MacBook Pro - externer Monitor funktioniert nicht mehr

moderato

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2008
Beiträge
604
Reaktionspunkte
12
Hallo Zusammen,
ich bin am Verzweifeln.
Ich habe ein MacBook Pro 2010 i7 2.66GHz Dual Core, dieses habe ich gestern vom externen Monitor getrennt und ins Wohnzimmer genommen, vorher angeschlossen aus dem Standby aufgeweckt und nichts ging, den Monitor (mini Display Port auf DVI - Samsung) getrennt und wieder eingesteckt und darauf flakcelte der internet Monitor kurz wurde blau etc eben wie wenn man den Monitor normal anschliesst aber der Monitor blieb schwarz kein Signal. MacBook neu gestartet, das hat nichts geändert, daraufhin das ganze mit dem VGA Adapter und dem VGA Anschluss getestet, das selbe. Um zu prüfen ob der Monitor an sich funktioniert habe ich mal die Kamera via HDMI angeschlossen - kein Problem!

Irgendwelche Vorschläge, bin am Verzweifeln. Dachte schon der Mini Display Port sei dahin, aber er schein es ja zu " merken" wenn man den Monitor anschliesst, am Adapter kanns wohl auch nicht liegen, da mit dem VGA es ja ebenfalls nicht funktioniert.

Bitte um Hilfe!
LG
 
PRAM und SMC mal resetten.
Hilft das auch nicht, dann würde ich mal den ASP aufsuchen...
 
Danke für die Antwort.
SMC gerade zurückgesetzt, dazu die Tastenkombination gehalten für ca 10 Sekunden da war dann einfach schwarz und sonst nichts.
PRAM läuft gerade (ich schreibe am iPad), dazue habe ich Alt+CMD+P+R am Start ca. 1min gehalten und jetzt ist seit kca. 2min schwarz am internen Monitor aber der Rechner scheint zu arbeiten.
 
RAM läuft gerade (ich schreibe am iPad), dazue habe ich Alt+CMD+P+R am Start ca. 1min gehalten und jetzt ist seit kca. 2min schwarz am internen Monitor aber der Rechner scheint zu arbeiten.

Eigentlich reichts die Tasten so 10-20 Sekunden beim Start gedrückt zu halten; dann sollte das MBP automatisch rebooten.
 
So gerade gegessen und der Monitor ist immer noch schwarz, muss ich wohl abwürgen, aber wurde das dann zurückgesetzt?

Setsam außerdem war, die obere Menüleiste war nicht da wenn der Mini Display Port angeschlossen war

EDIT: MacBook abgewürgt und neu gestartet, alles unverändert :(
 
So jetzt alles nochmals überprüft.. Ich habe keine Ahnung mehr woran das liegen kann, mit einem anderen MacBook (late 08) funktioniert es, am Monitor kommt "Signalkabel prüfen".
ideen?
Liegt es an der Soft oder Hardware?
 
Schwierig per Ferndiagnose...

Möglich ist, dass entweder der Adapter (MDP auf DVI), das Kabel, der DVI Eingang des Monitors oder der Display Port des MBPs defekt sind.

Als erstes würde ich mal ein anderes Kabel probieren.

Am Monitor selbst hast du bei Quelle auf DVI geschaltet?
 
Ich habe das selbe ja mit dem VGA Adapter + Kabel getestet ging ebenfalls nciht und zum Prüfen des Kabels habe ich sowohl das VGA, als auch das DVI mit einem anderen macBook getestet, da ging alles. Muss wohl am MacBook Pro von mir liegen. Software oder Hardware, aber wie sollte der Mini Display Port so schnell kaputt gehen, habe ja eigentlich nichts gemacht!
 
Dann liegts am Mac.
Leg mal einen neuen Benutzer an teste hier das Ganze.

Besteht auch da das Problem, dann würde ich mal den Support kontaktieren.
 
Problem gefunden: Ich hatte mit dem Programm gfxCardStatus nur Intel gewählt, nun auf Nvidia geschalten und alles perfekt :):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malus nerdus
Danke moderato! Hatte gerade den selben Knoten im Kopf und am Rechner.:confused:
Jetzt klappts auch bei mir mit dem zweiten Monitor. :D
 
na dann bin ich froh dass es dir hilft :)
 
Hallo zusammen,

also bei mir hilft es nicht, daß ich per gfxCardStatus die Karte ändere. Habe einen Adapter (MiniDisplayPort auf DVI) von KanaaN und sogar den original Apple und es kommt kein Signal bei meinem Monitor an.

Muss ich sonst noch was beachten? Habe eigentlich alles richtig eingestellt, denke ich.

Der Monitor wird mit einem Dvi auf HDMi Kabel angeschlossen.

Grüße
Christian
 
Zurück
Oben Unten