iPad toDo program mit iPad<>Mac<>windows synchronization

MacTwister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
102
Reaktionspunkte
24
Hallo Community,

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen denn irgendwie finde ich nicht das richtige und die Beschreibungen speziell über synchronisation von Apps sind doch teilweise spärlich.
Ich suche eine App - Mac/Windows Programm mit dem ich ToDo und Tasks/Projekte anlegen und verwalten kann, und die ich mit meinem ArbeitsPC (Win7) und PrivatMac (iMAc/MBAir) du dem iPad synchronisieren kann.

IPad ist in meetings und für zwischendurch klasse und dann das ganze immer Synchron zu halten auf allen Geräten wäre super.

Kennt jemand so eine Lösung? Omnifocus wäre es aber das gibt es ja nicht für Windows.
Oder so etwas wie OneNote – ich hoffe das kommt bald für Mac raus.

Danke Twister
 
Mir fällt spontan keine App ein, die neben den iOS Apps auch Programme für Win und Mac bietet - heißt aber nicht, dass es die nicht gibt.
Alternative wäre neben den Apps die Tasks per Web zu pflegen - davon gibt es dann schon mehr.
 
wunderlist evtl eine Option? Vielleicht etwas zu rudimentär für Deine Bedürfnisse, aber da kostenlos (ausser registierung) evtl einen Blick wert
 
wunderlist evtl eine Option? Vielleicht etwas zu rudimentär für Deine Bedürfnisse, aber da kostenlos (ausser registierung) evtl einen Blick wert

Ich klinke mich mal ein. Syncronisiert die App auch die Aufgaben mit Outlook. Tempus macht das leider nicht.

Frank
 
wunderlist synchronisiert soweit ich weiss nur mit sich selbst, d.h. mit den entsprechenden Apps fuer iOS oder Mac oder Windows und eben mit der eigenen Weboberflaeche.
 
Falls du Wunderlist testet, schau mal, ob die Synchronisation richtig klappt. Bei mir waren am iPhone nicht die identischen Daten wie am PC und am Mac. PC und Mac dagegen waren synchron. Da Wunderlist (noch?) nichts kostet, kannst du aber problemlos testen.
 
Hatte/Habe ich auch ab und an. Einfach im "Hauptmenue" die Synchronisation haendisch nochmal starten, dann passts bei mir.
 
Ich habe aufgegeben. Ich habe jetzt Things und bin damit sehr zufrieden.
 
So sieht das bei mir aus, wenn 5 Aufgaben heute fällig sind (erkennbar an der angezeigte Anzahl unten). Am Bildschirm des iPhone sind diese nur in der Ansicht "Nächste 7 Tage" zu sehen, nicht aber in der Auswahl "Heute". Im Internet, am Mac und am PC ist das anders, da werden die 5 Aufgaben unter "Heute" angezeigt.

Auch nach einer mehrfachen Synchronisation ist das nicht anders. Mache ich etwas verkehrt?

Falls nicht, ist das eine wie ich finde sehr unschöne Angelegenheit, weil gerade die "Heute"-Ansicht selbstverständlich wichtig wäre. Dabei ist Wunderlist eigentlich wunderschön, einfach zu bedienen und auf allen Systemen zu Hause.
 

Anhänge

  • Wunderlist.jpg
    Wunderlist.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 71
Danke Euch allen... ich werde mal 2do testen... erfahrungsbericht folgt... kann aber noch dauern bis ich die Zeit dazu finde..
 
Nur noch der Vollständigkeit halber. Ich habe wegen des Fehlers, der in #8 beschrieben ist, die Wunderkinder angemailt. Sie haben geantwortet, dass der Fehler bekannt sei und derzeit bereits an einer Korrektur gearbeitet werde.
 
Sie haben gearbeitet. Die iPhone-App Wunderlist zeigt jetzt die Aufgaben in den Kategorien "Überfällig", "Morgen" und "Heute" korrekt an.

Für meine Zwecke ist perfekt. Ich arbeite nur noch damit!

Was mich nur ärgert ist, dass ich vor ein paar Wochen für Things Geld ausgegeben haben. Wunderlist ist m. E. Things wegen zwei Dingen überlegen: Man kann es auch auf Windows-Rechnern nutzen und die Onlinesynchronisierung ist nicht nur angekündigt, sondern funktioniert bereits.
 
Ich bin wieder von Wunderlist zu Things zurück gewechselt…

Things habe ich schon circa ein halbes Jahr lang genutzt, nur so langsam hat mich wirklich genervt, dass keine Online-Synchronisieren möglich war. Man musste immer recht umständlich per WLAN synchronisieren. Habe dann Wunderlist gefunden, war begeistert, installiert und nach zwei Wochen bin ich jedoch wieder zurück zu Things gewechselt.

Mankos bei Wunderlist waren:

* Nach einem Update ließ sich der Mac nicht mehr ausschalten, da der Abmeldeprozess immer abgebrochen wurde von der Wunderlist-App
* Wunderlist unterstützt keine wiederholenden Aufgaben. Ich musste somit jede Woche neu Aufgaben eintragen, die sich wöchentlich das ganze Jahr lang wiederholen
* Wunderlist synchronisiert online auch nicht wirklich einwandfrei. Da bleibe ich lieber bei Things, das klappt wenigstens per WLAN problemlos.

Außerdem:

Die iPad-App von Wunderlist ist wirklich richtig schlecht (im Vergleich zur Things-App) programmiert. Flüssig ist sie nicht, auch der Aufbau ist mir immer recht unverständlich erschienen. War man mal in Eile und wollte schnell eine Aufgabe hinzufügen, war aber in der nicht passenden Liste, so hat ein Klick auf so ein Bleistift-Symbol nicht ein Fenster geöffnet, wo man Aufgaben hinzufügt, sondern das Symbol bedeutet: Liste hinzufügen.

Auch gibt es keine so schöne Aufgabenübersicht wie unter Things „Als nächstes“, wo auch die Aufgaben in den Projekten angezeigt werden. Bei Wunderlist muss man blättern, suchen, blättern, suchen und so weiter. Unter Things sind Aufgaben sehr viel schneller eingetragen.

Für mich persönlich war Wunderlist keine optimale Lösung. Von der Bedienung her ist Things einfach sehr sehr viel weiter vorne, stabiler und leistungsfähiger. Manko aber natürlich die fehlende Online-Synchronisierung.
 
Da hängt vermutlich viel von den persönlichen Vorlieben ab, was man als besser empfindet. Ein paar Anmerkungen zu deiner Kritik:

>>> Ausschalten nicht möglich: Das ist richtig. Man muss zuerst Wunderlist beenden, dann kann man den Mac ausschalten. Ein wohl bekannter Fehler.

>>> Wiederholende Aufgaben: Das handhabe ich - schon aus Outlookzeiten - so, dass ich die aktuelle Aufgabe nach deren Erledigung einfach im Datum weitersetze. Aber klar, wer es unbedingt automatisiert braucht, ist mit Things besser bedient.

>>> Ich habe bisher keine Synchronisationsprobleme gehabt. Gelegentlich hängt das Windowsprogramm, aber beenden und starten hilft da. Für mich besser als kein Windowsprogramm zu haben wie bei Things.

>>> Den Aufbau bei Wunderlist verstehe ich besser als bei Things - aber wie geschrieben, eine Frage der persönlichen Vorlieben. Bei Things habe ich bis heute nicht verstanden, für was ich die Verantwortungsbereiche nutzen soll.

>>> Als nächstes: Das ist für mich "Heute" bzw. "Morgen" oder "Nächste 7 Tage" und wenn es ganz wichtig ist "Favorisiert". Da musst du gar nichts suchen und blättern, sondern nur einmal klicken. Am iPhone hat das nicht funktioniert, aber wie geschrieben, jetzt geht es.

Fazit: Jeder wird mit seinem System glücklich und das ist ja auch in Ordnung so. Einen intensiven Blick lohnt Wunderlist aber alle Mal.

Nachtrag: Things hat ganz eindeutig das schönere Symbol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten