Der Mac und seine Internetverbindung

L

lucavb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
183
Reaktionspunkte
12
Ich habe nun seit Montag mein neues MBP. Ich habe brav den Netzwerk Schlüssel eingegeben und verbinden klappt auch. Jedoch kann ich nur außerst bedingt surfen.
Es gibt Zeiten in denen scheint der Router glücklich zu sein und lässt mich für so 5 minuten problemlos surfen. Dann muss ich entweder 10 - 20 s warten bis sich eine Seite aufbaut (bei einer 6000 Leitung wohl gemerkt^^) oder aber es kommt einfach eine Fehlermeldung von Firefox (Zeitüberschreitung der Anforderung). Das ganze gestaltet sich über LAN nicht anders. Jedoch laufen etwaige Downloads ohne Probleme weiter 600+ kbit/s und das ganze mit einem Terminal Fenster mit ping der mir gerade den 400sten Timeout für einen ping zu chip.de zeigt^^). maclife.de kann beispielsweise von traceroute gar nicht aufgelöst werden und das alles mit transmission das gerade mit 580 kbit/s downloaded.
Wechsel ich jeodch auf dem selben MacBook Pro zu Windows oder benutze mein iPhone als WLAN Stick funktioniert alles ohne Probleme. Ich finds nur sehr doof wenn cih ejtzt zum surfen Windows auf meinem neuen MBP benutzen müsste.

der Router ist ein Siemens Gigaset SE 555 Wlan DSL

wäre sehr schön wenn einer ne Idee hat was ich umstellen muss damit ich weiter komme
 
wäre sehr schön wenn einer ne Idee hat was ich umstellen muss damit ich weiter komme
da wäre ich auch sehr interessiert, mein iMac macht das nämlich auch. 10-20 Gedenksekunden bis eine Seite mal lädt (bei einer 16000er Leitung) während die Windows Rechner im Haushalt völlig stressfrei surfen.
Zusaätzlich verliert mein iMac regelmässig die WLAN Verbindung komplett
 
Wenn ihr einigermassen fit seit mit TCP, installiert mal Wireshark und schaut was während der Wartezeit passiert (und ob überhaupt was passiert).
 
Ich weiß nicht, was die Intel-Kisten immer für Probleme haben/machen... Sämtliche PowerPC Rechner hier im Haus surfen zu jeder Zeit und in jeder Konfiguration immer mit der maximal möglichen Geschwindigkeit im Internet (DSL6000) - egal ob über WLAN oder Kabel. Hängt alles an einer "alten" Fritz!Box... :kopfkratz:

Udo
 
Wenn ihr einigermassen fit seit mit TCP, installiert mal Wireshark und schaut was während der Wartezeit passiert (und ob überhaupt was passiert).
das habe ich gemacht und da passiert nix. Also gar nix.
 
Meine surfen völlig problemlos. Egal ob Lan oder Wlan. Ich hab aber auch keinen Siemens Router.

Gruß

win2mac
 
Und auch keine Fehler davor (also als letztes vor der Pause)?

Irgendwann hatte ich auch mal Probleme mit der WLAN Verbindung, ich weiss aber ehrlich gesagt nicht mehr was ich damals gemacht habe... ich glaube es hatte was mit der Verschlüsselung oder dem WiFi Kanal zu tun... jetzt habe ich WPA-2
 
Und auch keine Fehler davor (also als letztes vor der Pause)?

nöö :noplan:
(ich habe testhalber auch mal die Verschlüsselung rausgenommen. Am Kanal kann es nicht liegen, weil die Windows Rechner zeitgleich surfen)
 
Was passiert bei alternativen Browsern? (Chrome, Firefox & Co.)
 
ich nutze Chrome (hauptsächlich) und Firefox. Und manchmal Opera :cool:
 
Und dann also bei allen das gleiche Problem?
 
ja, leider.
 
das war nicht die Frage von redweasel

Gscheidhaferl:
1. habe ich die bereits 2 Minuten vor deinem Beitrag beantwortet
2. gehe ich davon aus dass, wenn ich ein Problem mit dem Internet an meinem iMac habe, ich dann schreibe dass ich von Haus aus Chrome und FF nutze, klar ist dass das Problem mit diesen Browsern auftritt

(nichts gegen dich, redweasel :))
 
ipv6 is bei mir auf automatisch fw vom router gucke ich nach mom
 
/push und so

gibt es irgendwelche unterschiede zwischen windows bei den netzwerk einwahlen als bei mac os x?
 
IPv6 mal deaktiviert ?
 
bis jetzt noch nicht ich glaube inzwischen das der router glaubt das mein mbp ihm keinen richtigen namen gibt zumindest wird mein mbp in der dhcp liste ohne namen aufgelistet und die beiden windows pcs haben ihre namen ob das aber ein grund sein kann kp^^
 
Mal etwas simples: Boote einmal den Router neu. Ausschalten, einschalten UND Powerbutton gedrückt halten warten bis die LEDs wieder beginnen sich aufzubauen. Damit konfiguriert sich der Router neu und somit die Verbindungen.
 
Zurück
Oben Unten