Zertifikat verlängern

L

luc2000

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich betreiben seit einem Jahr einen Mac mini Server .. jetzt ist das SSL-Zertifikat abgelaufen welches bei der Installation automatisch generiert wurde.
Wie kann ich dieses als self-signed verlängern oder erneuern ?
Irgendwie finde ich im Netz nicht wirklich eine Lösung dazu.
Einige Anleitungen sagen, man solle das Zertifikat löschen und ein neues erstellen. Wenn ich das tue, dann sind meine User auch weg und das System nicht mehr nutzbar. Klar kann ich dann neue User erstellen, aber dann bekommen diese eine andere User-Id, so dass iCal, etc. nicht mehr funktioniert.
Hat jemand eine Lösung dafür .. ich kann ja nicht der Einzige sein, der self-signed Zertifikate benutzt ?

Danke.

Luc.
 
normal ist so ein zertifikat an einem hostnamen gekoppelt, warum sollten dann deine user nicht gehen, wenn du es ersetzt?
 
kann das etwas damit zu tun haben, dass das Open Directory Master ist ?
 
wenn die verbindung dahin über SSL gesichert, könnte ein zertifikats fehler eher die abfrage verhindern...
 
Hi,

erzeuge einfach ein neues Zertifikat. In der c't 04/2010 ist das ganz gut beschrieben.
Lösche dann das alte.
Sobald sich ein User über eine SSL Verbindung anmeldet (z.B. iCal) wird er gefragt, ob das Zertifikat akzeptiert.

Ciao
 
.. das hab ich gemacht und klappt auch. Unschön bleibt das abgelaufene Zertifikat, das man nicht löschen "darf".

Es scheint also nur ein Problem bei mir zu sein .. hab ziemlich viel rumprobiert mit Mobile Access, 2tem Netzwerk-Interface und Xgrid ..
Ich denke, dass ich das Ding neu installiere und mein Glück dann in einem Jahr nochmal versuche :)

Dank.
 
du kannst über openssl auch ein länger gültiges zertifikat machen, die default einstellung ist halt 1 jahr...
 
Zurück
Oben Unten