Netzwerkverbindung bricht ab, wenn Nachbar(n) ins Internet gehen

P

penpusher

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Ich habe eine FritzBox Wlan 3270 (mit aktuellem Update). An diese Box ist an LAN1 ein Modem von Kabel Deutschland angeschlossen. Weiterhin ist ein FritzRepeater angeschlossen. All meine Geräte (iMac, MB, MBP und einige Windows Netbooks) bekommen eine Internetverbindung (über WLAN) bis zu dem Zeitpunkt, an welchem ein Nachbar oder mehrere Nachbarn ihr eigenes Netzwerk starten. Dann "bricht" der iMac die Verbindung ab (iMac ständig im Netzwerk). Die anderen Computer auch?: kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, weil meist nur der iMach in Betrieb ist.

Öffne ich die Netzwerkeinstellungen, muss ich den WLAN-Schlüssel wiederholt eingeben.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Die direkten Nachbarn haben auch einen Kabel Deutschland Anschluss. Weiterhin sehe ich ca. 4 andere Netzwerke.
OSX aktueller Stand.

Was kann die Ursache sein? Irgendeine Erklärung? Hinweise?

Gruß
penpusher
 
Ihr prügelt Euch um die gleichen Kanäle, z. B.?


MfG, Peter
 
Nein, andere Netzwerke benutzen 1-6, ich aber "fest" den 12. Kanal.

MfG penpusher
 
Schätze du hast dieses Problem:
Funknetzname (SSID)
In der FRITZ!Box ist werksseitig als Funknetzname (SSID) die Bezeichnung „FRITZ!Box WLAN 3270“ eingestellt.
Aufgrund der großen Verbreitung von FRITZ!Boxen kann es vorkommen, dass sich im Umkreis Ihrer FRITZ!Box ein weiteres Gerät mit dem gleichen Funknetznamen befin- det. Wir empfehlen daher, die voreingestellte SSID in eine Bezeichnung Ihrer Wahl zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: penpusher
Hallo zusammen,

ich habe exakt das gleiche Problem. Zumindest glaube ich, dass es daran liegt, wenn neue W-Lan Netze erkannt werden, dass mein iMac die W-Lan Verbindung abbricht. Ich habe eine andere SSID und benutze einen eigenen Kanal. @penpusher: hat die SSID Umstellung bei dir geholfen?
 
Zurück
Oben Unten