Entfernte Anmeldung an Macmini über sftp im Finder?

E

eriol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
149
Reaktionspunkte
2
Guten Morgen,

Ich bin im bereich server recht neu und habe den hauseigenen Mac Mini gestern als server präpariert. Funktioniert schon alles ganz gut, alle nötigen Ports sind freigeschaltet, File Sharing, Remote Access usw. sind an, die firewall lässt alles durch, DynDNS habe ich mangels statischer IP auch eingerichtet, damit ich von ferne zugreifen kann. Über Terminal und Transmit o.ä. kann ich mich auch bereits problemlos sowohl über das lokale Netzwerk als auch über www in den Macmini einloggen, meine Frage ist nur:

Ist es möglich, dass ich mich ohne FTP Client nur über das cmd+K - Befehlfenster im Finder am Servercomputer anmelden kann?

Danke für die Hilfe!

PS: kleine Neben-Verständnisnebenfrage: Die externe IP-Adresse des Macminis ist dieselbe wie die meines Macbooks. Daraus schließe ich, dass das gesamte Netzwerk nach draußen nur eine IP hat. Woher wissen dann aber klienten wie Transmit oder auch zuvor schon DynDNS dass sie sich an den Macmini und nicht an mein Macbook ranschmeißen sollen?
 
... just im Moment des Abschickens fiel mir auf, das Transmit ja einen Dialog "Als Volume aktivieren" hat. Damit wäre die erste Frage wohl gelöst, vll hilft mir jemand mit der Verständnisfrage im PS.?
 
PS: kleine Neben-Verständnisnebenfrage: Die externe IP-Adresse des Macminis ist dieselbe wie die meines Macbooks. Daraus schließe ich, dass das gesamte Netzwerk nach draußen nur eine IP hat. Woher wissen dann aber klienten wie Transmit oder auch zuvor schon DynDNS dass sie sich an den Macmini und nicht an mein Macbook ranschmeißen sollen?

Der Router in dem das DynDNS eingerichtet ist weiß wohin er die eintreffenden Pakete weiterleiten muss. Dort hast du dann ja wohl die lokale IP deines Mac Mini und den jeweiligen Port eingetragen oder?

Im übrigen ist es empfehlenswert alles was nicht sicher ist (also über SSL verschlüsselt) zu deaktivieren. Sprich normales AFP, SMB, FTP, HTTP NICHT auf den Mini zu leiten. Sondern eben nur HTTPS, FTPS, usw.

Private Server sind schnell gehackt, vorallem wenn alle Ports offen sind.
 
Mein router (fritzbox) hat mich lediglich nach den Zugangsdaten von DynDNS gefragt, woher weiß er es also? Nur daher dass ich zusätzlich die Ports an die IP das Mac Mini freigeschaltet habe?

Wie stelle ich ein, dass nur SFTP aktiv sind? es gibt ja in den Systemeinstellungen keine extraoption dafür, lediglich über ftp..
 
Der Router dürfte nichts durchlassen, wenn du kein Portforwarding aktiviert hast. Über Portforwarding teilst du ihm mit, welcher Port an welchen Rechner weitergeleitet wird. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit einer DMZ. Da wird alles in einen bestimmten IP-Bereich geleitet, was eingehend ist. (Vorraussetzung ist deaktiviertes UPnP, sonst konfiguriert sich das automatisch).
 
Zurück
Oben Unten