.000
- Firefox an beiden Macs: 13.000

Alice Speedtest: zeigt auch was mit 13.000 an

speedmeter.de ist da deutlich besser, da als Flash und somit überall ziemlich gleich und vor allem auch einigermaßen richtig:
- an allen Macs, egal welcher Browser: ca. 5.000

Wenn ich in der Fritzbox nachsehe, habe ich auch immer ca. die 5.000er Geschwindigkeit, selbst wenn wasistmeineip.de die extrem niedrigen oder hohen Werte ausspuckt.
 
Ich sehe in iStat menu die 1.7MB/s, deswegen traue ich www.speed.io eher.
 
Kein Wunder, ist auch ein Flash Test, die arbeiten scheinbar genauer und lassen sich nicht so durch den Browser beeinflussen.
 
Zurück
Oben Unten