andreasmaks.de - Redesign - Portfolio

Zur Navigation:

Nach meinem ersten Besuch auf der neuen Seite gefiel mir die Aufmachung gut und ich konnte einigermaßen klar erkennen, was hier angeboten wird. Die alte habe ich mir gar nicht groß angesehen, wofür auch der Vergleich?

Bei der Durchsicht der Referenzen einzelner Disziplinen (also Webdesign, Print etc.) hat mich gestört, dass ich immer nur eine Referenz auf einmal aufrufen kann und anschließend zurück zur Übersicht musste, um mir ein weiteres Beispiel anzusehen. Immerhin ist dies bequem gelöst, indem ich per ESC-Taste zurück komme.

Schöner und bequemer fände ich die Möglichkeit, beim Aufrufen der "Webdesign" Referenzen einzelne Projekte nacheinander durchklicken zu können.
 
Auch wenn die Seite grafisch recht ansprechend ist muss ich mich da Hotze anschließen, usability ist was anderes.
Wenn ich eine Seite öffne möchte ich zu aller erst mal Informationen und mir nicht Gedanken darüber machen müssen wie das ganze nun zu bedienen ist.

//doger
 
Über Geschmack lässt sich nicht streiten, über usability schon. "Über mich" und "Kontakt" entdeckt man eher durch Zufall, v.a. auf den Inhaltsseiten gibt es optisch keine Trennung zwischen Navi und content, die Grafiken sind nicht als Links zu erkennen.

Was mir (aus Sicht einer Agentur) aber eher aufstößt: Du bist Einzelkämpfer, bietest aber von Print über Logodesign bis zum webdesign alles an. Dein Text unter "Kenntnisse" liest sich wie ich-mach-und-kann-alles-und-das-auch-noch-perfekt. Das ist in meinen Augen unglaubwürdig, eine Spezialisierung wäre sinnvoller und nachvollziehbarer. Nebenbei ist "ausgeprägte Grundkenntnisse in Wordpress" nicht unbedingt Ausdruck professionellen Tuns. Diese Qualifikation hat mein 14-jähriger Nachbar auch ;)

Nix für ungut, vielleicht sprichst du deine Klientel damit genau an. Mich halt nicht...

Grüße!
Wolfgang
 
So die größten Fehler habe ich nun ausgemerzt:

- responsive Layout -> bei einer Browserfensterhöhe <= 800px verschwindet der obere Abstand wodurch die "Über mich" und "Kontakt" Buttons auch auf kleineren Auflösungen zu sehen sind
- in den einzelnen Bereichen z.B. Webdesign kann man in der Großansicht alle Arbeiten nacheinander durchklicken

Danke an alle für die hilfreichen, manchmal aber auch unverständlichen Kommentare und Kritiken.
 
Darf ich fragen wieso du dich für genau diese Farben, die du verwendest entschieden hast? Ich finde das Grau im Hintergrund zieht das Gesamtbild negativ herunter. Auch die Unterschiede zwischen dem Logo "AM" mit schwarz und dem Naviblau in der Navigationsleiste harmonieren meiner Meinung nach nicht gut. Ebenso frage ich mich auch wieso die zwei Links unten eine andere Farbigkeit haben, beim hovern aber das gleiche "roll over" bekommen. Was ich schön fände, wenn die einzelnen Projekte beim hovern einfaden und dann in Farbe auf der Auswahl erscheinen.

Und wieso präsentierst du die Arbeiten in dem "Cinema" Look Display? Ich finde das kommt rüber als wären die Aufgaben nicht gut genug und müssten durch irgendwas aufgewertet werden.
 
Ich finde das Design grundsätzlich nicht schlecht, modern und schick, aber einige Dinge stören mich gewaltig:

1. Die Bildkomposition der Startseite ist ziemlich mies, da die Seite nicht ausbalanciert ist. Deine Seite kippt nach links, weil dort ein Haufen dunkler Farben ist und auf der Rechten Seite alles leer ist. Das ganze ist unheimlich einfach zu lösen, indem du das Viereck für "Andreas Maks Design aus Stuttgart" in hellgrau machst statt weiß oder das Viereck für AM (links) wesentlich heller machst (silber oder so). So wie es jetzt ist, kippt das Design jedenfalls total nach links und ist nicht ausbalanciert, was ich sehr schlecht finde - gerade für einen Grafikdesigner!

2. Das undefinierbare Blau (oder Türkis?) ist eine potthässliche und viel zu dunkle und kalte Farbe! Außerdem ist es die einzige Farbe. Deine Seite wirkt sehr grau, triste, traurig... mehr wie ein Begräbnisinstitut statt Grafikdesigner! Und nein, es wirkt durch Schwarz/Weiß nicht edel. Das funktioniert bei Apple Produkten, weil es bei Apple HARDWARE ist und GLÄNZT! Grafikdesigner sollten farblich mehr zu bieten haben als Graustufen! Graustufen zeugen nicht von Kreativität! Gekonntes Anwenden von Farben ist besser: Also tu dem Besucher einen gefallen und bring mal ein bisschen Farbe auf deine Seite, du machst GRAFIKdesign und bist kein langweiliger, öder Programmier-Nerd, der irgendwo im Keller am Computer sitzt und Sonnenlicht nur noch von Fotos kennt... oder??

3. Das Portfolio wirkt fehl am Platz, weil es sich überhaupt nicht in die restlichen Seiten integriert und plötzlich ein vollkommen neues Design (mit Bildschirm) aufstellt. Continuity und Usability sind hier dringend von nöten!

4. Das Portfolio ist mega unintuitiv. Die Pfeile links und rechts sind mehr erst ganz am Ende aufgefallen. Wenn du sie ausblendest und nur bei Mouse-hover einblendest, merkt niemand, dass sie da sind! Den Link "Zur Seite" unten rechts hab ich erst entdeckt, als ich nochmal auf die Seite bin... Denk daran: Ein Besucher würdigt deiner Seite nur wenige Sekunden und möchte nicht erst Minuten darauf verbringen, deine kreativen Ausgüsse eines ungewöhnlichen Nutzerinterfaces nachzuvollziehen! Also bitte Grundsatz von Usability beachten: DON'T MAKE ME THINK! oder auch KISS!

5. Im Portfolio sehen einige Arbeiten identisch aus, was u.U. daran liegen mag, dass die Vorschaubilder für einige Interface Geschichten einfach zu winzig sind. Deine Arbeiten wirken dadurch alle gleich, wenig flexibel, unkreativ und nicht vorteilhaft. Überhaupt ist deine Vorschau nicht geeignet, um deine Arbeiten wirkungsvoll zu präsentieren. Gib den Arbeiten mehr Raum und verschwende nicht so viel Platz für Deko außenrum, die braucht keiner! Lass deine Arbeiten sprechen, nicht Dekorahmen!

Ansätze sind vorhanden, aber insgesamt noch einiges zu verbessern!
 
Ich find die Seite Klasse, hab die Menüführung sofort kapiert und das minimal Prinzip wurde gut umgesetzt. Leider erfährt man nix genaues über die einzelnen Arbeiten. Aber das Gesamtkonzept der Seite ist >awesome<
 
Zurück
Oben Unten