Textdokumente und Präsentationen - welches Programm?

Ergebnis

Ergebnis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
1.355
Reaktionspunkte
110
Ich habe wohl im falschen Teil des Forums gefragt. Könnt ihr mir bitte helfen, das hier ansehen ...

https://www.macuser.de/threads/word-und-powerpoint-fuer-ipad.584964/

... und dann an einer der beiden Stellen evtl. weitere Antworten geben.


@Admin/Moderator: Die Beiträge dürfen gerne zusammengeführt werden. Tut mir leid, für meine Blindheit, den richtigen Ort für ein iPad zu finden.
 
Was willst Du nich weiteres zu dem Thema hören, was nicht schon in dem Thread geschrieben wurde? Es ist doch schon viel mehr geschrieben worden, als Du ursprünglich gefordert hast. Übrigens, dass wie geschrieben ein Mac Programm keine Lernkurve von mehr als 30 Minuten haben darf, halte ich für Wunschdenken.
 
Doch ich würde gerne etwas zu den anderen Programmen hören. Wenn ich in dem Teil des Forums, wo ich bisher nie "war" mich umsehe, gibt es offenbar eine Vielzahl von Helferlein.

Wenn aber das Ergebnis hier ist, Keynote und Pages sind die beste Lösung, ist auch das etwas was mich weiterbringt. Ich hatte unter "Office Software" ein wenig den Eindruck, dort sitzen die MBP (u. ä.) + Office-Experten; hier aber sind vielleicht ein wenig mehr die iPad-Nutzer unterwegs.

Gestern Abend war das iPad übrigens ausgepackt: Sehr, sehr schön. Sehr intuitiv und zumindest für einen Mac- und iPhone-Besitzer waren die grundlegenden Dinge in - o. k. - einer dreiviertel Stunde erledigt.
 
Wie in dem anderen Thread schon geschrieben, gibt es aus meiner Sicht aktuell keine perfekte Lösung. Es fehlen immer mal Schriften oder Formatierungen werden nicht richtig dargestellt.

Wenn es um die reine Bearbeiung geht, finde ich die iWork Apps gut, allerdings fehlt diesen eine vernünftige Dokumentenverwaltung.

Wenn PPT nur angesehen werden sollen, stellt sich die Frage, ob es dafür überhaupt eine App mit Bearbeitungmöglichkeit sein muss.
 
Ja, die Fragen stellen sich mir auch. Und deswegen bin ich auf der Suche nach Informationen.

Wie sieht denn die Dokumentenverwaltung aus? Kann ich von Pages in der Dropbox speichern? Das würde auch dem bisherigen Ablageort der Dokumente entsprechen. Die Dropbox ist auch schon am iPad drauf.
 
Wie sieht denn die Dokumentenverwaltung aus? Kann ich von Pages in der Dropbox speichern? Das würde auch dem bisherigen Ablageort der Dokumente entsprechen. Die Dropbox ist auch schon am iPad drauf.

Nein, Pages unterstützt nur iDisk und iWork. Dropbox würde nur über Umwege gehen.
 
Schlecht. Gibt es alternative Programme, die es ermöglichen ein (einfaches) Textdokument zu verfassen (TextEdit am iPad würde völlig reichen) und in der Dropbox zu speichern?

Zu "Powerpoint": Wenn das iPad ppt und pptx anzeigt, würde das reichen. Tut es das? Ich habe diese bisher noch in den Dokumenten am MBP und sie erscheinen "noch" nicht im iPad. Ich muss mich noch damit auseinandersetzen, wie die eigentlich "rüberkommen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht reichen Programme wie der GoodReader bereits aus. Für einfache Texte mit DropBox gibt es wiederum unzählige Apps. PPT werden von den meisten Apps angezeigt - wenn es Dir aus einer Mail reicht, brauchst Du nicht einmal eine weitere App
 
Ich habe jetzt folgende Lösung:

a) Dateien liegen in der Dropbox.
b) Geschrieben wird mit Pages. Abgelegt werden diese Dokumente am iPad und auf iwork.com.
c) PPT und PPTX wird - sowohl als E-Mail-Anhang wie auch in der Dropbox vom iPad "selbst" angezeigt.

Irgendwie ist das für mich als langjährigem PC/Mac-Benutzer eine andere Denkweise. Ich habe bisher immer alles auf Festplatten gespeichert und gesichert. Mit dem iPad ist wohl (zumindest bei mir) das Cloud-Zeitalter angebrochen.

Danke für die Anregungen und Hilfen!
 
Zurück
Oben Unten