Mobile me auf eigenem Server nachbauen

brimbrambrum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2008
Beiträge
113
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hoffe, ich bin jetzt hier in der richtigen Kategorie.
Zu meinem Problem: Mobile me gefällt mir eigentlich sehr sehr gut - wer hat das Problem nicht, dass man gerne überall (bei mir auf PC, Macbook, iPhone und iPad) die gleichen Kalenderdaten und Kontaktdaten hat.
Wir sind zu Hause vier Personen und es wäre also für jeden ein Kalender und ein Adressbuch nötig, sowie einen oder mehrere gemeinsame Datensätze.
Das funktioniert mit mobile me (bzw. sollte hoffentlich) eigentlich ohne große Probleme. Allerdings ist der Preis mit 119€ pro Jahr auch nicht ohne.
Wenn ich einen Apple Server aufbauen würde (Mac mini hab ich - wäre nur die Software nötig), könnte ich damit alle Funktionen von mobile me erstellen?
Oder kann ich mobile me auf einem Linux Server nachbauen?
Kennt sich da jmd aus oder hats vll schon mal irgendwo gelesen oder getestet?

Vielen Dank schon mal

MfG
Brimbrambrum


P.S. Das mobile Forum ist genial!
 
Hi!
Ich habe es mit dem Mac Server realisiert: Mac mini Server, Adressbuch und iCal auf dem Server, VPN Anbindung iPhone & iPad.
Funktioniert so wie bei Mobile me. Du mußt beim iPhone & iPad zum Synchronisieren halt den VPN Schalter umlegen, wenn Du nicht im heimischen LAN bist.
Installation ist nicht sooo schwierig.
Dir fehlt halt die Mac OS X Server Software (500€).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below, SignoreRossi und brimbrambrum
Genau diese Situation habe ich auch hinter mir.
Der Mac-Server bietet mit eMail, Adressbuch- und Kalenderserver soweit alles - jedoch fehlt eine einheitliche Weboberfläche zum Zugriff.
Die 500 Euro für Snow Leopard Server würde ich nicht (mehr) ausgeben - ab dem angekündigten Lion soll es wohl eine extra Server-Vesrion nicht mehr geben und alles im normalen Lion enthalten sein. Dies kommt dann sicherlich günstiger.

Da die fehlende Weboberfläche aber ein absolutes noGo für mich war habe ich dies mittels SOGo (www.sogo.nu) auf Linux realisiert.

EMails werden von einem beliebigen IMAP-Server genutzt, Kalender- und Kontaktdaten werden in einer (zB mysql)-Datenbank abgelegt. Mehrere Benutzer und Rechtevergabe untereinander sind möglich.

Ich betreibe SOGo aktuell in einer VM auf dem MacMini-Server - EMails per IMAP liegen dort - auch die mySQL-DB liegt auf dem Mac - SOGo ist sozusagen nur ein Frontend bei mir.

Es liesse sich aber auch komplett in einer Linux-Box realisieren - Datenbank, Mailserver und SOGo drauf - fertig!

Gruß Tilo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brimbrambrum
Vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten!

Hi!
Ich habe es mit dem Mac Server realisiert: Mac mini Server, Adressbuch und iCal auf dem Server, VPN Anbindung iPhone & iPad.
Funktioniert so wie bei Mobile me. Du mußt beim iPhone & iPad zum Synchronisieren halt den VPN Schalter umlegen, wenn Du nicht im heimischen LAN bist.
Installation ist nicht sooo schwierig.
Dir fehlt halt die Mac OS X Server Software (500€).

Ich kann dann praktisch für jede Person im Haushalt einen eigenen Kalender / eigenes Adressbuch anlegen und auch noch gemeinsame?
Kann ich dann auch mit z.B. PC, Macbook und iPhone auf einen gemeinsamen Kalender zugreifen - also praktisch wie bei mobile me?
Kann man mit nem Apple Server auch diverse Datensicherungen an externe Festplatten von jedem Computer im Netz machen lassen?

Genau diese Situation habe ich auch hinter mir.
Der Mac-Server bietet mit eMail, Adressbuch- und Kalenderserver soweit alles - jedoch fehlt eine einheitliche Weboberfläche zum Zugriff.
Die 500 Euro für Snow Leopard Server würde ich nicht (mehr) ausgeben - ab dem angekündigten Lion soll es wohl eine extra Server-Vesrion nicht mehr geben und alles im normalen Lion enthalten sein. Dies kommt dann sicherlich günstiger.

Da die fehlende Weboberfläche aber ein absolutes noGo für mich war habe ich dies mittels SOGo (www.sogo.nu) auf Linux realisiert.

EMails werden von einem beliebigen IMAP-Server genutzt, Kalender- und Kontaktdaten werden in einer (zB mysql)-Datenbank abgelegt. Mehrere Benutzer und Rechtevergabe untereinander sind möglich.

Ich betreibe SOGo aktuell in einer VM auf dem MacMini-Server - EMails per IMAP liegen dort - auch die mySQL-DB liegt auf dem Mac - SOGo ist sozusagen nur ein Frontend bei mir.

Es liesse sich aber auch komplett in einer Linux-Box realisieren - Datenbank, Mailserver und SOGo drauf - fertig!

Gruß Tilo

Der Linux-Server würde mich sehr interessieren, vor allem wegen den Kosten! :)
Ich hätte sogar noch nen älteren PC rumstehen, da werd ich mich wohl mal austoben!


Andere Frage, egal ob Apple oder Linux Server:
In der Arbeit verwenden wir Lotus Notes, dies wird automatisch mit Outlook auf meinem Windows-Laptop syncronisiert.
Angenommen meinen Arbeitslaptop schließe ich zuhause an, kann ich die Kalenderdaten dann auf den Server integrieren? Sollte doch möglich sein oder?
 
Ich kann dann praktisch für jede Person im Haushalt einen eigenen Kalender / eigenes Adressbuch anlegen und auch noch gemeinsame?
Kann ich dann auch mit z.B. PC, Macbook und iPhone auf einen gemeinsamen Kalender zugreifen - also praktisch wie bei mobile me?
Kann man mit nem Apple Server auch diverse Datensicherungen an externe Festplatten von jedem Computer im Netz machen lassen?

Das mit den Kalendern klappt; allerdings nur in der Mac Welt.
Datensicherungen an externe Platten (Firewire, USB) funktionieren auch.
 
Die 500 Euro für Snow Leopard Server würde ich nicht (mehr) ausgeben - ab dem angekündigten Lion soll es wohl eine extra Server-Vesrion nicht mehr geben und alles im normalen Lion enthalten sein. Dies kommt dann sicherlich günstiger.

Schaun wir mal.
 
Das mit den Kalendern klappt doch mit jedem CalDAV fähigen Client oder nicht?

Wenn nicht kann ich dir DAViCal empfehlen, ein Kalenderserver, der auf PHP und PostgreSQL basiert und mit allen CalDAV/CardDAV fähigen Clients einwandfrei funktioniert.
 
Interessanter Thread, da ich auch schon seit längerem eine Lösung suche und mich US-Anbieter einfach wegen der mangelhaften Privatsphäre nicht überzeugen können, sprich MobileMe, Google, Plaxo etc. Leider gibt es ja in DE keinen Anbieter, zumindest keinen, bei dem die Server in DE stehen, der so etwas anbietet. Oder doch?

@Rupp: kennst Du einen DE-Hoster für DaviCAL?
 
...das ist der Grund dies selbst zu Hause zu betreiben. Der MacMini-Server liegt ist wirklich gut im Stromverbrauch - den kann man 7*24 laufen lassen. Dann noch einen DynDNS-Dienst aktiviert, ein paar Portweiterleitungen im DSL-Router und schon geht das :)

Läuft bei mir mit 2 Macs, iPod und iPad - iPhone greift "von außen" über die DynDNS-Adresse zu. Die Windows-Welt arbeitet mit dem recht gelungenem Web-Frontend - es gibt aber wohl auch Plugins die ich aber noch nicht getestet habe.

Gruß Tilo
 
Der Preis für den OS X Server ist dann doch recht happig ... wir haben uns jetzt entschlossen, Mobile me für ein Jahr als Familienlizenz zu testen und während des Jahres versuchen einen Linux Server aufzusetzen, der dann alle Funktionen übernehmen soll, wenn das Jahr abläuft!
Ich hab nämlich keine Ahnung von Linux, von daher könnte es dauern, bis ich da nen komplett funktionsfähigen Server am Netz hab ...

Danke nochmal an alle Antworten ;-)
 
Moment mal, das unter Linux aufzusetzten ist nicht schwer! Ich habe das hier unter anderem auf meinem Server auch zum Laufen gebracht, und ich bin kein Linux guru!
EIn gutes Wiki reicht meistens aus!
Guck doch mal hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/DAViCal?highlight=Pw Tbaustell Zcaldav
oder
http://wiki.ubuntuusers.de/SOGo

das sollte so ziemlich das sein, was du suchst! Ausserdem: Die einfachste lösung sollte doch im Moment google sein oder? Ich hatte eine zeit lang iPhone, MacPro, und 2 MBP mit einem Googleaccount gesynct. Hat super funktioniert! (Sowohl mails, adressen und Kalenderdaten!)


Grüße,

Pfannkuchen
 
Eine ähnliche Situation habe ich auch. Allerdings hatte ich neben CalenderSync, BookmarkSync usw hatte ich hauptsächlich auch so etwas wie "Speicher in der Cloud", aber eben nicht 'der Cloud' sondern auf einem eignen Server vor Augen. Perfekt wäre soetwas wie Dropbox mit einem eigenen Server und wenn möglich das ganze auf einem LinuxServer für lau... ;)

Falls jemand Vorschläge in dieser Hinsicht hat... ;)
 
Hmmmm,

stimmt. Was sind die großen unterschiede zwischen Dropbox und Fileserver?
Also was spräche dagegen einfach einen WebDAV Server aufzusetzen? Den Per SSL Verschlüsselt und feddich is! (oder sehe ich ein Feature der Dropbox nicht?)

Grüße,

Pfannkuchen
 
Müsste man mal im Detail vergleichen...

á toc denke ich da zb an einen automatischen sync, wie Dropbox das macht.

Ich hatte mal Teamdrive ins Auge gefasst, aber mit dem eigenen Server werden (für lau) nur 10GB unterstützt... :( Einmalig würd ich mir die 99$ ja übelegen, aber jedes Jahr ???? nope.
 
Hi

eine Funktion von mobile me gefällt mir besonders gut:
Auf dem Handy eine Erinnerung eintragen und auf dem mac poppt die erinnerungs Meldung auf (natürlich nur wenn angeschaltet)

Seit vorgestern habe ich diese Lösung auf meinem Linux Server realisiert, klappt wunderbar.
Dafür brauchst du nur webdav (Apache Modul), php, davical (in den sources in den offz sources von ubuntu vorhanden), postgresql.

Infos gibt es viele
http://www.google.de/search?q=davical&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&client=safari
http://www.google.de/m/search?oe=UT...tf=&his=&maction=&q=davical+einrichten&flip=0
Damit hab ich es eingerichtet
http://wiki.ubuntuusers.de/davical

Dann nur Zugriff per https/ssl zulassen und die URL in iCal (Mac) sowie als Mailkonto (Einstellungen / Mailkonto / andere / Kalender / caldav Account) auf dem iPhone eintragen

(oder eben auf mehreren Macs)

MfG
Timo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfannkuchen2001
Exakt. Genau so. und das bekommt man auch als nicht Linux oberguru hin! - Anleitungen gibts ja genuch!

Gruß

Pfannkuchen
 
Nur so am Rande, den OSX Server gibt's bei amazon oder ebay auch wesentlich günstiger.
 
Danke nochmal :)
Dann werd ich mich mal bei zeiten versuchen nen Linux-Server aufzusetzen!
Wie siehts denn mit den Hardware-Anforderungen für so einen Server aus?
 
Zurück
Oben Unten