iPad Etwas für PDFs - GoodReader?

P

pbass

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
836
Reaktionspunkte
73
Oft wird GoodReader als die beste App für PDFs genannt - das ist zumindest mein Eindruck. Meine Frage - was kann GoodReader besser bei Anzeige und Lesen von PDFs als iBooks? Manchmal möchte ich längere PDF lesen (Referenz Manuals) und hab das mit iBooks probiert und ich rätsele was mir dadurch entgeht, dass ich kein GoodReader habe. Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß
pbass
 
GoodReader ist aus meiner Sicht nicht vorwiegend ein PDF Reader, sondern eher ein Verwaltungstool, das inzwischen bei PDF diverse Funktionen bietet. Da ich iBook nicht nutze, habe ich nicht den direkten Vergleich. Hinsichtlich PDF gibt es aber zahlreiche Spezial Apps. Ob sich die alleine für das Lesen lohnen...
 
Hinsichtlich PDF gibt es aber zahlreiche Spezial Apps. Ob sich die alleine für das Lesen lohnen...

Das ist genau meine Frage. iBooks gibt es gratis und ich suche nach einer Begründung (erstmal für mich) für eine Ausgabe für einen anderen PDF Reader. Vielleicht kann jemand das Rätsel lösen.

Grüße
pbass
 
GoodReader sehe ich eher als eine Art Dateimanager mit dem man sehr einfach Dateien aus verschiedenen Quellen aufs iPad bekommt.
eBooks kannst du auch ohne Goodreader lesen.
 
Goodreader kann vieles, das iBooks nicht kann. Diverse Formate, Videos, Musik etc lagern, abspielen und verwalten. Es ist kein bloßes Programm für PDFs
 
Das ist genau meine Frage. iBooks gibt es gratis und ich suche nach einer Begründung (erstmal für mich) für eine Ausgabe für einen anderen PDF Reader. Vielleicht kann jemand das Rätsel lösen.

Grüße
pbass

Beantworte Dir die Frage doch einfach mal selber, in dem Du schaust was Dir fehlt. Wenn Dir nichts fehlt, kann man sich auch die Zeit sparen.
 
Goodreader kommt mit PDFs jeder Größe klar, bei iBooks ist irgendwann Schluss.
IBooks wurde nicht explizit konzipiert, um PDFs darzustellen.
Ausserdem kann der Goodreader auch Filme, und eigentlich alles darstellen, was ein IPad darstellen kann.
Und man kann über WLAN mal schnell was draufkopieren ohne sich mit dem Dinosaurier iTunes rumzuplagen.
Und man hat sowas wie eine Ordnerstruktur, eine zentrale Datenverwaltung.
Ich mag's nicht mehr missen....
 
Beantworte Dir die Frage doch einfach mal selber, in dem Du schaust was Dir fehlt. Wenn Dir nichts fehlt, kann man sich auch die Zeit sparen.

Danke, aber so philosophisch wollte ich es nicht haben.

Gruß
pbass
 
Goodreader kommt mit PDFs jeder Größe klar, bei iBooks ist irgendwann Schluss.

Und wo ist der Schluss? Mit einem tausend seitigen PDF file hatte iBooks noch keine Probleme. Wenn diese Grenze noch deutlich weiter liegt, dann wäre sie für mich recht akademisch und ich könnte bei iBooks bleiben, weil, wie es sich zeigt, die Stärken von GoodReader in der Vielseitigkeit liegen und nicht allein in der PDF Darstellung.


Und man kann über WLAN mal schnell was draufkopieren ohne sich mit dem Dinosaurier iTunes rumzuplagen.
Und man hat sowas wie eine Ordnerstruktur, eine zentrale Datenverwaltung.
Ich mag's nicht mehr missen....

Wie geht das mit "draukopieren über WLAN" ohne iTunes direkt auf iPad? Sehe ich auf meinem Mac das GoodReader als "virtuelles Laufwerk"?

Gruß
pbass
 
Genau ;)
Man muss einmal den Server im Finder konfigurieren, ab dann sind es nur noch 3 Mausklicks
 
Danke, aber so philosophisch wollte ich es nicht haben.

Gruß
pbass

philosophisch? Für mich ist das eigentlich der übliche Weg zu überlegen was ich haben möchte und dann zu suchen welche App mir dies bietet. Von daher könnte dann auch eine andere App als der GoodReader dabei rauskommen.
 
philosophisch? Für mich ist das eigentlich der übliche Weg zu überlegen was ich haben möchte und dann zu suchen welche App mir dies bietet. Von daher könnte dann auch eine andere App als der GoodReader dabei rauskommen.

Ja, philosophisch. Bei dieser Herangehensweise wären wir vermutlich noch im Mittelalter. Und wir hätten es nie verlassen ;-) Hast Du das nie erlebt, dass Du z.B. mit etwas zufrieden bist und scheinbar keine Wünsche mehr offen hast, aber kriegst Du "das Gleiche nur in Besser" und Du kannst nicht verstehen, wie Du das alte Zeug benutzen konntest und dazu noch endlos glücklich und zufrieden. Nie gehabt? Erzähle mir bitte so was nicht.

Gruß
pbass
 
Danke an alle für die Informationen zu GoodReader. Ich bleibe im Moment noch bei iBooks. Sollte der Preis für den GoodReader fallen, werden ich es vielleicht ausprobieren.

Gruß
pbass
 
@pbass
Klar, laufend Suche ich nach Sachen, die meine Jobs oder Aufgaben noch besser erledigen und dann scheitert die Verbesserung auch definitiv nicht an 3,99 ;)
 
@pbass
Klar, laufend Suche ich nach Sachen, die meine Jobs oder Aufgaben noch besser erledigen und dann scheitert die Verbesserung auch definitiv nicht an 3,99 ;)

Der Punkt ist - es ist keine Verbesserung, sondern nur ein Versuch, ob es eine Verbesserung ist. Und 3.99 nur für den Versuch halte ich für zu viel. Es ist eine große Schwäche von dem App Store, dass man eine App nicht zum kurzen Test kostenfrei bekommt.

Gruß
pbass
 
Du kannst die Funktionen von Apps wie GoodReader zuerst mal in iTunes und auf den Seiten des Herstellers nachlesen. Dazu braucht es weder eine Testversion, noch eine Auflistung durch uns. Tatsächlich hat GoodReader so extrem viele Funktionen, dass es albern wäre, wenn wir die hier alle noch mal auflisten. Wir können Dir dann gerne sagen, ob eine der Funktionen, die Dich vielleicht interessiert, auch so funktioniert, wie beschrieben. Und wenn Du schon beim Lesen von App-Beschreibungen bist, schau Dir gleich auch die von ReaddleDocs, PDF Expert und iAnnotate an.

Übrigens geht es bei der PDF-Größe nicht um die Seitenzahl, sondern um die Dateigröße. PDF-Dateien insbesondere von Digitalisierungen können viele hochaufgelöste Bilder enthalten. Öffne mal eine 1-GB-Datei in iBooks.
 
Zurück
Oben Unten