iPad Wolfenstein fürs iPad

L

lichty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
357
Reaktionspunkte
3
Hallo,

im Internet habe ich gelesen, dass es das Spiel Wolfenstein für das iPad gibt. Wenn ich den Download anstarten will, bekomme ich in iTunes immer eine Fehlermeldung. Kann mir jemand sagen, wie ich das Spiel auf das Pad bekomme?

Des Weiteren wollte ich mal Nachfragen, ob es auch eine Funktion auf dem Päd. Gibt, wie die Pfeiltasten auf der Tastatur. Das mit der Lupe ist schon manch einmal sehr schwierig.

MfG

Lichts
 
Der Quellkode des Spiels ist seit längeren offen und es gibt Versionen für diverse andere Systeme, aber es gibt zwei Probleme.

Die Spieldaten sind nicht opensource und der Spielinhalt wird es nicht in den AppStore schaffen. Also wenn es das Spiel für iPad gibt, dann nur über den Weg des Jailbreak und auch nur legal, du auch die PC CD des Spiels hast.

Cursor Tasten gibt es mit einer Bluetooth Tastatur.

Wazup
 
Im AppStore gibt es nur die Version für das iPhone, wenn ich das richtig sehe. Und das, AFAIK, auch nur im US Store. Da muss man ja Nazis abschiessen, und das ist in Deutschland ganz verboten :Oldno:

Alex
 
Wolfenstein 3D gibt es ja schon lange für das iPhone im Store - aber natürlich nicht im deutschen Store! Den Jüngeren unter uns muss man dazu wohl sagen, dass diese Spiel in Deutschland aufgrund der darin zu sehenden Nazi-Symbole beschlagnahmt wurde. Damit darf dieses Spiel nicht nur nicht verkauft werden, sondern auch der Besitz ist strafbar. Das ist übrigens anders als bei Indizierungen, bei denen die Spiele theoretisch an Volljährige verkauft werden dürfen.

Für die Spielinhalte gab es bei der iPhone-Version übrigens keine Lizenzprobleme, weil das Spiel von id selbst herausgebracht wird, also dem Rechteinhaber. John Carmack, der Programmierer des Originalspiels hat sogar selbst Hand angelegt, um die Steuerung bestmöglich an das iPhone anzupassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Es gibt ein Verbreitungsverbot, der Besitz ist allerdings nicht strafbar.

Richtig. Wenn aber zum Beispiel Dein Kumpel Staatsanwalt ist, der von dieser Beschlagnahme weiss, dann ist er verpflichtet es Dir abzunehmen, auch wenn er es bei Dir zufällig im Regal sieht.

Alex
 
Das ist richtig.
Hab noch einen Edit angefügt.

Lächerlich ist das Ganze allemal.;)


Wenn aber zum Beispiel Dein Kumpel Staatsanwalt ist, der von dieser Beschlagnahme weiss, dann ist er verpflichtet es Dir abzunehmen
Dann wär er nicht mehr mein Kumpel..
 
Vielen Dank für die Infos. Mir geht es aber bei diesem Spiel nicht um die Symbole, sondern nur um den Spassfaktor. Gibt, oder kennt denn jemand ein so aufgebautes Ballerspiel? Für Pc gab es auch mal Doom usw.

MfG

Lichts
 
Such mal nach BOXER, damit lassen sich alte PC-Spiele sehr gut spielen, hab damit
noch mal Doom & Doom 2 ausgegraben und funktioniert. Allerdings auf dem Mac,
ob es sowas mal fürs iPad gibt? wäre wünschenswert, der Nostalgie wegen ;-)
 
Allerdings auf dem Mac, ob es sowas mal fürs iPad gibt? wäre wünschenswert, der Nostalgie wegen ;-)

War das nicht das Problem, dass im App-Store nur Software zu finden ist, die als komplettes Paket vorliegt und kein Nachinstallieren weiteren Programmcodes erlaubt? Also ist kein Emulator möglich, bei dem man dann die Games separat laden kann.
 
Richtig. Wenn aber zum Beispiel Dein Kumpel Staatsanwalt ist, der von dieser Beschlagnahme weiss, dann ist er verpflichtet es Dir abzunehmen, auch wenn er es bei Dir zufällig im Regal sieht.

Alex

Sicher? Ich bin wahrlich kein Jurist, habe mich aber als Filmsammler mit dem Thema §131 ein wenig beschäftigt. Nach meinem Informationsstand darf man nach §131 beschlagnahmte Medien besitzen aber eben nicht verbreiten. Somit ist z.B. die Posteinfuhr für den Besteller nicht strafbar, solange sie nicht dem Weitervertrieb dient. Strafbar macht sich lediglich der Versender (was den, da er nicht in D sitzt normalerweise herzlich wenig interessiert). Wenn dem Zoll so eine Lieferung auffällt, wird sie allerdings einkassiert, da sie einerseits nicht nach den dt. Regeln für den Versand indizierter Medien verschickt wurde und andererseits als Beweismittel bei Ermittlungen gegen den Versender dienen könnte.
Dementsprechend muss/darf der genannte "Kumpel Staatsanwalt" mir z.B. meine "Zombie"-DVD auch nicht wegnehmen, dafür müsste er schon laufende Ermittlungen (gegen den "Verbreiter") und einen Durchsuchungsbeschluss haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Das ließe einen natürlich viel ruhiger schlafen.:)
 
Dementsprechend muss/darf der genannte "Kumpel Staatsanwalt" mir z.B. meine "Zombie"-DVD auch nicht wegnehmen, dafür müsste er schon laufende Ermittlungen (gegen den "Verbreiter") und einen Durchsuchungsbeschluss haben.

Ich bin kein Anwalt, aber ich dachte, dafür ist genau der Beschlagnahmebeschluss da. Den Durchsuchungsbeschluss braucht er nicht, da er sich ja mit meiner Erlaubnis in meiner Wohnung aufhält.

Aber egal, zum Thema: Es gibt als Horror Shooter Doom, Rage (auf der Doom Seite nach unten scrollen) und einige mehr. Es gibt auch andere Ego Shooter, zum Beispiel Modern Combat

An Ego Shootern auf dem iPad besteht kein echter Mangel. Aber als Fan des Genres gehört natürlich Wolfenstein 3D, als "Grand Daddy" dieser Spiele eigentlich dazu. Ich hab das natürlich nicht, das wäre ja schlimm verboten :Oldno: :crack:

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Vielen Dank für die Infos. Mir geht es aber bei diesem Spiel nicht um die Symbole, sondern nur um den Spassfaktor. Gibt, oder kennt denn jemand ein so aufgebautes Ballerspiel? Für Pc gab es auch mal Doom usw.
Wie schon gesagt wurde, gibt es im Store Unmengen Ego-Shooter, auch im deutschen. Wolfenstein 3D ist aus spielhistorischer Sicht zwar interessant, aber für heutige Spieler doch ziemlich schwach. State of the Art sind da schon eher N.O.V.A, N.O.V.A. 2 oder Dead Space. Wie gesagt, es gibt noch viele andere.

Wer sich für die Historie von Ego-Shooter interessiert, der braucht hingegen einen US-Account. Neben Wolfenstein 3D und Doom gibt es da auch Duke Nukem 3D und Rise of the Triad.
 
Richtig. Wenn aber zum Beispiel Dein Kumpel Staatsanwalt ist, der von dieser Beschlagnahme weiss, dann ist er verpflichtet es Dir abzunehmen, auch wenn er es bei Dir zufällig im Regal sieht.

Alex

Falsch,

wenn man diesem Gamezone-Artikel glauben schenken darf!
http://www.gamezone.de/specials_detail.asp?id=177&page=2

Für mich hört sich das so an:

Wenn man in seinem Kämmerchen "beschlagnahmte Spiele" zockt, ist das kein Problem. Es wird Dir auch keiner wegnehmen.
Wennste aber zu Hause mit Freunden ne LAN-Party veranstaltest und ein "beschlagnahmtes Spiel" mit anderen zockst, könnte es Dir als Verbreitung angelastet werden, und die Polizei nimmt Dir das Spiel ab - gesetzt sie bekommt Wind davon.
 
Ich bin kein Anwalt, aber ich dachte, dafür ist genau der Beschlagnahmebeschluss da. Den Durchsuchungsbeschluss braucht er nicht, da er sich ja mit meiner Erlaubnis in meiner Wohnung aufhält.

Auch ich bin kein Anwalt, aber eine Beschlagnahmung nach §131 (Gewaltdarstellung) stellt die Verbreitung und Vorführung unter Strafe, zu hause haben und selber anschauen/spielen darf ich die Medien. Wüsste nicht, auf welcher Grundlage er ohne konkreten Anlass er die einsacken könnte. Beim Wolfenstein vielleicht auch betreffenden §86a (Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen) sollte das nicht anders sein.

Und noch was zum eigentlichen Thema:

Wer sich für die Historie von Ego-Shooter interessiert, der braucht hingegen einen US-Account. Neben Wolfenstein 3D und Doom gibt es da auch Duke Nukem 3D und Rise of the Triad.

Duke Nukem 3D gibt's inzwischen auch im dt. iTunes-Store. Allerdings ist es aufgrund der völlig missglückten Umsetzung der Steuerung leider nur für einen kurzen Nostalgieflash gut, bevor man es frustriert wieder aufgibt.
 
Es ist doch auch nicht verboten, zuhause Hakenkreuzsymbole zu besitzen, nur die öffentliche Aufführung ist verboten, wenn ich da richtig informiert bin.

(Sonst müssten ja auch die Wehrmachtsuniform vom Opa und das Familienfoto von Anno dazumal vernichtet werden)
 
Zurück
Oben Unten